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Dokumentenverwaltung für untersch. Publikationen mit fast identischem Inhalt

Hiz
Beiträge gesamt: 1

18. Feb 2004, 15:55
Bewertung:

gelesen: 955

Beitrag als Lesezeichen
Hi doch,
bei meiner Antwort gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass ich dein Problem richtig interpretiert habe.

Wir sind in unserer Agentur vor ca. einem Jahr vor dem Problem gestanden, dass wir für einen Kunden jahrelang Produktflyer gestaltet und produziert haben. Von diesen Flyern gab es zusätzlich technische Datenblätter, Werbeaktionen usw. Naja, die Leute unserer Branche verstehen was ich meine ... =;O) Es gab zig Ressourcen zu jedem einzelnen Produkt, die als InDesign-Dokumente vorlagen.

Wir bekamen den Auftrag einen Gesamtkatalog zu produzieren. Dieser sollte Kapitel, Produktgruppen, Inhaltsverzeichnis und nen Index beinhalten. Wir überlegten also nach der sinnvollsten Methode diese bereits vorhanden Informationen zu zentralisieren und anschließend aus diesem Pool alles schön sortiert in den Katalog zu transportieren.

Das Sinnvollste war eine Datenbank. Sie bot zumind. schonmal eine Grundlage für einen Online-Katalog (der z.Z. gerade programmiert wird). Für den gedruckten Katalog benötigten wir aber noch ein Werkzeug, dass unser InDesign mir diesen Daten "füttert".

Nach sehr ausgiebiger Recherche entschieden wir uns für den "ModeS CatalogBuilder" von INFORVISION.
ModeS bot uns alle erdenklichen Gestaltungsfreiräume beim Layout in InDesign und eine ungewohnt einfache Konfiguration - nicht nur bei der Datenbank-Verbindung und den Inhalten. Genau sowas wie den CatalogBuilder hatten wir benötigt! =:O)

Dann ging alles rucki-zucki. Datenbank erstellen, Mustervorlagen in InDesign anpassen, ModeS einrichten und "auf den Knopf drücken". Der Katalog war 3mal so schnell fertig, als wenn wir ihn von Hand erstellt hätten.

Mittlerweile produzieren wir (nicht nur für diesen Kunden) sämtliche "Serien-"Drucksachen mit ModeS.
Es lassen sich sogar Änderungen der Texte in InDesign in die Datenbank schreiben. Du musst also nicht erst wieder in die Datenbank gehen, dort ändern und dann die Befüllung von vorne anfangen. Es lassen sich sogar Visitenkarten damit automatisieren *grins* ...ich weiß, das klingt wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber es erspart jede Menge Handarbeit und geht um einiges schneller =;O)

Kann nur empfehlen: Schaus dir an - und ... der Support ist erste Sahne. Die bieten den sogar oft für umsonst an hehe ... =;O)

Ne kostenlose und voll funktionsfähige Demo kriegste auf deren Website unter "products/download". Der Link zu Page: http://www.inforvision.de

Ich hoffe, unsre Erfahrungen sind dir eine Hilfe. Und lass mal was hören, wenn du für dich ne Lösung gefunden hast.

--------------------
CU@all
..::HIZ::..

(((O:= Vergesst den "Quark"! =:O)))

(Dieser Beitrag wurde von Hiz am 18. Feb 2004, 16:02 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.

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