[GastForen PrePress allgemein Typographie

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Neue ISO-Norm für Tel.Gliederung?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

27. Mai 2004, 20:31
Bewertung:

gelesen: 1878

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, da auch derLink zum anderen thread nicht wirklich eine Lösung, sondern eher eine Gesinnung festgelegt hat, würde ich es gerne noch mal ausdiskutieren.

Grundsätzlich meine Ich, das Gruppierungen beim lesen (insbesondere beim direkten wählen, also mit wechselndem Blick aufs Telefon) und merken helfen soll.
Von daher ist zur gliederung fast alles braucbar, was nicht von den Ziffern ablenkt und hilft die aktuelle Stelle wiederzufinden.
Ween zu diesem Zweck die Gleiderung die eingentlichen Regeln verlässt, sollte man das zumindestens in Erwägung ziehen:

11 88 0 statt 1 18 80
oder
12345 statt 1 23 45
oder
22 44 123 statt 2 24 41 23
Stichwort: 'Sinngruppen' machen Sinn

Die Vorwahl finde ich immer noch mit der Klammer am besten vom Rest getrennt, da dies der landläufigen Interpretation 'Was in der klammer steht ist optional' am ehesten entspricht.

Noch Anregungen oder Widersprüche?

MfG

Thomas

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 27. Mai 2004, 20:32 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.