[GastForen Archiv Perl und CGI

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Adressenscript für Intern-Bereich

Hanü
Beiträge gesamt: 219

6. Jan 2004, 23:11
Bewertung:

gelesen: 7869

Beitrag als Lesezeichen
Hallo und gutes Neues noch nachträglich!

Würde mich freuen, wenn ihr mir bei einem Adressbuch-Perlscript für unsere ABI-Page helfen könntet. Und zwar möchte ich das Design durch ein Template anpassen können. Das Script soll im Template Kommentare durch eigene Daten ersetzen, so dass z.B. der Seitentitel entsprechend angepasst wird bzw. der Hauptinhalt oder der Quelllink zu einem Bild. Ich habe im Netz schon nach anpassbaren Adressbuch-Scripts gesucht, aber irgendwie war nicht das Richtige dabei. Am Besten hat mir bei all dem http://www.little-idiot.de/mysql/mysql-275.html gefallen.

Ich habe mir schon etliche Gedanken gemacht und das Grundgerüst für das Script zusammengebastelt. Leider kommt man nicht weit, wenn man die entsprechenden Befehle nicht kennt oder versteht und alles dreimal nachschlagen muss :o( Wiso gibt es eigentlich keinen Perl-Volkshochschulkurs???

Allgemeines zum Script:
- Die Adress-Daten sind in einer mySQL Datenbank gespeichert, ebenso die Nicknames und Loginnamen der Personen
- Das Design soll durch ein Template anpassbar sein
- Die Übersichtsseite mit allen Namen existiert bereits (index.html) Die Namen sind mit dem Script verlinkt "adressen.pl?id=hanue"
- Klickt man auf einen Namen soll das Script die Seite mit den Details (Anschrift etc.) anzeigen.
- Bei der Detailansicht soll es auch einen Link zum Bearbeiten geben "adressen.pl?edit=hanue", wobei der Eintrag nur bearbeitet werden kann, wenn es die Daten der eingeloggten Person sind.

//edit: Habe den Code gelöscht, weil er so nicht funktioniert und nicht zum Ensatz kam.

Nachtrag: Habe gerade erst von dem HTML::Template Modul gelesen und das mal versucht irgendwie einzubauen. Das funktioniert ja so ähnlich wie wenn man Kommentare verwendet. Nur mit dem @list wird's schwierig...

(Dieser Beitrag wurde von Hanü am 28. Jan 2004, 04:48 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.