[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Umsteigen auf Acrobat 6 - Ratsam?

pixelschubser
Beiträge gesamt: 114

26. Jun 2003, 23:21
Bewertung:

gelesen: 4128

Beitrag als Lesezeichen
>Eigene Buttons für die Navigation? ...ein paar Buttons und integriere diese? Oder meinst du Buttons für die Acrobat-Navigation?

Hallo Hede,

Acrobat unterstützte schon auch in früheren versionen sogenannte Interaktivität. Mit dieser konnte man schon eigene Buttons einfügen, die entweder eine andere seite im pdf, eine andere ansicht (z.B. gleich zu einem textausschnitt) oder beispielsweise auch einen verweis mit einem url ins internet. formulare mit verschiedensten feldtypen konnte man auch anlegen und über fdf die inhalte etc. entweder innerhalb von verschiedenen pdfs oder beispielsweise auch mit servern austauschen, ebenso ist es auch möglich inhalte von pdfs von einem server azsutauschen zu lassen - bedingung aber hierfür, das betrachten des pdfs in einem browser (z.B.). ab version 4 glaube ich war es auch möglich in ein pdf javascripte zu integrieren, mit denen weitere tricks und möglichkeiten eröffnet wurden. so konnte z.b. ein komplettes rechnungsformular erstellt werden, in dem die jeweiligen positionen eingetragen wurden und am ende immer gleich die summe ausgerechnet wurde oder gar noch kompliziertere rechnungen und vorgänge gesteuert werden können (es gibt auch selbstrechnende steuerformulare als pdf). ab acrobat 4 konnte auch ein pdf als sogenannter "container" verwendet werden, in version 5 allerdings wurde dies erst so richtig komfortabel (siehe Menü Datei/Dokumenteneigenschaften/Eingebettete Objekte). Hiermit kann man einem PDF z.B. auch noch ein ZIP-Archiv oder beispielsweise bilder "lose" mitgeben. man gibt aber nur eine datei weiter und kann sogar die eingefügten objekte mit verschlüsseln lassen. mit der oben erwähnten javascript funktion kann beispielsweise auch direkt aus dem pdf heraus eine freigabe der beigefügten daten per passwort o.ä. ermöglicht werden.

ich habe vor ca. 6 jahren mal eine elektronische bewerbung mit einem pdf verschickt. zunächst bekam man eine animation, per buttons steuerbar (seitenwechsel), angezeigt, später dann auch noch die eigentlichen bewerbungsunterlagen etc. das kam zumindest damals gut an und hat mir unter anderem zu meinem noch heute ausgeführten job verholfen, zu dieser zeit wußte noch niemand so direkt etwas mit pdf anzufangen, das ptential und die schon bestehenden funktionalitäten noch garnicht ausgenutzt (außer von adobe für die vielen interaktiven anleitungen und tutorials etc.)

gruß uli

(Dieser Beitrag wurde von pixelschubser am 26. Jun 2003, 23:23 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.