[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Test verschiedener Profile für Andruck

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

5. Apr 2017, 14:19
Bewertung:

gelesen: 7149

Beitrag als Lesezeichen
hallo Ulrich,

ich denke, Du willst nur Graustufen andrucken?

Dann wäre ein Farbprofil bei ins Zielprofil konvertieren lediglich als OI interessant...

...denn Graustufen werden beim Export-Dialog hinsichtlich Konvertierung ja nicht berücksichtigt, bleiben also unverändert (zumindest nicht bis CS5, vielleicht hat sich da in CC aber was geändert?)

Pack einfach mal ein paar 5mm grosse Bildquadrate (Graustufenmodus mit diversen Profilen) in 50% Tonwert mit drauf zur Kontrolle im erzeugten PDF. Bleibt´s da dann 50% fand keine Konvertierung statt...

Im Zweifel oder beim Weg über lediglich gefüllten Schwarzkanal eines 4c-Bildes für nachvollziehbare Proofvorschau hilft dann "Zuweisen" des Export-Zielprofils (bereits in Photoshop, jedenfalls nicht den Indesign Dokument Arbeitsfarbraum...) um eine Konvertierung beim Export zu verhindern. Wird im "Nachgang" dann aber sehr unübersichtlich, weil vorliegende ursprüngliche Munkenseperationen dann natürlich mittlerweile falsch gekennzeichnet sind...

Du kannst übrigens in Photoshop den Graustufen-Arbeitsfarbraum einmalig einrichten mit dem Schwarzauszug vom Munken-Profil und das dann Speichern, dann kannst Du in Photoshop auch bei Graustufen von einem Schwarzauszug in den anderen direkt konvertieren über "In Profil Konvertieren/wandeln".

Ich musste dazu allerdings am Mac erst die Endung .icm in .icc umtaufen beim Profilnamen.


Gruß,

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 5. Apr 2017, 14:20 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 5. Apr 2017, 14:20