[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Prästentation

typomaniac
Beiträge gesamt: 250

16. Jun 2004, 14:33
Bewertung:

gelesen: 1305

Beitrag als Lesezeichen
Hi gurkerl,

Nun, da gibts verschiedene Ansätze. Meiner ist jeweils der:
- Bei einem ausführlichen Gespräch sauber abklären, was der Kunde a) will, b) nicht will, c) was er eigentlich schon lange im Kopf herumträgt. Das Schlimmste ist jeweils, wenn die Leute schon was mit WordArt gebastelt haben und das dann die Basis darstellen soll...
- Auf keinen Fall einfach nur eine Logo-Serie vorlegen. Denn: erstens wird ein Logo immer eingebunden in z.B. Stationery, Inserate, Web oder was auch immer und steht nie einfach nur für sich da. Zudem spielen bei der Unterstützung von Message / Image und so jeweils die verwendeten Schrifttypen und Farben eine immens wichtige Rolle.
- Möglichst keine Auswahlsendungen. Denn erstens kennt jeder den Trick mit den zwei guten und einem schlechten Entwurf und zweitens liegt bei einer professionellen, seriösen Entwurfsarbeit kein zweiter Anlauf drin. Ist auch nicht so profi, wenn man eingestehen soll, dass es immer verschiedene Ansätze für eine Lösung gibt...
- Ganz wichtig ist die Präsi an sich: möglichst immer eine Stationery (Letter, Kuvert, VK, evtl. Web-Screenshot) in farbverbindlicher Qualität präsentieren. Es gibt nichts dümmeres, als bei einer Präsi zu argumentieren: "Das kommt dann schon anders..." "Das müssen Sie sich so und so vorstellen..."
- Ich habe gute Erfahrungen gemacht wenn die einzelnen Positionen bei einer Präsi jeweils auf überformatigen Graukarton aufgezogen werden. Auf keinen Fall einfach blosse Printouts hinlegen.
Tja, wie gesagt, das ein kleines Exzerpt aus meiner persönlichen Philosophie.
Gruss
typomaniac

(Dieser Beitrag wurde von typomaniac am 16. Jun 2004, 14:34 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.