[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Hilfslinien numerisch setzten...

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

5. Jun 2004, 14:35
Bewertung:

gelesen: 3698

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Emanuel

wie meine Kollegen schon sagten, geht die numerische Eingabe von Hilfslinien sehr wohl.
Dazu gibt es seit der Version 5.0 (ob die auch mit 4.11 schon lief weiss ich nicht mit Sicherheit zu sagen) die XTension GuideManager mit Quark ausgeliefert. Dieser Hilflinienmanager ist in der Tat sehr mühsam, da man erst einmal dahinter steigen muss, wie das Ding eigentlich funktioniert. Ist also nciht wirklich intuitiv. Und auf Musterseiten funtkioniert die XT gar nicht.

Um eine einzelne Hilfslinie damit zu setzen rufst du aus dem Hilfsmittel menü den Hilfslinien-Manager auf.
Bei Hilfslinienplatzierung wählst du die ausrichtugn der Hilfslinie, dann unter Anzahl die Anzahl 1. Anschliessend gehst du in Ursprung/Begrenzungen wählst Absoulte Position an und trägst die mm Postion ein, die du gerne hättest.

Einfacher als mit dieser XTension geht es mit "grids&guides" (ALAP) oder mit "ex grids&guides" (extended technologies). Beide XTs sind u.a. bei CoDesCo zu beziehen. Letztere Funktioniert übrigens so wie seinerzeit die berühmte Scitex Grids&Guides (wenn das ausser unserem Detlev Hagemann hier sonst noch jemanden was sagt).

Viele Grüße
Der Holgi

(Dieser Beitrag wurde von Der Holgi am 5. Jun 2004, 14:38 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.