[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Graustufen-EPS

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

3. Nov 2003, 12:11
Bewertung:

gelesen: 3195

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich meine das wurde hier schon mal besprochen, doch irgendwie finde ich es nicht.

Und zwar habe ich einen simplen kreisförmigen Verlauf von 40% Grau nach 0% Grau, also nicht als CMYK-Werte, angelegt. Neben dem Verlauf ist ein normales Objekt mit 40% Grau-Füllung.

Wandle ich die EPS nun mit Distiller 6 in verschiedene PDFs um, erhalte ich immer einen Farbunterschied von Verlauf zur Fläche. Wobei seltsamerweise die Fläche laut Pitstop plötzlich 60% Grau ist. Ein Wandlung nach CMYK ergibt dann wieder 40%. Seltsam ist, wenn ich die EPS als Version 10 aus Illustrator speichere, kommt sie dann später in der PDF komplett als CMYK (also nicht mehr Graustufen) an.

Hier mal die EPS: http://www.rumborak.de/hds/grauverlauf.eps

Acrobat Preflight zeigt übrigens immer 4 Farbauszüge an, anscheinend geht Acrobat bei CMYK-Bildern immer von 4 Auszügen aus, auch wenn die anderen Kanäle leer sind.

Noch was anderes seltsames, bei einigen Distiller-Einstellungen kommt der Verlauf als Pixelbild rüber.

Wolfgang

(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Reszel am 12. Nov 2003, 15:07 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.