[GastForen Archiv Adobe Director

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

diashow mit textinfo

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

22. Apr 2004, 23:55
Bewertung:

gelesen: 2897

Beitrag als Lesezeichen
Was spricht gegen den zweiten Ansatz? Etwa so ähnlich würde ich es machen.

Eine CastLib für Textdarsteller und sonstigen Krempel anlegen und eine (zB. "Pflanzen") nur mit Bildern.

Aus der wird dann per Zufall ausgewählt.

Also zB.

global randPlant

on ...

randPlant = random(the number of members of castLib "Pflanzen")
sprite(x).member = randPlant of castLib "Planzen"

end

Wenn dann die Lösung verraten werden soll, kann man diese zB. aus einer kommaseparierten Liste in einem Textdarsteller auslesen, die genauso aufgebaut ist, wie die Bild-CastLib. Also zB. "item 4 of member("namen").text" entspricht dem Bild 4 aus der CastLib, also Bild 4 zeigt eine Pflanze und in der Liste steht, daß es sich um das "Kleinfrüchtige Affodil (Asphodelus microcarpus)" handelt.

Wenn es "multiple choice" sein soll, kann man zB. drei weitere Zufallsnamen aus der Liste auswählen lassen.

Das ganze hat den Vorteil, daß sich eine kommaseparierte Liste recht schnell aus zB. einer excel-Tabelle erzeugen läßt und auch aus allen möglichen Datenbankprogrammen. Die Bilder sollten natürlich auch in der entsprechenden Reihenfolge importiert werden, also die Dateien sollten schon entsprechend durchnummeriert sein.

Man kann sowas auch mit einem Datenbank-Xtra realisieren, aber unter 2000-3000 Datensätzen lohnt sich das eigentlich nicht, weil da die Performance auch noch so gewährleistet ist.

Man kann natürlich auch eine Menge features dazubasteln, wie zB. eine "history", in der die Nummern der Bilder gespeichert werden, die schon zu sehen waren, um zu gewährleisten, daß nicht immer die gleichen Pflanzen zu sehen sind, etc., etc.

grüsse,

Christof

(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 22. Apr 2004, 23:56 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!