[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

indesign-buch vs musterseiten

lsblsb
Beiträge gesamt: 7

28. Mai 2004, 15:59
Bewertung:

gelesen: 1147

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich hab ein problem, was ich mithilfe des handbuchs irgendwie nicht lösen kann.
ich habe ein buch angelegt in indesign cs. dies beinhaltet mehrere dokumente (doppelseiten). diese dokumente haben jeweils diesselben musterseiten.
auf der rechten musterseite einer muster-doppelseite ist rechts ein schmaleres textfeld als links. auf der linken musterseite ist das genau gespiegelt.
ich habe text in erster linie auf den breiteren textfeldern. das schmalere textfeld dient v.a. für bilder.
die texte habe ich auf den seiten (auf welche jew. die jeweilige musterseite angewandt wurde) durch vorheriges übergehen des musterseitenobjekts (Strg- und Umschalttaste (Windows)) eingefügt.

jetzt taucht das problem auf, dass die anzuwendende musterseite der entspr. rechten und linken seite einer doppelseite bei veränderungen der buchseiten (wenn am anfang in einem dokument etwa eine seite dazukommt) zwar entsprechend angepasst wird, aber dann werden meine übergangenen objekte (die nach handbuch nach übergehen noch mit den musterseiten verbunden sein sollten) nicht entsprechend der musterseite angepasst, sondern stehen nachher als getrennte objekte vor den automatisch neu angelegten musterseitenobjekten, und somit wenn genau eine seite dazukam, rechts statt links auf einer seite.
also kurz gesagt heisst das, dass der inhalt eines objekts der rechten seite einer doppelseite nachher linksbündig statt rechtsbündig steht und umgekehrt, da die rechte und linke seite vertauscht wurden.
wie löse ich das problem?

ich hoffe, man kann mich verstehen :|. ist schwer zu erklären.

danke im voraus.

(Dieser Beitrag wurde von lsblsb am 28. Mai 2004, 16:01 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.