[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Hilfeeeee!! RGB>>CMYK

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

28. Jun 2004, 19:15
Bewertung:

gelesen: 1879

Beitrag als Lesezeichen
Also,

herkommen tut er da:

http://www.josephholmes.com/profiles.html
Es ist ein Farbraum, der die theoretischen Möglichkeiten des E6 Entwicklungsprozesses und der dafür vorgesehenen Profimaterialien abdeckt.

Das er kleiner wäre als ein Printfarbraum kann ich weiss Gott nicht bestätigen, er wird gemeinhin in die Gruppe der Large oder Wide-Gammut Farbräume eingeordnet:

http://www.e-b-v.de/...SOcoated-vs-EKTA.png
(bunt: ISO, grau:EKTA)

Da er doch recht üppig ist, und vor allem deinen Monitorfarbraum bei weitem übertreffen dürfte, bringt dir in dem Fall auch ein Kalibrierter Monitor recht wenig. Eher andersherum, er wiegt dich in vermeintlicher Sicherheit, und das böse erwachen kommt später.

Du solltest also unbedingt die Bilder im EKTA Farbraum per Proofansicht auf einen anderen RGB oder CMYK Farbraum biegen und dann die Farbumfangwarnung konsultieren. Wenn da was anschlägt ist vorsicht geboten und der perzeptive Wandlung in den meisten Fällen der Vorzug zu geben (außer es handelt sich um undifferenzierte Flächen oder Spots in den üppigen Farben).

Das sich perzeptiv und rel. Farbmetrisch mit Tiefenkompensierung bei nicht relevanten Bildfarben so stark unterscheidet, ist eine aktuelle Unzulänglichkeit des CM am Monitor, da die gedruckten Resultate diese Differenzen nicht wiedergeben, bzw. andere Probleme (Farbstiche in den Tiefen bei rel. Farbm.) aufwerfen.

MfG

Thomas

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 28. Jun 2004, 19:17 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.