[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Monitor-Profilierung und "Normlicht"

Merlin
Beiträge gesamt: 181

5. Sep 2003, 04:41
Bewertung:

gelesen: 2208

Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

Ich habe folgendes dringendes Problem:
Ich muß mehrere Bildschirme farblich einstellen, damit auf diesen in Photoshop Bilder bearbeitet werden können. Die Ausgabe der Bilder erfolgt auf einem Fuji Fronier Minilab.

Mir stehen folgende Dinge zur Verfügung:

Bildschirme: LaCie Electron 19blueIV
Die hängen an G4 Powermacs, einer an einem PC.

Spectrolino und Profilmaker 3.1 von GretagMacbeth,
Normlichtlampen für Auf- und Durchsicht mit 5000 Kelvin (Just).
Außerdem berschieden Profile von Fuji für die Scanner und ein selbsterstelltes Printerprofil für das Minilab.

Nun habe ich folgendes Problem: Ich kalibriere alle Bildschirme und erstelle Profile für dieselben mit dem Profilmaker. Die Farbtemperatur der Bildschirme ist 6000 K. Ich komme dabei soweit, daß die Bildschirme optisch ein neutrales Grau liefern, und auch untereinander sehr ähnlich werden in ihrer Farbwiedergabe, lediglich der PC-Bildschirm fällt geringfügig aus dem Rahmen.
Wenn ich mir dann einen Testprint mache und diesen neben den Bildschirm in das Normlicht halte...dann krieg ich regelmäßig einen Anfall, denn der Testprint ist im Verhältnis zu den Bildscirmen viel zu rot!!

Ich meine, daß ich in etwa alles richtig bedient habe...aber ich bräuchte bitte dringend Tipps, wie ich zu einer genaueren Darstellung komme. Ich habe bisher dann über das Bildschirm-menü die Farben verbogen, damit mache ich aber natürlich die ganze Kalibrierung wieder kaputt.

Liegt es an den verschiedenen Farbtemperaturen?
Ist die Firma Just vieleicht doch nicht so toll??

Weitere Informationnen bitte erfragen!

Ich schlag mich damit jetzt schon seit einigen wochen herum und komme nicht so richtig weiter.

Außerdem: Kann mir jemand genau erklären, wie ich mit den Profilen auf dem PC umgehe? Ich kenne den Weg über den Registrierungs-Editor,
weiß aber nicht hundertprozentig, was und wo darin stehen muß ("monitor 0...monitor 1" usw.)??

Soweit mein Frageansatz, warte gespannt auf Antworten (Gern auch Verweise auf vorhandene ähnliche Themen in diesem Forum)

Tschau und Danke schonmal

Merlin



(Dieser Beitrag wurde von Merlin am 5. Sep 2003, 04:42 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.