[GastForen Diverses Kaffeepause / Plauderecke

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Datenarchiv - beste Software

Blackjack
Beiträge gesamt: 17

9. Apr 2004, 10:15
Bewertung:

gelesen: 3955

Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

ich bin ganz neu hier im forum und hab gesehen, das es vor kurzem einen beitrag über filemaker gab. ich hab folgende frage:

ich bin student und schreibe gerade meine dissertation. dafür möchte ich gerne eine gut sortierte datenbank anlegen. die datenbank besteht aus texten, notizen und medien (bild,ton). diese sollte sich frei mit schlagworten versehen lassen. simple möglichkeiten zum texteditieren wären auch gut. die bild und ton dateien sollten sich mit beschreibungen versehen lassen.

ich hab mir mal filemaker angeschaut. es kann sehr viel, man muss die datenbank aber erst selbst bauen. die filemaker-vorlage für das fotoarchiev sieht schon ganz gut aus.
ausserdem hab ich mir das programm knowbase angeschaut. es bietet nur grundlegende möglichkeiten (z.b. lassen sich pro notiz nur 1 bild oder 1 weblink attachen)

da der preis für filemaker nicht gerade billig ist, würde ich gere wissen:

Ob es für meine zwecke eine bessere software gibt?

falls filemaker das beste sein sollte, wie lange dauert das bauen einer datenbank meiner anforgerung und wie leicht kann ich diese nachträglich verändern, ohne alle "archievblätter" einzel nachbearbeiten zu müssen?

ist die filemaker demo eingeschränkt und die vollversion bietet noch mehr möglichkeiten oder zusatzmaterial auf der cd, oder ist in der demo alles enthalten, was ich auch beim kauf bekomme?

ich habe die demo: filemaker pro 6.0Dv3

schon mal danke an alle für die antwort

ps.: bei mir funktioniert das pdf aus der demo leider auch nicht. vielleicht weis einer, wo man sich das runter laden kann

(Dieser Beitrag wurde von Blackjack am 9. Apr 2004, 10:18 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.