[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

OS X und 2003 Fileserver

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

22. Feb 2004, 10:30
Bewertung:

gelesen: 1632

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Hätte Ihr früher hier angefragt, wäre die Sache schnell erledigt gewesen. Der Kern ist, dass Ihr den Server über SMB und nicht über AFP auf den Mac holt. AFP wird auf Windows 2003 Server mit den Services for Macintosh eingeschaltet. Der Grund: Bis und mit OS 9 war alleine die Ressource dafür verantwortlich, dass der Mac gewusst hat, welche Datei zu welchem Programm gehört. Auf Windows gibt es den Suffix, ein im Prinzip sehr unflexibles System. Mac OS X kennt nun auch die Suffixe und wendet eine Mischung aus Ressourcen und Suffixen an. Nun kann aber Windows mit Ressourcen grundsätzlich gar nicht umgehen, da die Ressourcen der zweite Teil der Datei bilden, neben dem Dateizweig (der ist der eigentliche Container der Daten).

Wenn nun auf dem Win-Server die "Services for Macontosh" aktiviert werden, klappt auch die Übermittlung der Ressorucen, etwas, was man mit alten Dokumenten unbedingt braucht. OS X ist wie gesagt nicht mehr darauf angewiesen, solange ich mit Dokumenten arbeite, die mit dem neuen Betriebssystem erstellt wurden.

EDIT: Leider ist es so, dass es immer wieder zu solchen Problemen kommt, wenn auf ein IT-Integrator zurückgegriffen wird, der keine oder nur sehr wenig eine Ahnung von Mac und/oder Prepress haben. Denn Support für Prepress und Grafik ist ein anderes Feld als Support in einer Office-Umgebung.

// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch

(Dieser Beitrag wurde von Dave Uhlmann am 22. Feb 2004, 10:37 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.