[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

NikonScan-Software und ECI-RGB-Farbraum?

shakebox
Beiträge gesamt: 79

9. Mai 2004, 16:54
Bewertung:

gelesen: 2561

Beitrag als Lesezeichen
Danke boskop für die Antwort.

Also wenn ich die Software richtig verstehe gibt es ein integriertes Geräteprofil des Scanners, das ich innerhalb der Nikon-Software auch gar nicht frei auswählen kann sondern das die Software in Abhängigkeit vom angeschlossenen Scanner wählt. Es gibt auch einen Ordner mit diesen Profilen, wobei für meinen Scanner wohl folgende in Frage kommen: NKLS50_R.icm, NKLS50_P.icm, NKLS50_N.icm, NKLS50_MN.icm, NKLS50_K.icm. Wobei ich jetzt keine Ahnung habe was die einzelnen Buchstaben als Unterscheidung zu bedeuten haben.

In den Farbvoreinstellungen kann ich wie in den vorigen Beiträgen erwähnt nur ein Geräteprofil für den Monitor auswählen und einen RGB-Farbraum. Oder ich kann das Colormanagement ganz abstellen.

Meine Wunschvorstellung wäre eben in der Software den ECI-RGB-Zielfarbraum auszuwählen, dann wäre ich rundum glücklich. Leider ist das eben aufgrund der Limitierung dieser Scansoftware scheinbar nicht möglich :(

Ich hab jetzt mal ne Mail an Nikon geschrieben. Ist ja schon bescheuert dass die in ner aktuellen Version ihrer Scansoftwaere diesen doch recht verbreiteten RGB-Farbraum nicht unterstuetzen.

Danke, Abraham

(Dieser Beitrag wurde von shakebox am 9. Mai 2004, 17:00 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.