[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Anführungs/Schlusszeichen ersetzen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

21. Jul 2010, 13:21
Bewertung:

gelesen: 12751

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ob man hier streng nach Duden verfahren oder eigene (begründete) Lösungen finden sollte.

Forssman / de Jong sind wohl eher für eine einheitliche Schreibweise.

Antwort auf: oder eigene (begründete) Lösungen

Ich hab das Setzen streng nach Regel und Duden aufgegeben, denn der Leser kennt im Normalfall die Regel nicht! Die Reaktion meiner Korrektoren bestätigt mich dabei in meiner Arbeitsweise ;-)

Was nützt es, einen halbseitigen englischen Text in englischen Anführungen zu setzen, wenn vorher und nachher Guillemets verwendet werden. Entweder es fällt dem Leser gar nicht auf oder er empfindet es womöglich als Fehler.

Ansonsten haben wir hier alle recht, aber es ist kein InDesign-Thema mehr ;-)

(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 21. Jul 2010, 13:25 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Kai Rübsamen (Veteran) am 21. Jul 2010, 13:25