[GastForen Archiv Adobe GoLive menu machine

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

menu machine

phoooris
Beiträge gesamt: 3

8. Sep 2002, 20:36
Beitrag # 1 von 34
Bewertung:
(5900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist die Big Bang Menu Machine auch mit Frames einsetzbar, Irgendwie klappt das bei mir nicht.Ich hoffe es weiss jemand Rat.
X

menu machine

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

8. Sep 2002, 21:46
Beitrag # 2 von 34
Beitrag ID: #10911
Bewertung:
(5897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

innerhalb einer Seite eines Frames geht es,
aber die Menüs können nicht über die Frame-
grenzen hinaus funktionieren.
Das geht schon rein technisch nicht und hat
mit der MenueMachine nichts zu tun. Die Frame-
grenzen sind absolute Grenzen, da kann nichts
drüber hinausragen.

Da mußt Du das Layout dann mit Tabellen realisieren....

Gruß
Dirk


als Antwort auf: [#10910]

menu machine

rene
Beiträge gesamt: 116

9. Sep 2002, 17:18
Beitrag # 3 von 34
Beitrag ID: #10960
Bewertung:
(5897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
was willst Du denn genau machen??

Ich arbeite auch mit mehreren Framesets und Menumachine (Testweise).

Man kann ja die Links mit Aktionen verknüpfen.
Wenn Du nun im Head eine Akrion 2 Frames oder 3 Frames
definierst und auf OnCall stellst, kannst Du diese
Aktion in Menumachine aufrufen, müsste doch gehen.

Gruß René





als Antwort auf: [#10910]

menu machine

LuNec
Beiträge gesamt: 234

4. Okt 2002, 20:08
Beitrag # 4 von 34
Beitrag ID: #13066
Bewertung:
(5897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe seit heute Mittag eine MenueMachine und stelle gerade fest, daß man alle Artikel hierzu in Eurem Forum auf einen Schlag nur dann findet, wenn man machine als Suchwort eingibt. Denn Menu(e) ist in verschieden Schreibweisen verwendet worden. Dies mal als Tip, Eure Hilfe für Suchende zum Thema MenueMachine zu verbessern. Vielleicht optisch als Unterpunkt auf Eurer Forenindex Seite zu Golive erkennbar, unter GoLive und etwas eingerückt oder so ähnlich ??? !!!

Zur Menue Machine:
ich bin fassungslos wie coooool diese MenueMachine arbeitet und sich dem User anschaulich & im Grunde selbsterklärend darstellt.

Habe aber noch etwas Fehlermeldungen, wenn ich das erstellte Menue als Komponente verwenden möchte und erkenne nicht recht den Sinn der 3 Punkte Im GoLive 6.0 Menue / Spezial / MenuMachine.

Meine Fehlermeldungen sind recht genau aus dem Bereich, wie ich es parallel im englischen FAQ Forum fand unter:

http://www.bigbangextensions.com/...ject+nesting+command

wiedergefunden habe. Hat hier Jemand gleiche Erfahrungen gemacht ? Es geht um diese Fehlermeldungen 'fix object nesting' und wie kriege ich sie in den Griff ?

Nun ertappe ich mich ebenfalls bei gemischter Schreibweise von menu und menue, aber so wird dieser Artikel wenigstens bei beiden Eingaben von suchworten in Eurer Suchroutine rausgeworfen, hat ja auch was :-)))

Danke für Hilfe...

Gruß

LuNec




als Antwort auf: [#10910]

menu machine

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

4. Okt 2002, 22:11
Beitrag # 5 von 34
Beitrag ID: #13069
Bewertung:
(5897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
betreff suchmaschine - dies ist eigentlich eine volltextsuche und sollte alles finden.....

dein fehler mit der mm - mit welcher version ist dies? und ist dies nur im zusammenhang mit den komponenten?

--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung


als Antwort auf: [#10910]

menu machine

LuNec
Beiträge gesamt: 234

4. Okt 2002, 23:07
Beitrag # 6 von 34
Beitrag ID: #13072
Bewertung:
(5897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,
über den Abend sehr viel mit dem Teil getüftelt und ich kriege das langsam in den Griff. Es scheint zu sein, daß ich mit der Falschen Denkweise daran gegangen bin. Ich wollt das Menue zunächst per Komonenten wie Bilder oder Logos als Komponente auf n Raster drauftun. Aber man muß sich voll in die Rahmendenkweise von GoLive zurückklicken, dann versteht man erst wie die Menues aus der MM von GoLive verwaltet werden. Der springende Punkt meiner Fehl-Tüfteleien war wohl dieses nicht beachten des Punktes in der MM-Hilfe, daß man jene Komponente, welche das MM Menue verwalten soll, ans Ende der Site stellt oder dies per GoLive Spezial / MenueMachine / Fix Object Nesting automatisch durchführen läßt. Also ich habs nun fast fehlerfrei am Laufen. Aber wer nicht irgendwann mal die Rahmen von GoLive verwendet hat, der wird von der MM sicher überfordert sein ?

Aber dennoch ist die MM ein ultra Erlebnis beim 1. Arbeiten damit :-)))


als Antwort auf: [#10910]

menu machine

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

4. Okt 2002, 23:23
Beitrag # 7 von 34
Beitrag ID: #13074
Bewertung:
(5897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

die kleinen gelben Symbole für die Rahmen sollte
man immer an das Ende der Seite stellen, ob nun
mit MM oder ohne, dann läuft es einfach besser.

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#10910]

menu machine

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

4. Okt 2002, 23:24
Beitrag # 8 von 34
Beitrag ID: #13075
Bewertung:
(5897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe die neue mm (betaversion) auf der seite http://www.ref-ag.ch. bin aber noch nicht sehr begeistert. zwar läuft sie inzwischen mit opera, aber langsam ist sie halt schon. leider wird dies gemäss rob auch so bleiben, denn es scheint, als ob er nicht damit gerechnet hätte, dass solch grosse menu's damit erstellt würden :(
grundsätzlich finde ich das tool aber auch super und ich habe schon einige seiten damit erstellt.
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung


als Antwort auf: [#10910]

menu machine

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

4. Okt 2002, 23:26
Beitrag # 9 von 34
Beitrag ID: #13077
Bewertung:
(5897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, langsam ist sie wirklich, leider :-(
Siehe auch die reinen Textmenüs
bei http://www.totd.de. Grummel...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#10910]

menu machine

LuNec
Beiträge gesamt: 234

4. Okt 2002, 23:32
Beitrag # 10 von 34
Beitrag ID: #13080
Bewertung:
(5897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ja praktisch, daß Ihr gerade noch hier seid...

Tut sich gerade ein anderes Problem auf:
Habe ein MM Menue als Komponente und zum Test diese Komponente auf 3 Seiten. Nun, immer wenn ich den Text auf der Komponente ändere, also nur 1 Mal & nur an dieser 1 Stelle, dann findet sich das Menue anschließend auf allen 3 Seiten an der Koordinate 0,0 !

Das kann doch nicht richtig sein ?


als Antwort auf: [#10910]
(Dieser Beitrag wurde von LuNec am 4. Okt 2002, 23:33 geändert)

menu machine

LuNec
Beiträge gesamt: 234

4. Okt 2002, 23:39
Beitrag # 11 von 34
Beitrag ID: #13081
Bewertung:
(5897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...und mir dämmert, daß ich vor 1 oder 2 Jahren beim Arbeiten mit Rahmen pur schonmal so ein Problem hatte. Nun ist hier aber alles neu und anders GL und Rechner. Aber das Problem hatte ich schonmal...


als Antwort auf: [#10910]

menu machine

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

4. Okt 2002, 23:50
Beitrag # 12 von 34
Beitrag ID: #13083
Bewertung:
(5897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

mache das Gleich gerade bei totd.de
und da funktioniert es super..... Frage
mich jetzt nich warum, in einer anderen
Site verliert die MM die Referenezen.

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#10910]

menu machine

LuNec
Beiträge gesamt: 234

4. Okt 2002, 23:53
Beitrag # 13 von 34
Beitrag ID: #13084
Bewertung:
(5897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das ja mysteriös ???


als Antwort auf: [#10910]

menu machine

LuNec
Beiträge gesamt: 234

4. Okt 2002, 23:54
Beitrag # 14 von 34
Beitrag ID: #13085
Bewertung:
(5897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
den fall such ich nochmal nachher in den FAQs


als Antwort auf: [#10910]

menu machine

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

4. Okt 2002, 23:59
Beitrag # 15 von 34
Beitrag ID: #13086
Bewertung:
(5897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke mal die MM hat noch so ein paar
Bugs, die Rob bald beseitigt. Hoffentlich....
Einige werden auch überbleiben, leider... :-(

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#10910]

menu machine

LuNec
Beiträge gesamt: 234

5. Okt 2002, 00:04
Beitrag # 16 von 34
Beitrag ID: #13087
Bewertung:
(3704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aber es ist doch kein ungewöhnliches Ansinnen von mir, ein Menue nur an einer einzigen Stelle zu ändern ??? Oder macht Ihr Änderungen an 20 Stellen nacheinander ??? hhääähhh ??? ...gerade weil eben, weiter oben von Riesengroßen Menues gesprochen wurde. Großen Menues liegen doch viele Einzelseiten zugrunde oder -besser formuliert- sind eine Folge von diesen Riesenmenues


als Antwort auf: [#10910]

menu machine

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

5. Okt 2002, 00:19
Beitrag # 17 von 34
Beitrag ID: #13088
Bewertung:
(3704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich mache zur Zeit eine Änderung pro Eintrag
und es läuft bei der o.a. Site.

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#10910]

menu machine

LuNec
Beiträge gesamt: 234

5. Okt 2002, 00:23
Beitrag # 18 von 34
Beitrag ID: #13089
Bewertung:
(3704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
na dann werd ich nochmal n bisschen forschen. aber es sieht nach GL Problemen aus, ich hab sowas wie gesagt schon öfter beim Arbeiten mit Rahmen gehabt. Ich komm heut nur nicht drauf, wie ich das damals gelöst habe. Oooohhh, wir sind gar Nachbarn, 40 bis 60km.


als Antwort auf: [#10910]

menu machine

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

5. Okt 2002, 00:29
Beitrag # 19 von 34
Beitrag ID: #13090
Bewertung:
(3704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wenn Du es rausfindest, wäre es gut es hier mitzuteilen,
dann haben alle was davon. :-)

Nachbarn, wieviel KM in welche Richtung?


Gruß und gute Nacht - es wird Zeit für mich

Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#10910]

menu machine

LuNec
Beiträge gesamt: 234

5. Okt 2002, 09:53
Beitrag # 20 von 34
Beitrag ID: #13095
Bewertung:
(3704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe es nun auch bei Big Bang FAQ ins Forum gestellt, mal gucken ob dort das Problem bekannt ist. Wen es interessiert & wer es verfolgen möchte, hier der Link...

http://www.bigbangextensions.com/.../viewtopic.php?t=191


als Antwort auf: [#10910]

menu machine

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

5. Okt 2002, 09:56
Beitrag # 21 von 34
Beitrag ID: #13096
Bewertung:
(3703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, gähn,

wenn Du das Gefühl hast es wird nicht
beachtet, dann schicke Rob eine Mail,
war bei meinem letzten Problem auch so,
er hat halt viel um die Ohren.

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#10910]

menu machine

LuNec
Beiträge gesamt: 234

5. Okt 2002, 10:30
Beitrag # 22 von 34
Beitrag ID: #13097
Bewertung:
(3703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
eine neue Erkenntnis vom Forschen:
Selbst eine total leere Seite, ohne andere Elemente macht diesen Fehler. Also ne Seite pur, nur das Menue drauf. Einmal die dem Menue zugrunde liegende Komponente verändert und schon steht alles bei Koordinate 0,0


als Antwort auf: [#10910]

menu machine

LuNec
Beiträge gesamt: 234

5. Okt 2002, 11:45
Beitrag # 23 von 34
Beitrag ID: #13098
Bewertung:
(3703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Puuuuhhhhhh,
da ist das Problem gelöst. Meinen Gedankenfehler von weiter oben, den ich gestern zu Beginn der Arbeit mit der MM hatte, nämlich die MM Menue Komponente wie eine Bildkomponente 'denkend zu behandeln' hatte ich noch nicht ganz ausgemerzt. Denn an anderer Stelle habe ich diese Denkweise wieder gehabt. Und zwar habe ich die Komponente an sich so bearbeitet, daß das Menu sich an der Position 0;0 befindet. Und immer wenn ich diese Komponente abspeicherte, wurden auf allen Teilseiten diese Koordinaten 0;0 verwandt. Richtig hingegen ist, die Komponente schon so zu bearbeiten, daß sich das Menue an Position x;y befindet.

Entscheidend ist also immer die Denkweise, daß eine Komponente, welche ein MM Menue enthält, nicht koordinatenmäßig am Punkt x;y eingefügt wird, sondern als Rahmen, Layer parallel und vor allem unabhängig vom Rest der Site drüber gelegt wird.

Na dann lohnt es sich ja doch, weiter mit der MM zu arbeiten...

Danke & Gruß LuNec


als Antwort auf: [#10910]
(Dieser Beitrag wurde von LuNec am 5. Okt 2002, 11:49 geändert)

menu machine

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

5. Okt 2002, 20:42
Beitrag # 24 von 34
Beitrag ID: #13117
Bewertung:
(3703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hoppla, dieses thema ist mir voll unterlaufen. neu gibt es sogar eine aktion, mit welcher du die mm an einem bild ausrichten kannst. aber es ist richtig, die position der mm bestimmst du ganz zu beginn - und zwar dann, wenn du das design der seite erstellst. ich setze die mm auch innerhalb einer musterseite immer in eine komponente. so bist du viel flexibler und kannst sie jederzeit und überall verwenden.

--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung


als Antwort auf: [#10910]

menu machine

LuNec
Beiträge gesamt: 234

5. Okt 2002, 21:02
Beitrag # 25 von 34
Beitrag ID: #13119
Bewertung:
(3703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das hab ich noch nicht ganz geklickt, wie Du es meinst mit der Komponente in der Musterseite. Aber da werde ich übern Abend mal etwas drüber grübeln... :-)


als Antwort auf: [#10910]

menu machine

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

5. Okt 2002, 21:03
Beitrag # 26 von 34
Beitrag ID: #13120
Bewertung:
(3703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
was denn nicht? wie du eine musterseite erstellst? oder wie du eine komponente verwendest?
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung


als Antwort auf: [#10910]
(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 5. Okt 2002, 21:04 geändert)

menu machine

LuNec
Beiträge gesamt: 234

5. Okt 2002, 21:09
Beitrag # 27 von 34
Beitrag ID: #13121
Bewertung:
(3703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
doch das ist schon klar, aber die Unterschiede bzgl. der MM...


als Antwort auf: [#10910]

menu machine

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

5. Okt 2002, 21:16
Beitrag # 28 von 34
Beitrag ID: #13122
Bewertung:
(3703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ah das ist ganz einfach: wenn du unterschiedliche musterseiten oder allenfalls zwischen pages mit frames und tabellen gemischt arbeitest, bist du mit der mm innerhalb einer komponente viel flexibler.

--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung


als Antwort auf: [#10910]

menu machine

LuNec
Beiträge gesamt: 234

5. Okt 2002, 21:29
Beitrag # 29 von 34
Beitrag ID: #13123
Bewertung:
(3703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aaahhh jetzt klickt es...
Ich habe sie mir ausschließlich für die Arbeitsweise mit Komponenten zugelegt. Weil eben all diese Java Menues, welche man sich downloaden kann, nicht fähig sind per GoLive-Komponente an nur 1 Stelle verändert zu werden.


als Antwort auf: [#10910]

menu machine

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

5. Okt 2002, 22:05
Beitrag # 30 von 34
Beitrag ID: #13126
Bewertung:
(3703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja das ist auch bei der mm so. aber es ist ja immerhin möglich, dass du verschiedene musterseiten erstellen musst. und wenn du nun die mm lediglich in einer musterseite erstellst, hast du keine möglichkeit, diese in einer anderen zu verwenden.
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung


als Antwort auf: [#10910]

menu machine

LuNec
Beiträge gesamt: 234

19. Okt 2002, 06:55
Beitrag # 31 von 34
Beitrag ID: #14265
Bewertung:
(1969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ups, ich entdeck das nur zufällig.
Bei der MenueMachine kann ich ein Häkchen setzen, daß das Menue beim Scrollen mitwandert ? Wie cool ist das denn ! Ich glaub das ja nicht. Kann mir Jemand sagen, welches Häkchen das ist, weil hab nur zum Ausprobieren alles gesetzt und wieder rausgenommen...

:-)


als Antwort auf: [#10910]

menu machine

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

19. Okt 2002, 07:51
Beitrag # 32 von 34
Beitrag ID: #14266
Bewertung:
(1969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
du findest es unter options: relativ menu positioning - scroll to maintain vertical position. und dann kannst du noch den scroll speed einstellen.
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung


als Antwort auf: [#10910]
(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 19. Okt 2002, 07:52 geändert)

menu machine

LuNec
Beiträge gesamt: 234

21. Okt 2002, 13:17
Beitrag # 33 von 34
Beitrag ID: #14376
Bewertung:
(1969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wo im HTML Text, welchen die MM erstellt, finde ich denn den Unterschied, ob ich die Häkchen gestzt habe oder ob ich es nicht gesetzt habe ?

...hab gesucht und nix gefunden ? :-(

Danke

Gruß LuNec


als Antwort auf: [#10910]

menu machine

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

21. Okt 2002, 14:33
Beitrag # 34 von 34
Beitrag ID: #14383
Bewertung:
(1969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eigentlich müßte es bei der
Definition der Schwebeebene
auftauchen, es sei denn Rob
fängt das auch mit dem dahinter
liegenden JavaScript ab.

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#10910]
X