[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

lpi anwählen

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

16. Dez 2003, 16:43
Bewertung:

gelesen: 3082

Beitrag als Lesezeichen
Wenn es sich nicht um bereits gerasterte BitMaps handelt, dann kann die Rasterweite zwar in der PDF-Datei eingebunden sein, jedoch sind die Bilder immer noch als ByteMap vorhanden. Das heisst, dass wenn die Bilder eine genügende Auflösung haben, mit jedem einigermassen schlauen Output-Dialog (Acrobat 6.0 Professional, CrackerJack, Workflow-Hersteller, direkt im RIP...) die Rasterweite überschrieben werden kann. Die meisten Dienstleister nehmen die Rasterweite nicht aus den gelieferten PDF-Daten. Dies macht in der Regel auch nicht Sinn. Denn PDF heisst ja Portable Doc... und wenn Rasterwerte drin sind, ist die Datei eigentlich nicht mehr portabel. Denn die Rasterweite/Art hängt vom Workflow (RIP) und dem Druckverfahren ab.

Aus diesem Grund kann man bei InDesign beim Direktexport keine LPI angeben.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Neu: CREATIVE DINNER - Seminare für Kreative in Verbindung mit einem gediegenen Abendessen. 13.1.2004 zu Adobe Creative Suite
http://www.media-college.ch/schulung.php?texts=122

(Dieser Beitrag wurde von Haeme Ulrich am 16. Dez 2003, 16:46 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.