[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Acrobat 9: PDF Seiten zuschneiden

meisterleise
Beiträge gesamt: 404

15. Dez 2009, 09:14
Bewertung:

gelesen: 20807

Beitrag als Lesezeichen
In meinem Fall geht es darum, aus Doppelseiten Einzelseiten zu machen. Dazu dupliziere ich alle Seiten und schneide bei den einen alle rechten Hälften, bei den Duplikaten alle linken weg.

Acrobat kann damit aber anscheinend gut umgehen, denn durch das Duplizieren wird die PDF-Datei kaum größer. Im Umkehrschluss also durch das Croppen auch kaum kleiner.

In diesem Fall bringt JoCop also eigentlich nicht viel. Trotzdem ein nützliches Tool für zukünftiges…

edit: Habe JoCrop gerade noch einmal ausprobiert und ein Dokument großzügig beschnitten und neu abgespeichert. Es wird nicht kleiner! Das Tool scheint zumindest zur Verringerung der Dateigröße nicht geeignet zu sein.

(Dieser Beitrag wurde von meisterleise am 15. Dez 2009, 09:20 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von meisterleise (User) am 15. Dez 2009, 09:20