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Dokumentenverwaltung für untersch. Publikationen mit fast identischem Inhalt

Hiz
Beiträge gesamt: 1

18. Feb 2004, 15:55
Bewertung:

gelesen: 957

Beitrag als Lesezeichen
Hi doch,
bei meiner Antwort gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass ich dein Problem richtig interpretiert habe.

Wir sind in unserer Agentur vor ca. einem Jahr vor dem Problem gestanden, dass wir für einen Kunden jahrelang Produktflyer gestaltet und produziert haben. Von diesen Flyern gab es zusätzlich technische Datenblätter, Werbeaktionen usw. Naja, die Leute unserer Branche verstehen was ich meine ... =;O) Es gab zig Ressourcen zu jedem einzelnen Produkt, die als InDesign-Dokumente vorlagen.

Wir bekamen den Auftrag einen Gesamtkatalog zu produzieren. Dieser sollte Kapitel, Produktgruppen, Inhaltsverzeichnis und nen Index beinhalten. Wir überlegten also nach der sinnvollsten Methode diese bereits vorhanden Informationen zu zentralisieren und anschließend aus diesem Pool alles schön sortiert in den Katalog zu transportieren.

Das Sinnvollste war eine Datenbank. Sie bot zumind. schonmal eine Grundlage für einen Online-Katalog (der z.Z. gerade programmiert wird). Für den gedruckten Katalog benötigten wir aber noch ein Werkzeug, dass unser InDesign mir diesen Daten "füttert".

Nach sehr ausgiebiger Recherche entschieden wir uns für den "ModeS CatalogBuilder" von INFORVISION.
ModeS bot uns alle erdenklichen Gestaltungsfreiräume beim Layout in InDesign und eine ungewohnt einfache Konfiguration - nicht nur bei der Datenbank-Verbindung und den Inhalten. Genau sowas wie den CatalogBuilder hatten wir benötigt! =:O)

Dann ging alles rucki-zucki. Datenbank erstellen, Mustervorlagen in InDesign anpassen, ModeS einrichten und "auf den Knopf drücken". Der Katalog war 3mal so schnell fertig, als wenn wir ihn von Hand erstellt hätten.

Mittlerweile produzieren wir (nicht nur für diesen Kunden) sämtliche "Serien-"Drucksachen mit ModeS.
Es lassen sich sogar Änderungen der Texte in InDesign in die Datenbank schreiben. Du musst also nicht erst wieder in die Datenbank gehen, dort ändern und dann die Befüllung von vorne anfangen. Es lassen sich sogar Visitenkarten damit automatisieren *grins* ...ich weiß, das klingt wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber es erspart jede Menge Handarbeit und geht um einiges schneller =;O)

Kann nur empfehlen: Schaus dir an - und ... der Support ist erste Sahne. Die bieten den sogar oft für umsonst an hehe ... =;O)

Ne kostenlose und voll funktionsfähige Demo kriegste auf deren Website unter "products/download". Der Link zu Page: http://www.inforvision.de

Ich hoffe, unsre Erfahrungen sind dir eine Hilfe. Und lass mal was hören, wenn du für dich ne Lösung gefunden hast.

--------------------
CU@all
..::HIZ::..

(((O:= Vergesst den "Quark"! =:O)))

(Dieser Beitrag wurde von Hiz am 18. Feb 2004, 16:02 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

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Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

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Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

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Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!