Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

monitorprofil bei photoshop

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

3. Mär 2004, 21:57
Bewertung:

gelesen: 2353

Beitrag als Lesezeichen
Hmm, irgendwas ist doch da im Busch bei euch...

Ich komm im Moment aber nicht dahinter, was es ist. Ich versuche mir gerade Vorzustellen, was eigentlich bei gpo's kruden Umgehungsversuchen eigentlch geschieht, muß aber gestehen, das mir das gerade über die Hutschnur geht...

Ich versuch trotzdem mal zu schreiben, was mir so durch den Kopf geht.

Also CM deaktiviert... damit zeigt sich das CMYK Bild als wäre es mit dem Profil des Arbeitsfarbraum profiliert, oder andersherum, da kein Profil die Darstellung beeinflußt wird es einfach mit den Farben des Arbeitsfarbraumes dargestellt. Für ein Bild aus einem anderen, kleineren CMYK Farbraum wie Uncoated, Zeitung oder Rollenoffset würde das zu dem geschilderten Verhalten führen: Eigentlich ist z.B. 100M100Y in dem zugrunde liegenden Farbraum eher stumpf, nimmt man jetzt ISOcoated her, so wird eben 100M100Y aus ISOcoated dargestellt, was definitv bunter ist.

Apropos, was ist denn zu sehen wenn man in den Farbeintellungen die PS 5 Voreinstellung wählt?

Habt ihr unten in der Bildleiste die Profildarstellung eingeblendet? Seit ihr sicher das da die ganze Zeit 'CMYK ohne Tags' steht?

@gpo: wie bekommst du bei einem CMYK Bild in der Proofansicht die RGB Modis aktiviert? Bei mir sind die grau. Mir ist auch nicht klar, was da die Option Monitor RGB soll? -- Ich sehe das Bild so auf meinem Monitor, als würde ich es auf meinem Monitor sehen? - Wohl kaum, oder?


Noch so ein Gedanke...Kann es sein das eure Profilierungstools irgendwie auf dem aktuellen Monitorprofil aufsetzen? Wenn das der Fall wäre, so würde eine Darstellungskorrektur vom 'Jetzt-Zustand' (irgendein std. Profil oder eines aus Adobe Gamma, Colorsync 'Kalibrierren...' o.ä.) errechnet.
Wird dieses dann aktiviert, und damit das vorherige deaktiviert, geht der Schuss quasi nach hinten los.

Aber ehrlich gesagt, ich blick's nicht...

Ach noch was, was seht ihr denn, wenn ihr in den Monitorsystemeinstellungen hin und her wechselt? was tut sich bei der Auswahl von 'nicht Geräteprofilen wie sRGB und ECI)?

Und noch was... Wie sieht den euer Monitorprofil im Colorsync Dienstprogramm im Vergleich zu Standards aus?

Viel Glück

MfG

Thomas

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 3. Mär 2004, 22:00 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.