[GastForen Archiv Adobe Director

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Projektorgröße und erstellen?

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

7. Jul 2003, 14:59
Bewertung:

gelesen: 1372

Beitrag als Lesezeichen
Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Ich hatte letztens einen 500MB-Projektor, der wunderbar lief. Das ganze ist ja dann nicht ein 500MB-Programm, das 500MB Arbeitsspeicher belegt, sondern ein Datenpaket, von dem nur immer der jeweilige Film geladen wird und das einfach nur hermetisch abgeschlossen ist, damit der User nicht an die Rohdaten rankommt. Hauptsache, das ganze passt noch auf eine CD. Die Zeiten in denen alle Computerspiele (zB.) auf nur einer CD ausgeliefert wurden, sind sowieso längst vorbei.

Was Du natürlich auch machen kannst ist folgendes:

Du spielst nur den ersten Film im Projektor ab und speicherst die anderen Filme extern und spielst sie per Verknüpfung ab. Dann ist der Projektor nicht so groß.
Die Filme kannst Du geschützt sichern. (Xtras>Filme aktualisieren) Aber Achtung: Immer vorher eine Kopie der Datei anfertigen, sonst kannst Du sie nicht mehr bearbeiten!

Die Frage ist natürlich, wie der Projektor abgespielt werden soll. Willst Du die notwendigen Dateien auf der Festplatte des Users installieren, läuft der Projektor von der CD oder sollen Teile von der Festplatte und Teile von der CD abgespielt werden?

Zum Speichermanagement:

Director lädt immer die Darsteller nach Bedarf und entfernt sie aus dem Arbeitsspeicher, wenn sie nicht mehrgebraucht werden. Die purgePriority kannst Du aber auch im Eigenschaften-Inspektor einstellen und zwar "normal", "nächster", "letzter", "nie". Standardmäßig steht das auf normal und das ist meistens völlig O.K. so. Bei Darstellern, die nur einmal auftauchen, kann man das auch auf "nächster" stellen. Dann wird der wenn der Speicher knapp ist sofort entfernt.

Probleme mit dem Laden hatte ich eigentlich eher in umgekehrter Weise. Director lädt nämlich die castLib nicht wie angezeigt immer vorraus, sondern nur Darsteller, die im Drehbuch auftauchen. Darum kann es etwas holprig ablaufen, wenn Du Darsteller per Lingo austauschst. Die muß man dann extra vorrausladen. Lingo dazu findest Du im Skriptfenster unter >Lingo nach Kategorie>Speichermanagement.

Naja. Und wenn Du die Grafiken fürs Web gesichert hast, dann kannst du wohl sowieso nicht viel anders machen.

grüsse

Christof

(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 7. Jul 2003, 15:01 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.