News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Bilder schärfen, wer kennt eine bessere technik?

Blackjack
Beiträge gesamt: 17

9. Apr 2004, 11:10
Bewertung:

gelesen: 2525

Beitrag als Lesezeichen
hallo barbagianni,

was du da ansprichst ist selektives schärfen und hat den vorteil, das es nur die bereiche schärft, die auch geschärfte werden müssen. hat dann nachher den effekt, das es besser "wirkt".

das ganze geht so:
1. du öffnest das bild
2. du legst einen alphakanal an
3. du kopiert das bild in den alphakanal
4. jetzt wird der alphakanal invertiert
5. du gehst auf auswahl->auswahl laden (ich hab die englische version, kann also auch einen anderen namen haben)
6. jetzt bemerkst du, das das bild teilweise maskiert ist. hier gilt, das die auswahl nicht den gesammten auswahlbereich zeigt, weil dieser durch die alphamaske teilweise zu fein ist. also keine sorge
7. jetzt gehst du unter schärfen und wählst die version die dir am besten gefällt
8. fertig. das bild ist nur an den relevanten stellen geschärft. der "kontrast" zwischen den scharfen bereichen und den unscharfen bereich ist nun größe und hat somit einen schönere wirkung als bei den standart schärfe optionen
9. ich bin erstaunt, das ich das noch weiss, immerhin hab ich sein ca. drei jahren nix mehr mit photoshop gemacht ;-)

viel spaß

(Dieser Beitrag wurde von Blackjack am 9. Apr 2004, 11:11 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.