[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Wollen die uns ver-äppeln?

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

3. Jul 2004, 09:14
Bewertung:

gelesen: 5227

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

wenn ich im teureren Laden nebenan kaufe, dann um den Händler zu stützen, der eine Nahversorgung garantiert und der mir gegebenenfalls eine persönliche Beratung als Service bieten kann. Dieser Händler ist gegenüber seinen überegional tätigen Kollegen, die per Versandhandel oder in Megastores mit wenig Personal ihre Ware unters Volk bringen, aufgrund der vom Großhandel eingeräumten Margen immer im Nachteil. Das ist die eine Seite.

Eine andere Seite ist nicht der Geiz der Kunden, sondern die Gier der Konzerne, deren Unternehmenshilosophie schon lange nichts mehr mit einem Versorgungsgedanken (in jeder Hinsicht!) zu tun hat. Produziert wird, platt formuliert, Geld. Arbeit ist ein Kostenfaktor, der heute leichter denn je reduziert werden kann - und mit leichterem Herzen denn je reduziert wird. Dass man sich damit auch eine zahlungskräftige Käuferschaft abgräbt, scheint in den Köpfen der Manager seltsam ausgeblendet.

Ich habe schon seit vielen Monaten nicht mehr die Wahl, als Konsument "richtig oder falsch" zu handeln. Ich muss notwendigerweise mit meinem Geld geizig sein. Will sagen: Mein Käuferverhalten ist die Folge einer Entwicklung, die nicht die Konsumenten initiiert haben.

So sehe ich es...

Gruß von Barbara

(Dieser Beitrag wurde von Barbara Eckholdt am 3. Jul 2004, 09:16 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.