[GastForen Archiv Adobe GoLive

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Textgröße mit CSS festsetzen?

Turicon
Beiträge gesamt: 161

23. Aug 2003, 15:11
Bewertung:

gelesen: 1941

Beitrag als Lesezeichen
@ Dirk
bist Du sicher? Die Frage von Kelmis bezog sich auf die Funktion der Browser, die Schriftgröße allgemein zu beeinflussen. Im IE z.B. ist es der Menüpunkt "Ansicht - Schriftgrad" und dann kann man wählen von sehr groß bis sehr klein.
Wenn man diese Funktion ausser Kraft setzen will, ist pt (also Punkt) die richtige Wahl. Hat man px als Masseinheit, kann man den Schriftgrad per Menü grundsätzlich anpassen. Dass Systeme mit unterschiedlichen Auflösungen auch andere Ansichten bieten, ist mir bekannt, war ja aber nicht gefragt.
Mein weiterer Hinweis ging dahin, dass man nicht nur an das Design, sondern an Menschen denken sollte, denen eine 10px - Schrift zu klein erscheint.
Vor allem ältere Menschen haben damit zu kämpfen und benutzen dann den Schriftgrad groß oder sogar sehr groß. Und denen ist es egal, was aus dem Design wird, hauptsache sie können alles lesen.

Gruß nach Hamburg,
Jens

(Dieser Beitrag wurde von Turicon am 23. Aug 2003, 15:17 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.