[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Eingebettetes Farbprofil eines platzierten Bildes ermitteln

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

13. Jan 2017, 12:02
Bewertung:

gelesen: 11293

Beitrag als Lesezeichen
hallo Martin,

beim skripten kann ich Dir leider gar nicht helfen... ;-)


Antwort auf [ Martin Fischer ] ... image.profile liefert mir teils "Use Document Default"


Diese Information ist doch eigentlich wertlos, weil das ja nur aussagt, dass der Dokument-Arbeitsfarbraum zugewiesen ist. Welche tatsächliche Separation angewandt wurde bleibt aber doch fraglich und wäre im Zweifel zu erforschen via Tiefschwarzaufbau oder Histogrammanalyse...

Antwort auf: teils "Embedded" - solange dem Bild in InDesign nicht ausdrücklich ein Farbprofil zugewiesen wurde.


Hast Du bereits überprüfen können, ob dann lediglich ein Dokument-Arbeitsfarbraum-Profil eingebettet wurde oder ob das auch ein davon abweichendes sein kann? (Ein solches - mit dem Bild importiertes - oder zugewiesenes müsste sich doch in der Verknüpfungspalette mit aktivierter Option "ICC-Profile" dann zumindest visuell auslesen lassen können.)


Gruß,

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 13. Jan 2017, 12:06 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 13. Jan 2017, 12:06
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 13. Jan 2017, 12:06