[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Farbwertschwankungen in Acrobat

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

27. Feb 2012, 17:42
Bewertung:

gelesen: 5474

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ onkelotti ] In den von mir erstellen PDFs schaue ich mir die Farbwerte in der Ausgabevorschau von Acrobat an (z.B. ein Rotton mit 70% PANTONE 485 C), wenn mein Kollege die PDF an seinem PC (WIndows XP) in Acrobat Professional öffnet zeigt seine Separationsvorschau denselben Wert mit 91% PANTONE 485 C an!?

Hat jemand eine Idee!?!?!?


wirklich exakt dieselbe Datei?

Die Ausgabevorschau trügt manchmal (zwischenzeitliches Schliessen + Öffnen der Separationsvorschau aktualisiert diese dann, manchmal auch Doku schliessen und erneut öffnen): Vor diesem Hintergrund (wenn sich das Fehlverhalten heute also nicht wiederholen lässt), dann wurde möglicherweise erst ein 91%-Ton dort gemessen, wo auch einer war und die Anzeige war schlicht nicht "aktualisiert" dort, wo Du 70% erwartet hast.

Sind denn noch andere Tools (z.B. PitStop) und wenn ja "nicht gleich" bei Dir und ihm installiert?

Thomas Gegencheck zufolge müsste ja bei Deinem Kollegen irgendetwas anderes eingestellt sein, als bei Dir. Bei überdruckenden, transparenten Objekten: Vergleicht doch mal die Farbvoreinstellungen in Acrobat selbst und z.B. PitStop.

@Thomas: hast Du denselben Wert der PitSTop-Pipette auch bei Farbauftrag (oder liegt darunter ein 91%-gefülltes identisches Objekt?)

Genau den Wert erhalte ich nämlich, wenn ich zwei 70%-Tonwerte multipliziere.

Grüße,

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 27. Feb 2012, 17:48 geändert)

Anhang:
Farbauftrag.png (21.5 KB)   Pipette 91 Prozent bei Farbauftrag 70 bei Basisobjekt.png (21.0 KB)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 27. Feb 2012, 17:47
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 27. Feb 2012, 17:48