[GastForen Web allgemein Testforum neuer Sites

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Seitenumbau

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

30. Dez 2003, 08:48
Bewertung:

gelesen: 3287

Beitrag als Lesezeichen
Hallo JB,

zu den Tabellenhöhen folgendes:
Die meisten Browser interpretieren die Angabe so wie es sich der Webmaster vorstellt. Das ändert nix daran, dass es das Attribut nach den Standards nicht gibt.
Im IE 6 kommt es je nach DOCTYPE-Angabe zur Darstellung von Tabellen, die keineswegs 100% der Höhe des Browserfensters einnehmen. Auch andere Browser wie Netscape 6.x und Mozilla neigen bei strenger Dokumentprüfung zu einem derartigen Verhalten. Eine Doctype hast du gar nicht definiert. Lies mal hier was das ist: http://puredesign.ch/...rtikel/doctype.shtml

Mit CSS kann man das Höhenproblem jedoch lösen. Dort ist es erlaubt. Schreibe also ins CSS:

HTML, BODY, TABLE { height: 100%; }

Und für die margins schreibst du im CSS

BODY { margin: 0px; }


Golive ist nur ein Werkzeug. Ich benutze es wirklich gerne. Aber nicht alles, was Golive zaubert ist auch technisch sauber. Für Anfänger bietet Golive z.B. das Layoutraster, mit dem der Benutzer zunächst glücklich und zufrieden sein wird. Mit der Einschränkung eben, dass dort gruseliger Quellcode rauskommt. Aber das kümmert den Anfänger ja wenig :-)
Aber das Netz und man selber entwickelt sich ja weiter, gelle?
Golive auch, wenn auch nicht immer so wie gewünscht. Auch die Version 6 schreibt auch noch td height. :-(
Tabellen werden immer mehr von den Rahmen verdrängt. Aber auch die sind weit davon entfernt, mit allen Browsern so zusammenzuarbeiten, wie man es erwarten würde.
Und so ists derzeit noch eine Glaubensfrage.

Ich verwende eine Tabelle für das Grundgerüst und versuche dann so gut es geht ohne weitere Tabellen auszukommen.
Deine Navigation z.B. steckt in einer Tabelle, die nix anderes macht, als die Buttons untereinander zu setzen. Das würde ein einfaches <br> zwischen den Grafiken auch tun.
Dann hast du für den Inhalt (mit dem weißen Hintergrund) nochmal eine Tabellen definiert, wahrscheinlich um den Abstand zur Navi hinzubekommen. Auch das geht einfacher mit CSS. Schmeiß diese innere Tabelle raus und definiert statt dessen für die betreffende Zelle <td style="padding:40px">. Alternativ kannst du auch eine Klasse machen und diese der Zelle zuweisen.

Hier funktionieren übrigens deine Downloads.

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de

(Dieser Beitrag wurde von Petra Rudolph am 30. Dez 2003, 08:50 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.