[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Telefonnummern und automatische Abstände setzen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

26. Apr 2004, 17:24
Bewertung:

gelesen: 3111

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hilft zwar nicht viel. Aber ich habe den gleichen Wunsch mal für Telefonnummern in Quark gehabt, welche aus einer Filemaker-Datenbank stammte. Sie sollten eben formatiert in's Layout einfließen. Die Lösung basierte auf eine Xpress-Tags-Datei (Textdatei mit Tags für die Formatierung, gibt's auch in ähnlicher Form für ID) und ein per Applescript ferngesteuertes BBEdit, welches die die Nummern in der Datei neu gliedert. Die Nummer waren dabei von dem Ungleichzeichen (≠) umgeben. Die Hauptarbeit erledigen diverse reguläre Ausdrücke in BBEdit, welche die Nummern mit zusätzliche XTGs gliedern. Sieht natürlich nach extremen Kauderwelsch aus.

Wolfgang

Die Beispiel-Datei habe ich mal online gestellt: http://www.rumborak.de/hds/phonextg.txt

Hier im Forum kommt nur Kauderwelsch.


(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Reszel am 27. Apr 2004, 09:31 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.