[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Update von Creative-Suite

primaprisma
Beiträge gesamt: 45

26. Feb 2004, 11:31
Bewertung:

gelesen: 2527

Beitrag als Lesezeichen
@Rudolf:

Deine Überlegungen sind natürlich absolut berechtigt. Allerdings hätte ich zwei Anmerkungen dazu:

1.) zu der Arbeitsleistung und die Entlöhnung: Wenn du, sollten wir deinem Rechenbeispiel folgen, für 10 Stunden 600 CHF verlangst, dann solltest du für den Zehntel der Zeit auch nur ein Zehntel des Preises verlangen. Aufwandspauschale x Zeit = Umsatz. Ist also ein zweiseitiges Spiel und nicht nur einseitig. Würde man das weiterziehen könnte man ja auch auf die Idee kommen zu behaupten, dass wenn "upgedatete Konkurrenten" die gleiche Leistung für 60 CHF statt 600 CHF erbringen, die Wettbewerbsfähigkeit für den mit 600 CHF gegen 0 sinkt. Schliesslich wird es keinen Nachfrager geben, der ein zehmal so teures Angebot wahrnehmen wird, wenn seine Zahlungsbereitschaft auch nur den Wert von 60 CHF annehmen kann. Rein theoretisch natürlich und unter zuhilfenahme betriebswirtschaftlicher Betrachtungen.

2.) zu dem Zeitgewinn: Ich habe vor kurzem ein PS im Distiller schreiben lassen, dass auf einer 400 MHz Maschine mit Acrobat 4 so an die 25 Minuten gebraucht hat. Auf einem Dual 1.8 Ghz und Acrobat 6.0 ging das ganze in sage-und-schreibe 1 Minute 48 Sekunde! Das nenn ich einen Effizienzgewinn besonderer Sorte. Denn während dem Schreiben des pdf's auf dem 400 MHz G4 war gar nicht daran zu denken noch anderweitige Arbeiten zu erledigen (=> Kaffepause).

Was ich natürlich auch sinnlos finde, ist das gewisse Firmen alljährlich (oder sogar in noch kürzeren Abständen) neue Betriebssysteme auf den Markt werfen und man dann teilweise fast schon gezwungen wird mitzuziehen...

Gruss
Patrick

(Dieser Beitrag wurde von primaprisma am 26. Feb 2004, 11:32 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.