[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Silbentrennung in FrameMaker

kdaube
Beiträge gesamt: 62

19. Jul 2017, 17:51
Bewertung:

gelesen: 39831

Beitrag als Lesezeichen
Lieber Zcaotis (nicht sclecht - ich arbeite auch manchmal chaotisch)...

Zitat FM trennt jetzt richtig das Wort "Dropdown-Liste" aber leider nicht das Wort "Drop-down-Liste". Sind Leerzeichen vor oder nach \x02 zu setzen?

Dann musst Du wohl das wort als Drop-down-Liste (mit den kopplungs-zeichen) ins wörterbuch stellen. Nein, es gibt keine leerzeichen in den wörterbüchern - ausser das "wort" enthält welche: ich habe erfolgreich "Maxi¦milian von der Au" ins wörterbuch gebracht und es trennt/umbricht dort wo es soll - auch bei den leerstellen.

Zitat Wenn meine Kollegen die gleichen Trennregeln anwenden möchten: kann ich anstelle des Benutzer-Wörterbuches die Datei site.dct benutzen und sie genau so befüllen?


Ja, in der annahme, dass das site-dictionary wirklich vor dem user-dictionary konsultiert wird. Wenn du das site.dct (ort gemäss eintrag in maker.ini) verwendest ist dieses in der alten form und Du musst ein wort mit dem Frame Roman zeichensatz darstellen und zudem sind die trennstellen dort minus zeichen, durch-koppelungen \- .

Ich habe nun übrigens eine deutsches pdf über das geplante utility bereit gestellt. Das gibt auch info zu Deinen fragen: http://daube.ch/...nary-handling-de.pdf

(Dieser Beitrag wurde von kdaube am 19. Jul 2017, 17:59 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von kdaube (User) am 19. Jul 2017, 17:54
Beitrag geändert von kdaube (User) am 19. Jul 2017, 17:56
Beitrag geändert von kdaube (User) am 19. Jul 2017, 17:59