[GastForen Archiv Adobe GoLive Textdatei als Contentquelle in einer WebSite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textdatei als Contentquelle in einer WebSite

Dominik
Beiträge gesamt: 163

15. Okt 2002, 07:59
Beitrag # 16 von 35
Beitrag ID: #13828
Bewertung:
(4354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zB in excel und mit PHP auf dem Server auslesen und als HTML ausgeben. Dort schreibt der Kunde täglich/wöchentlich/wie er mag seine aktualisierte Speisekarte rein. Das CSV lädt er dann auf die Webseite hoch (ftp oder über cgi mit einem Passwort; das muß man ihm halt beibringen).

Schema für das CSV
Gericht^Preis
Gericht^Preis
Gericht^Preis

Der PHP-Code sähe dann in ungefähr ungefähr so aus:

<table>
<? $lines=file('speisekarte.csv');
for($i=0;$i<count($lines);$i++) {
list($feld1,$feld2)=explode("^",$lines[$i]);
echo "<tr><td> $feld1</td>\n";
echo "<td>$feld2 EUR</td></tr>\n";
} ?>
</table>

Hier ist ^als Trennzeichen im CSV genommen worden.

Dominik


als Antwort auf: [#13777]
X

Textdatei als Contentquelle in einer WebSite

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

15. Okt 2002, 08:22
Beitrag # 17 von 35
Beitrag ID: #13829
Bewertung:
(4354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also - wir sind eigentlich etwas von golive entfernt und müssten das forum wechseln. trotzdem hier noch etwas:
geht einmal auf http://www.ref-ag.ch/admin
benutzer: textedit
passwort: teste
dann klickt ihr auf "modul textedit - alle seiten - textedit" und ihr könnt texten...
das resultat findet ihr dann, wenn ihr auf den zweiten link daneben klickt. viel vergnügen!
betreff restaurant haben wir auch ein solches tool. unter der adresse http://www.chaesundhuhn.ch - aktuell findet ihr menüs welche der wirt ebenfalls über solch einen editor eingibt. wenn er alles eingegeben hat, kann er die menüliste an die eingetragenen interessenten versenden....

--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung


als Antwort auf: [#13777]
(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 15. Okt 2002, 08:23 geändert)

Textdatei als Contentquelle in einer WebSite

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

15. Okt 2002, 08:44
Beitrag # 18 von 35
Beitrag ID: #13831
Bewertung:
(4354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Eine weitere Serverseitige Lösung wäre SSI
mit <!--#include virtual="/pfad/name.txt"-->kann man Inhalte in eine html-Seite einbinden. Diese muss dann als .shtml abgespeichert werden.

Grüßle Petra

http://www.quicktoweb.de


als Antwort auf: [#13777]

Textdatei als Contentquelle in einer WebSite

Conny
Beiträge gesamt: 2914

15. Okt 2002, 09:15
Beitrag # 19 von 35
Beitrag ID: #13834
Bewertung:
(4354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einen wunderschönen guten Morgen alle zusammen,

es ist wirklich unglaublich welchen Wiederhall meine Frage ausgelöst hat. Das hatte ich so wirklich nicht erwartet - danke nochmal.
Leider muss ich jetzt ersteinmal weg, werde aber heute abend das alles in Ruhe mir durchlesen das probieren anfangen und dann nocheinmal zurückposten.
Also bis heute Abend.

Gruß aus München
Conny


als Antwort auf: [#13777]

Textdatei als Contentquelle in einer WebSite

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

15. Okt 2002, 11:06
Beitrag # 20 von 35
Beitrag ID: #13857
Bewertung:
(4354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich glaube bei der ganzen sache haben wir die einfachste lösung übersehen ;)
der kunde muss ja nur die karte ändern,also text,mehr nich,da kann er auch ein einfaches html prog. nehmen und alles ändern,speichern,hochladen,fertig.
das dürfte auch nicht schwerer sein als alles andere.

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.logo-style.de
http://www.spamming-warfare.de


als Antwort auf: [#13777]

Textdatei als Contentquelle in einer WebSite

Conny
Beiträge gesamt: 2914

16. Okt 2002, 17:07
Beitrag # 21 von 35
Beitrag ID: #14027
Bewertung:
(4344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Dominik,

ersteinmal danke für Deine Ausführungen. Ein paar Fragen habe ich dann allerdings noch. "Gericht^Preis" wäre dann sicherlich innerhalb einer Spalte abzufeiern oder?
Der PHP Code ist soweit klar, aber auf was muss ich noch achten (evtl. außerhalb der Site) oder vielleicht aktivieren beim Provider - oder bedeutet Dein Vorgehen nur, dass der Provider PHP können muss und quasi im Hintergrund eine Engine läuft die das Kommando auslesen und verarbeiten kann.
Ich weis zwar grob was PHP ist allerdings habe ich damit noch nichts gemacht.
Für eine Dummie-Antwort wäre ich Dir wirklich sehr dankbar.

Urs, danke für Deine Antwort ich habe das auch ausprobiert, weis allerdings nicht so recht was ich damit soll. Kann ich so eine Art Ansteuerung von Dir bekommen um das Teil dann in eine Site einzubauen oder gibt es ein Kochrezept zum Selbstbau, oder wie habe ich das zu verstehen?

Petra, danke nocheinmal für den neuen Ansatz - den probiere ich sicher aus. Wenn ich dann noch dazu Fragen haben sollte, darf ich mich doch sicherlich per Mail bei Dir rühren.

Buzzbomb, Dein Vorschlag ist sicherlich der einfachste, aber aus einem Grund möchte ich das nicht machen. Diese Typen, denen Du für kleines Geld Lösungen strickst, sägen Dich im Regelfall in der ersten Sekunde ab in der es geht. Deswegen will ich zwar niemand über den Tisch ziehen aber trotzdem die Hürde ein wenig höher legen - trotzdem auch Dir danke.

Dirk, wenn auch nicht für diese Gelegenheit geeignet weil dafür zu teuer, aber dennoch danke für den Astarte-Link, denn für meine Schwester werde ich das Teil sicher gut gebrauchen können und deswegen wahrscheinlich bald auch kaufen.

Dave, danke auch für Deinen Link ausprobieren werde ich das Teil auf jeden Fall - heruntergeladen habe ich es schon.

Schöne liebe Grüße aus München
Conny


als Antwort auf: [#13777]

Textdatei als Contentquelle in einer WebSite

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

16. Okt 2002, 17:29
Beitrag # 22 von 35
Beitrag ID: #14031
Bewertung:
(4344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also das phpwebed (Link von Dave) gefällt mir so gut, daß ich schon seit gestern damit herumexperimentiere.
Ich bin gerade dabei die HTML-Tags aus den Texten die bearbeitet werden können herauszufiltern.
Ich glaube dieses PHP-Script ist sehr gut geeignet für die Speisekarte. Das solltest Du Dir unbedingt mal installieren.
Grüße von Sabine


als Antwort auf: [#13777]

Textdatei als Contentquelle in einer WebSite

Conny
Beiträge gesamt: 2914

16. Okt 2002, 17:52
Beitrag # 23 von 35
Beitrag ID: #14034
Bewertung:
(4344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

soweit, sogut - ich meinte ja schon gestern, dass der Ansatz mir gefällt - wenn da nicht - ja eben - der Mac wäre.
Da ich keine GoLive Lizenz oder ähnliches auf meiner WinDose habe sind mir da im Moment die Hände gebunden, aber das Problem werde ich sicherlich bald abstellen.

Gruß
Conny


als Antwort auf: [#13777]

Textdatei als Contentquelle in einer WebSite

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

16. Okt 2002, 17:59
Beitrag # 24 von 35
Beitrag ID: #14035
Bewertung:
(4344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@conny
das tool ist eine entwicklung, welches durch den kunden zu erwerben ist. es gäbe aber wirklich die Möglichkeit, über golive und php eine solche benutzeroberfläche zu erstellen. voraussetzung dafür wäre aber auch da wieder ein php und mysql.

--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung


als Antwort auf: [#13777]

Textdatei als Contentquelle in einer WebSite

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

16. Okt 2002, 18:03
Beitrag # 25 von 35
Beitrag ID: #14036
Bewertung:
(4344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Conny, Du brauchst dafür kein Golive, nur einen Texteditor.
Die Dateien, die Du Dir heruntergeladen hast brauchst Du nur bei Puretec auf den Webspace "installieren".
Mit installieren meine ich natürlich nur, auf den Webserver per FTP übertragen und die entsprechenden Rechte setzten wie es hier beschrieben ist:
http://www.m-tecs.net/...bed/demo/readme.html
Zum Bearbeiten der Textschnipsel reicht ein Browser, das geht auch mit dem Mac.
Grüße von Sabine


als Antwort auf: [#13777]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 16. Okt 2002, 18:47 geändert)

Textdatei als Contentquelle in einer WebSite

Conny
Beiträge gesamt: 2914

16. Okt 2002, 18:49
Beitrag # 26 von 35
Beitrag ID: #14044
Bewertung:
(4344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sabine,

da hab ich mich doch in meiner Betriebsblindheit verhampelt. Danke für das Augen öffnen. Das readme werde ich mir gleich einmal geben und dann sehe ich weiter.

Urs, danke für die Aufklärung, sollte ich das Teil einmal benötigen darf ich sicherlich bei Dir vorstellig werden.

Gruß aus dem heut sonnigen München
Conny


als Antwort auf: [#13777]

Textdatei als Contentquelle in einer WebSite

Conny
Beiträge gesamt: 2914

17. Okt 2002, 13:03
Beitrag # 27 von 35
Beitrag ID: #14107
Bewertung:
(4344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sabine,

also entweder bin ich voll daneben oder ich weis es einfach nicht.
Mit PHP habe ich wirklich keine Erfahrung weswegen es mir wahrscheinlich auch solche Schwierigkeiten bereitet. Also zum Kern
mir geht im Moment der Ansatz ab wo ich die Rechte vergeben kann. Passiert das über GoLive oder ausserhalb und wenn ja dann wie.
Als neutrales Edittool nehme ich BBEdit lite 6.1 her.
Und dann steht da noch ich solle die setup.php einstellen. den Code habe ich mir mit BBEdit angesehen, leider bin ich kein Programmierer sondern so ein Creativschädel und habe bis jetzt nur bedingt im Code herumgebastelt, soll heissen ich kann mir das Ein oder Andere auslesen aber eben nicht alles.
Kannst Du mir da bitte nocheinmal ein wenig auf die Sprünge helfen, das wäre echt lieb?

Gruß
Conny


als Antwort auf: [#13777]

Textdatei als Contentquelle in einer WebSite

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

17. Okt 2002, 15:06
Beitrag # 28 von 35
Beitrag ID: #14116
Bewertung:
(4344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny, ich versuch mal Dir eine kleine Anleitung mitzugeben, Schritt für Schritt:
1. phpWeEd herunterladen (hast Du sicher schon)
http://www.m-tecs.net/files/phpwebed-2.1.zip
2. Alle Dateien entpacken.
3. Alle Dateien und Ordner per FTP auf den Webserver im ASCII-Modus übertragen, den Ordner "images" binär hochladen.

"example1.php" und "example2.php" sollten sich jetzt im Root-Verzeichnis (da wo auch die index.html liegt) der Domain befinden.

Ich weiß nicht welches FTP-Programm Du verwendest, aber die Dateien kannst Du ja auch mit Golive übertragen.
Ich hoffe nur, daß Golive die *.php-Dateien im ASCII-Modus überträgt. Dirk oder Petra können Dir da sicher noch helfen,
falls das nicht klappt.

Bei Puretec funktioniert das Script sogar ohne Rechtevergabe per Hand (chmod), hab ich aber gestern erst bemerkt.

4. Setup starten mit dieser URL und Felder ausfüllen:
http://www.deinedomain.de/phpWebed/setup.php

Die ersten beiden Felder werden automatisch vom Setup-Script richtig ausgefüllt (gilt für Puretec)
URL to phpWebEd: http://www.deinedomain.de/phpWebEd/
Full server path: /serverpfad/zum/verzeichnis/phpWebEd/

Homepage: http://www.deinedomain.de/example1.php/
(das ist die Seite, die nach dem Login bearbeitet werden kann)

Language: german
Username: eintragen und merken
Password: eintragen und merken

Dann "save settings" anklicken.

So jetzt kannst Du Dich zum Bearbeiten der Seiten einloggen:
http://www.domain.de/webedit/
Editor Type: Javascript auswählen

Nach dem Login wird die Seite http://www.deinedomain.de/example1.php/ geladen.

example1.php ist am einfachsten "durchschaubar" und dürfte für die Speisekarte ausreichen:

<?
include "phpwebed/config.inc.php";
content("Sample_1");
?>
Hier wird der Inhalt von phpwebed/content/Sample_1.html angezeigt.

<? content("Sample_2");?>
Hier wird der Inhalt von phpwebed/content/Sample_2.html angezeigt.

example2.php ist komplizierter und leider fehlerhaft, die Links funktionieren nicht mit Netscape 4.

Es kann durchaus passieren, daß Du irgendwo Fehlermeldungen bekommst, aber das macht nichts.
Die Meldungen weisen meistens nur auf einen fehlerhaften Pfad in irgendeiner Datei hin.
Wenn Du genau nach dieser Anleitung vorgehst klappt es bestimmt sofort.

Grüße von Sabine


als Antwort auf: [#13777]

Textdatei als Contentquelle in einer WebSite

Conny
Beiträge gesamt: 2914

17. Okt 2002, 15:28
Beitrag # 29 von 35
Beitrag ID: #14118
Bewertung:
(4344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sabine,

da sag ich doch ersteinmal sakrisch danke. ich hab an der vollkommen falschen Seite angefangen zu denken - ich weis das überlässt man am besten den Pferden die haben einen größeren Kopf.
Trotzdem würde mich das mit den Rechten noch interessieren bist Du da auch schon dahintergekommen?
Echt tausendmal Dank

Gruß
Conny


als Antwort auf: [#13777]

Textdatei als Contentquelle in einer WebSite

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

17. Okt 2002, 16:21
Beitrag # 30 von 35
Beitrag ID: #14122
Bewertung:
(4344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Conny, das ist ganz normal, daß Du Dich als php-Anfängerin im Wald verirrst.
Zum Glück funktioniert das Script ja auch ohne Programmierkenntnisse.

Im FTP-Dateiinspektor kannst Du die Rechte einstellen.
Eine Übersicht zu den verschiedenen Dateirechten findest Du hier:
http://selfhtml.teamone.de/helferlein/chmod.htm

Im FTP-Dateiinspektor ist die Bezeichnung für Besitzer (owner), Gruppe (group), Welt (all) etwas anders,
rechts steht die Golive-Bezeichnung:

Besitzer=Eigentümer
Gruppe=Gruppe
Welt=Andere

Laut Anleitung sollen ja folgende Rechte eingestellt werden:
666 für die config.inc.php, logins.txt und für alle Dateien im Verzeichnis contents
777 für das Verzeichnis contents

Die 777 würde ich jedoch immer vermeiden, da dann jeder Schreibberechtigung für Dein Verzeichnis hat.
Das bedeutet man kann von außen mit einem Script in Deinem Verzeichnis neue Dateien anlegen und ausführen.
Es hängt immer von der Serverkonfiguration des Providers ab, ob die 777 überhaupt notwendig ist.

Grüße von Sabine


als Antwort auf: [#13777]
X