[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Farbe Passkreuze von RGB in CMYK ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbe Passkreuze von RGB in CMYK ändern

Coolio
Beiträge gesamt: 217

13. Jul 2005, 10:52
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(7854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinde
Kennt jemand eine Lösung auf die oben geschriebene Frage?

Der Hintergrund der Frage ist dieser das wir Prüfen wollen ob in einem PDF-Dokument das aus XPress erzeugt wurde (Dokument=>Drucken in PS=>PDF Generierung=>Kontrolle mit Pitstop Server) noch RGB Daten enthalten sind. Das geht nur wenn im XPressdruckermenu "Ausgabe" bei "Farbe drucken" auf "Unverändert" gestellt wird. Dummerweise ist die Farbe "Passkreuze" aber RGB - für mich sowiso unverständlich - und ergibt so in jedem Fall bei der PDF Kontrolle eine Fehler.
X

Farbe Passkreuze von RGB in CMYK ändern

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

13. Jul 2005, 13:12
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #177529
Bewertung:
(7815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, jürg,

da ich habe ich komischerwiese genau gegenteiiige infomationen, meines wissens sind die passkreuze aus CMYK zusammengesetzt, damit sie eben auch, wie es sein soll, auf allen vier ausbelichteten filmen zu finden sind. die farbe der passkreuze kannst du meinns wissens auch nicht ändern.

grüsse

thomas


als Antwort auf: [#177495]

Farbe Passkreuze von RGB in CMYK ändern

Coolio
Beiträge gesamt: 217

13. Jul 2005, 13:30
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #177534
Bewertung:
(7810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
Hmmm...??? Wenn ich die Farbe Passkreuze mit "Farbe bearbeiten" anschaue so wird mir als Farbmodell RGB angezeigt. Ändern lässt sich diese Einstellung nicht.

Hast Du auch so eine ähnliche Konstellation:

OSX 10.1.3.9
XPress 6.5


als Antwort auf: [#177529]

Farbe Passkreuze von RGB in CMYK ändern

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

13. Jul 2005, 13:33
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #177535
Bewertung:
(7810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas

die passkreuze sind eine spezialfarbe des namens "all". dies ist ein reservierter postscript-farbname. diese farbe erscheint immer auf ALLEN auszügen. in xpress ist der alternative farbraum der passkreuze unveränderlich rgb (änderung durch ausgabemodus ausgenommen).


als Antwort auf: [#177529]
(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 13. Jul 2005, 13:36 geändert)

Farbe Passkreuze von RGB in CMYK ändern

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

13. Jul 2005, 13:58
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #177547
Bewertung:
(7799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo jürg und gremlin

ist an sich ein wenig widersprüchlich. wenn ich die passkreuze unter "farbe bearbeiten" anschaue, dann wird angegeben, dass diese passkreuze auf allen farbauszügen erscheinen. also müssen sie in cmyk angelegt sein. passkreuze in rgb würden nur auf dem schwarz-film erscheinen.

allerdings steht da der hinweis, dass die bildschirmdarstellung (!) der passkreuze in rgb und in schwarz dargestellt wird (0% r, 0% g, 0% b), das ist ja sinnvoll, weil der monitor ja inrgb darstellt. diese bildschirmdarstellungsfarbe lässt sich auch verändern, jedoch nicht (!) die ausgabe der passkreuze in (vermutlich)cmyk auf den filmen.

grüsse

thomas


als Antwort auf: [#177535]

Farbe Passkreuze von RGB in CMYK ändern

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

13. Jul 2005, 16:17
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #177570
Bewertung:
(7759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas

so, jetzt sollte das antworten wieder funktionieren...

ich hab mir erlaubt, das doppelte posting zu löschen. zum thema: lies bitte nochmal mein posting durch.


als Antwort auf: [#177547]

Farbe Passkreuze von RGB in CMYK ändern

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

13. Jul 2005, 16:48
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #177581
Bewertung:
(7751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie ich schon ein oder zweimal hier schrieb, ist dies ein bekannter Nebeneffekt des "Unverändert" Ausgabemodus aus QuarkXPress 6.x der, dass alle im Dokument definierten Sonderfarben in RGB gewandelt werden. Dies geht soweit, dass selbst die reservierte Farbe "All", mit der die Druckmarken eingefärbt sind, nach RGB gewandelt werden.
Somit ist die Praxistauglichkeit dieses Ausgabemodus praktisch Null.


als Antwort auf: [#177570]

Farbe Passkreuze von RGB in CMYK ändern

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

13. Jul 2005, 17:54
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #177598
Bewertung:
(7727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo herr zacherl

wann haben sie diesen sachverhalt das letzte mal verifiziert? ich bin nämlich gerade ziemlich verwirrt.

eigentlich bin ich auch davon ausgegangen, dass sonderfarben bei "unverändert" nach rgb konvertiert werden. allerdings habe ich erst nochmal ein entsprechendes test-pdf erzeugt. darin blieb die sonderfarbe sonderfarbe, nur der alternative farbraum hat sich nach rgb geändert! die passkreuze hingegen sind waschechtes rgb.

... wieso krieg ich die sonderfarbe hin?

beteiligte software:
macos 10.3.9
xpress 6.5
acrobat pro 7.0.1


als Antwort auf: [#177581]

Farbe Passkreuze von RGB in CMYK ändern

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

14. Jul 2005, 08:46
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #177663
Bewertung:
(7661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert,

mein Stand ist folgender:

Sonderfarben bleiben erhalten
DeviceN wird in RGB umgewandelt
Passkreuze werden RGB


als Antwort auf: [#177581]

Farbe Passkreuze von RGB in CMYK ändern

Matte
Beiträge gesamt:

14. Jul 2005, 09:27
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #177677
Bewertung:
(7654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag
Habe folgendes ausprobiert mit Quark 6.5 Ausgabe unverändert
SW-Bild eingefärbt Pantone-Sonderfarbe wird zu RGB
Passkreuze wird RGB
Pantone Sonderfarbe wird Sonderfarbe Frabraum RGB
MfG


als Antwort auf: [#177663]

Farbe Passkreuze von RGB in CMYK ändern

Coolio
Beiträge gesamt: 217

20. Jul 2005, 15:53
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #178735
Bewertung:
(7560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Zitat Somit ist die Praxistauglichkeit dieses Ausgabemodus praktisch Null.


Ich bin nun komplett verwirrt. Wie kann ich also nach der Ausgabe prüfen ob das Dokument RGB Bilder enthält wenn XPress mir keine andere Wahl lässt als diese schon bei der Ausgabe (PS=>PDF schreiben) in CMYK zu konvertieren? Ist DeviceN-Einstellung die Lösung?


als Antwort auf: [#177677]

Farbe Passkreuze von RGB in CMYK ändern

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

20. Jul 2005, 16:15
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #178740
Bewertung:
(7550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ist DeviceN-Einstellung die Lösung?

nein. dieser wird sich - ausser in bezug auf deviceN-objekte wie mit sonderfarbe eingefärbte tiffs - nicht anders verhalten als die cmyk-kombination.


als Antwort auf: [#178735]

Farbe Passkreuze von RGB in CMYK ändern

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

20. Jul 2005, 19:14
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #178773
Bewertung:
(7509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

wenn hier über in XPress platzierte Bilder gesprochen wurde, dann sind nur TIFF, JPEG, GIF, PICT und Konsorten gemeint und nicht EPS und PDF. Die beiden Letzgenannten werden bei der Composite-Ausgabe von XPress einfach weitergereicht, egal ob CMYK oder RGB oder LAB.

Wenn Du für die Ausgabe keine Sonderfarb-Konstrukte berücksichtigen musst, die DeviceN benötigen, bleibt Dir der "Unverändert"-Weg, wenn Du mit RGB-Passkreuzen leben kannst.

Unverändert:
CMYK bleibt CMYK
RGB bleibt RGB
Schmuck bleibt Schmuck, aber wenn benötigt... :
DeviceN wird RGB
Passkreuze werden RGB

DeviceN:
CMYK bleibt CMYK
RGB wird CMYK (Einsatz von CMS und ICC)
Schmuck bleibt Schmuck
DeviceN bleibt DeviceN
Passkreuze bleiben "alle Farben"

Wenn ich optimale gleichartige RGB-Bilder - also nicht Screenshot neben Foto -(TIFF etc) im Dokument habe, weise ich XPress häufig im CMS-Dialog für RGB das ICC-Profil zu, mit dem ich auch im Photoshop arbeite. Die Separationsergebnisse sind dann recht ansprechend.


als Antwort auf: [#178735]

Farbe Passkreuze von RGB in CMYK ändern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19337

20. Jul 2005, 20:11
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #178779
Bewertung:
(7504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe gerade aus Xpress 6.5 mal eine Seite per pdf-Export im DeviceN herausgescheucht.

Diese enthielt eine Sonderfarbe als Vollton, als Verlauf von 100-5% und ein Tiff in diversen Modi (CMYK/RGB/Lab/Grau/Grau in Sonderfarbe).


Sonderfarbe bleibt als solche erhalten Schwarz wird zu Black, Passkreuze bleiben 'All'.
Der Verlauf wird in Blöcke aufgelöst.
Und DeviceN bedeutet nicht, das die Bilder in ihrem Farbraum bleiben. Es wird alles ausser Graustufen in CMYK gewandelt (zu mindestens bei TIFFs).


als Antwort auf: [#178740]

Farbe Passkreuze von RGB in CMYK ändern

Coolio
Beiträge gesamt: 217

21. Jul 2005, 11:46
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #178843
Bewertung:
(7443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Besten Dank für eure Bemühungen.
Zitat weise ich XPress häufig im CMS-Dialog für RGB das ICC-Profil zu, mit dem ich auch im Photoshop arbeite. Die Separationsergebnisse sind dann recht ansprechend.

Ansprechend reicht nicht, ist für mich keine Lösung und entspricht nicht unserer CMS Strategie. Die Ausgabe ist nicht unkontrollierbar. Wir versuchen mal das Pitstopprofil so hinzubiegen das es den Farbraum bei der Farbe "All" ignoriert.


als Antwort auf: [#178779]
X