[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Proofer profilieren

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

6. Apr 2004, 17:22
Bewertung:

gelesen: 2576

Beitrag als Lesezeichen
Hallo student,

- Ausgabe Linearisierungs-Testchart ohne jegliche Ausgabe-/Prooferprofile
• korrekt
Zu diesem Zeitpunkt muss die komplette Parametrierung des Proofers festgezurrt werden, ab hier gibt's keinen Farb- oder Papierwechsel, aber auch keine Änderungen an Auflösung, Rasterung, bidriektionalem Druck u.ä. mehr.

- Linearisierung Proofer um Tintenauftrag zu begrenzen (WIE macht man das??)
• korrekt
Man schaut was er aushält. Wenn die Farbe nicht mehr ordentlich wegschlägt, Das Papier wellen wirft oder die Farbe einfach nicht mehr trocknen will, oder man die Druckgeschwindigkeit heruntersetzen muss, damit er sichnicht selber das gerade Gedruckte verschmiert, ist's zuviel.
Man braucht eine Druckerkalibration die unter der eigentlichen Profilierung ansetzt, um die stabile Linearisierung in die profilierte Ausgabe mit einzubeziehen. Dieser Zwischenschritt macht aus 2erlei Hinsicht Sinn: Man kann Profile weitergeben, wenn man die Kalibration mitgibt. Man bekommt Luft, falls aml das Material etwas schwankt bzw. das Gerät mit der Zeit etwas nachlässt um nachzudrehen.

- Testchart zur Profilerstellung
• korrekt

- Ausmessen (mittels Spektralfotometer)
• auch korrekt

-->Profil fertig (oder?)
Ja, ein Profil schon, aber noch keine Kalibration.
Was du bis jetzt hast ist die Defnition deines Gerätes. Das Profil beschreibt, was der Drucker kann, und wie man ihn beschicken muss, um bestimmte Farben zu erzielen.
Ein Proofer wird erst draus, wenn du ihm jetzt noch beibringst, sich wie ein anderes Gerät zu benehmen.

Da geht's dann weiter das man Ziel und Istwerte verrechnet und den Proofer langsam aber sicher dazu bekommt, so zu tun als wäre er eine Druckmaschine.

Das machst du mitunter mehr als 10 mal, bis die Soll und Istwerte soweit angenähert sind, das es einem Proof gerecht wird.

Man ist sich aber inzwischen einig, das das noch keinen wirklich guten Proof ausmacht. Nachdem sich messtechnisch nix mehr ändert ist eine äugische Anpassung von Grauachse, Weißpunkt und Abrissen notwendig.

MfG

Thomas

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 7. Apr 2004, 01:48 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.