[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

SQL REPLACEoder Alternativen

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

16. Mär 2004, 11:56
Bewertung:

gelesen: 1027

Beitrag als Lesezeichen
hi Pozor,
die Lösung hast Du schon geschrieben:
"a new record on a UNIQUE index or PRIMARY KEY"

hier gibt es 2 Möglichkeiten, entweder Du legst für die Spalte 'owner' zusätzlich einen UNIQUE Index an, oder Du verwendest 'owner' direkt als Primärschlüssel. Die zweite Variante würde ich bevorzugen, da hier nur 1 Index notwendig ist. Ich gehe mal davon aus, daß es ohnehin jeden 'owner' Eintrag nur einmal gibt.
Wozu wird eigentlich die 'ID' verwendet?

zu Deiner Tabellenstruktur:

Gibt es bei Dir -1000000000 bis 1000000000 'owner'? Wenn nein, dann ist es sicher sinnvoller(und performanter) als Datentyp 'mediumint unsigned' zu verwenden. Das sind immer noch 1 bis 16000000 mögliche 'owner'.

CREATE TABLE test (
owner mediumint(8) unsigned NOT NULL default '0',
status tinyint(1) unsigned NOT NULL default '0',
timestamp timestamp(14) NOT NULL,
PRIMARY KEY (owner)
) TYPE=MyISAM;

Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)

(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 16. Mär 2004, 16:18 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.