[GastForen PrePress allgemein Typographie

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

dies oder dieses

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

26. Nov 2003, 18:33
Bewertung:

gelesen: 9201

Beitrag als Lesezeichen
So von meinem Sprachgefühl her klingt das hier etwas flüssiger:

"Jeder Verkäufer wünscht sich Produkte, die die Verkäufer des Wettbewerbs gar nicht anbieten können. Leider ist *dies* oft nur ein Traum. Die Produkte werden immer vergleichbarer. *Das* gilt ganz besonders im technischen Bereich."

Wenn man schon seine Sätze alle ähnlich formuliert, sollte man versuchen, mit leichten Abwandlungen einen sprachlich interessanteren Rhytmus zu finden. Wahrscheinlich lautetete der Satz mal so:

"Jeder Verkäufer wünscht sich Produkte, die die Verkäufer des Wettbewerbs gar nicht anbieten können, was leider oft nur ein Traum ist, da die Produkte immer vergleichbarer werden, was ganz besonders im technischen Bereich gilt."

Dann hat jemand versucht das ganze in handlichere Häppchen zu teilen und war dabei etwas einfallslos. Ich würde alles einfach völlig umformulieren.

Das Wort "vergleichbarer" finde ich in diesem Zusammenhang sehr amüsant. "Ähnlicher" würde es treffender fassen. Aber "Vergleichbarkeit" klingt für Verkäufer wohl etwas bedrohlicher. Das würde ja mehr Transparenz für den Kunden bedeuten... ;)

grüsse,

Christof

(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 26. Nov 2003, 18:33 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.