News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Wer hilft einen Amateur?

Horst - Hubert
Beiträge gesamt: 4

18. Jan 2004, 18:30
Bewertung:

gelesen: 2413

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin als Rentner Amateur und habe die Dunkelkammer auf Trockenbetrieb umgestellt.

Meine Plattform:

Leica R8,
Nikon Negativ Scanner ED40

Olympus E10

Hp Sanjet 7400c
Epson Photo 900, Aldi- papier

1. Pc mit Xp, Belinea 21", Belinea 17", Photoshop CS und 1GB Speicher
2. PC mit XP, NN 17", Photoshop 7.1,nur als Backup und zur Gegenkontrolle.

Jetzt habe ich mir ColorVision Spyder zwecks Monitorkalibrierung zugelegt.

Ziel meiner "Dunkelkammer" ist es zum Test meine Bilder per Drucker und anschließend über einen Printservice erstellen zu lassen.

Da ich hier keinen Profi kenne, kann ich nicht bewerten ob ich alles richtig mache!

Also habe ich meine beiden Hauptmonitore mit der Spinne kalibriert.
Das Profil wurde von mir benannt und nach Abschluss des Programms in der Windows Ebene abgelegt. (grafikkarte -- Eigenschaften der Anzeige --Einstellungen -- Weitere Optionen -- Farbverwaltung: hier habe ich mein erstelltes Profil zum Standard erhoben.
Damit habe ich doch den Monitor abgeglichen und die Einstellungen dem Windows mitgeteilt, oder???
Wenn jetzt PS mir ein Bild anzeigt, müssten die Farben doch richtig angezeigt werden? PS braucht doch nicht an anderer Stelle die Moni Info zu haben?
Zusätzlich habe ich das erstellte Moniprofil in der PS Proofdadei geladen.
Beim Proofing habe ich jetzt 3 Profile getestet: Mac, Windows und mein erstelltes Moniprofil. Das Bild ist nur bei meinem proof identisch mit dem stand. Bild. Dieses ist doch richtig????

Bei Ps benutze ich das Adobe RGB 1998 Profil.

Beim Ausdruck über den Epson unter ICS bekomme ich mit dem Aldi Papier
ein etwas zu dunkles Bild (Druckprofiel Epson Color). Hier kann ich leider nicht ins Profil eingreifen.
Als weiteren Versuch habe ich dann eine neue Einstellebene erstellt und diese Ebene in der Farbe nachgezogen.
Beim drucken habe ich kein profil in der Druckereinstellung angewählt.
Nachdem ich dann ein akzeptabeles Ergebniss mit der Ebenenmaske hatte, habe ich die Ebenenkorrektur im Druckermenü eingegeben und abgespeichert.
Jetzt klappt es auch ohne Maske. Mache ich da einen falschen Fehler, oder mache ich es richtig.
Zur kontrolle hatte ich meine Kontrollbilder ( mit pipette gemessen mit den richtigen Werten für RGB, weis und schwarz) nach Sclecker geschickt. (ohne zusätzliche Farbebene)
- das Ergebniss ist "mist", alle Abzüge sind zu braun.
Meine Frage: können die Leute nicht mein Adobe RGB1998 eingebettetes Profil, oder brauchen die sRGB, ohne Profileinbettung????
Oder noch etwas anderes, so schlecht sind die Leute doch nicht.

Also was mache ich falsch?????

Wer kann mir Hilfe geben.

Vielen, vielen Dank

Horst Meisters




(Dieser Beitrag wurde von Horst - Hubert am 18. Jan 2004, 18:45 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.