[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Sonderfarben mischen

much
Beiträge gesamt: 18

28. Nov 2003, 10:26
Bewertung:

gelesen: 7189

Beitrag als Lesezeichen
hallo
danke euch beiden, ob much oder andreas. is egal ;)

photoshop:
sonderkanal anlegen, kein thema, einer fläche die farbe 50%SF01 und 25%SF02 zuzuteilen, erscheint aber etwas schwer

illustrator:
das kann ja wohl nicht war sein; transparenzen, denen trau ich nicht was das ausbelichten angeht, und mit überdrucken ergibt dies eine mischung der beiden farben, aber ich kann nicht angeben: erste farbe 25% zweite farbe 75%, tstst, mal schauen was adobe cs kann.
btw: ist doch eigentlich keine grosse sache?
ai: cmyk sind 4 farbkanäle
sonderfarbe ist auch nur ein kanal
ich kann einer fläche die farbe 50%cyan, 20 magenta zuteilen – fertig, warum kann ich nicht einfach sagen, statt eine mischung aus den vier cmyk kanälen hätte ich gerne eine mischung aus den beiden sonderfarb-kanälen?
pennt adobe, das ist doch technisch kein problem, kann man kanäle mischen, ist es doch egal ob cmyk oder zb pantone?

bin ich der erste grafiker, dem das aufstößt?
trotzdem vielen dank

gruss
andreas

(Dieser Beitrag wurde von much am 28. Nov 2003, 10:26 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.