[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Andel36
Beiträge gesamt: 148

3. Feb 2006, 10:12
Beitrag # 1 von 39
Bewertung:
(43704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe den Auftrag in einem PDF Formular, welches Felder zum Ausfüllen, sowie Flächen in denen man ein Häkchen machen kann, zu erweitern. Nun hab ich eine Datei gefunden die ursprünglich in InDesign bearbeitet wurde. Diese hab ich nun wie gewünscht um zwei Felder erweitert und wollte sie als pdf exportieren. Aber leider kann ich dieses pdf nicht ausfüllen im Acrobat Professional. Was mach ich falsch??
Da es sich ja um eine bereits vorhandene Datei handelt, müssten ja die Einstellungen bereits richtig sein. Fehler beim Exportieren?

Gruß Andreas
X

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

ilona
Beiträge gesamt: 474

3. Feb 2006, 10:42
Beitrag # 2 von 39
Beitrag ID: #208991
Bewertung:
(43693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Soviel ich weiß, muss man diese Bearbeitung immer noch im Acrobat machen. Dass die VORLAGE für dieses pdf ein InDesign ist, ist wahrscheinlich, erstellt sind die Felder jedoch ziemlich sicher im Acrobat --- oder???

Ilona.


als Antwort auf: [#208981]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Andel36
Beiträge gesamt: 148

3. Feb 2006, 11:16
Beitrag # 3 von 39
Beitrag ID: #209014
Bewertung:
(43683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Illona,

das kann ich gar nicht mal genau sagen. Ich wurde ja sozusagen "dumm" an diese Aufgabe rangesetzt, und derjenige der es vorher mal angelegt hat, ist leider nicht zu sprechen. Ich habe quasi 0,5% Ahnung wie ich jetzt da vorgehe. Da ich aber Dateien gefunden habe, die in InDesign angelegt worden sind, gehe ich auch davon aus dass sie als Vorlage dienen.
Nur, wie gehts jetzt weiter??

Gruß Andreas


als Antwort auf: [#208991]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

ilona
Beiträge gesamt: 474

3. Feb 2006, 11:26
Beitrag # 4 von 39
Beitrag ID: #209020
Bewertung:
(43680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

ich habe leider auch nicht allzuviel Erfahrung mit pdf-Bearbeitung, weiß nur aus QXP-4-Zeiten, dass das damals ausschließlich im Acrobat gemacht werden MUSSTE. Am besten, du wartest jetzt erst mal, ob irgendjemand hier im ID-Forum dir sagen kann, ob ID da irgendwelche Mittelchen bereit hält, das Verfahren zu vereinfachen.

Falls nicht, musst du dich mit Acrobat beschäftigen (und dann wird sicher ein freundlicher Moderator das Thema ins pdf-Forum verschieben - oder dir empfehlen, DORT auf die Suche zu gehen ...)

Grüße,
Ilona.


als Antwort auf: [#209014]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

3. Feb 2006, 11:38
Beitrag # 5 von 39
Beitrag ID: #209025
Bewertung:
(43679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Acrobat gibt es dafür die Formular-Werkzeuge,
ist ganz einfach zu machen und ich würde sagen
fast selbsterklärend, ob das auch direkt aus Indie
heraus geht weiß ich leider nicht...


als Antwort auf: [#209020]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

3. Feb 2006, 14:43
Beitrag # 6 von 39
Beitrag ID: #209100
Bewertung:
(43667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also:
- in ID das Formular neu gestalten,
- als pdf exportieren,
- in Acrobat das alte Formular öffnen,
- die alte pdf-VorlagenDatei durch die neue ersetzen,
- mit den Formularwerkzeugen die fehlenden Felder ergänzen.

In Grundeinstellung > Einheiten + Hilfslinien / Formulare
mal nachsehen, was sich da einstellen läßt.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#209025]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

4. Feb 2006, 22:37
Beitrag # 7 von 39
Beitrag ID: #209346
Bewertung:
(43646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat In Grundeinstellung > Einheiten + Hilfslinien / Formulare
mal nachsehen, was sich da einstellen läßt.


Ergänzend: InDesign kann Schaltflächen einrichten, die beim Export im PDF gleich interaktiv umgesetzt werden. Komplette Formulare war wohl mal angedacht, aber das würde bedeuten, dass die gesamte JavaScript Implementation von Acrobat immer up to date auch in InDesign zur verfügung steht und das ist nicht vertretbar. Nicht wenn es außerdem speuielle Werkzeuge wie den Acrobat Designer gibt.
Daher: nur interaktive Schaltflächen, keine interaktiven Formulare.


als Antwort auf: [#209100]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Okt 2006, 10:01
Beitrag # 8 von 39
Beitrag ID: #254527
Bewertung:
(43345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

> Daher: nur interaktive Schaltflächen, keine interaktiven Formulare.

darf ich hier, um ganz sicher zu sein, Dich richtig verstanden zu haben, nochmal nachhaken:

Es ist nicht möglich, Formularfelder der PDF-Datei, in die z.B. später variabel Seitenzahlen reingeschrieben werden sollen, in InDesign CS2 vorzubereiten.
Solche Formularfelder müssen in der PDF-Datei selbst und von Hand angelegt werden.

o ja
o nein

-----------------

Ich suche gerade nach einer Lösung, wie man über mehrere PDF-Dateien, die auf einem Server über eine Webabfrage zu einer PDF zusammengestellt werden, eine individuelle, entsprechend der Zusammenstellung fortlaufende Numerierung in der PDF-Datei erzeugen könnte.

Der PDF-Datei wird ein Inhaltsverzeichnis vorangestellt. Und dort soll auf die Überschriften auf den fortlaufend numerierten Seiten verwiesen werden.


als Antwort auf: [#209346]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

4. Okt 2006, 10:24
Beitrag # 9 von 39
Beitrag ID: #254535
Bewertung:
(43332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich habe nicht ganz verstanden, was deine Anfrage mit Formularfeldern in InDesign zu tun hat.
Aber ja: für die PDF Dateien, die per Export erstellt werden, stehen nur die Schaltflächen zur Verfügung.
Auf dem Weg über den Distiller gibt es einen Hack, mit dem Formularfelder in InDesign angelegt aber nur recht knifflig konfiguriert werden können. Der Distiller verarbeitet sogenannte PDF-marks, Anweisungen im PostScript Code, die nur vom Distiller verarbeitet werden und sozusagen PDF Fähigkeiten über den PS Zwischenschritt retten können.
Es gibt pdf marks für Formularfelder.
Wenn diese in ein EPS eingebettet sind und so ein EPS in InDesign platziert wird, sollte der Weg über den Distiller Formularfelder erzeugen. Die Konfiguration der Felder muss aber im Quellcode der EPSe stattfinden.
Ich habe das seit ID2 nicht mehr probiert, weiß also nicht, ob das mit CS2 auch noch funktioniert.

HTH


als Antwort auf: [#254527]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Okt 2006, 10:43
Beitrag # 10 von 39
Beitrag ID: #254550
Bewertung:
(43327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> ich habe nicht ganz verstanden, was deine Anfrage mit Formularfeldern in InDesign zu tun hat.

Ich habe den Auftrag, aus einer InDesign-Datei im Umfang der einzelnen Textflüsse jeweils eine PDF-Datei zu erstellen (ca. 400 Einzeldateien) und dafür zu sorgen, daß in die PDF-Datei später laut der oben angegebenen Regel fortlaufende Seitenzahlen untergebracht werden können.
M.W. wäre dies über Textfelder in der PDF-Datei zu lösen.
Und nun hatte ich nach einer Möglichkeit gesucht, diese vor der Generierung der PDF-Dateien in InDesign vorzubereiten.

Den Hinweis für die PDF marks in EPS-Dateien werde ich weiterverfolgen.
Danke.


als Antwort auf: [#254535]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

4. Okt 2006, 12:33
Beitrag # 11 von 39
Beitrag ID: #254578
Bewertung:
(43301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

man kann ja auch Seitenzahlen direkt in Acrobat mit der Header und Footer Funktion (Document-->Add Headers and Footers) einfügen. Allerdings ist diese Option im Umfang begrenzt, und ich weiss nicht ob und vorallem wie sich H/F per server ansteuern lassen soll.

Soweit ich weiss soll die Firma Arts PDF das eine oder andere Plugin für solche Zwecke entwickelt haben (http://www.artspdf.com/arts_pdf_aerialist.asp). Dies weiss ich aber nur durch ein wenig Mund zu Mund Propaganda und kann es nicht direkt bestätigen.

Können dir vieleicht die Web & eForms Experten weiterhelfen? Evtl. auch da mal nachfragen?


als Antwort auf: [#254550]
(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 4. Okt 2006, 12:33 geändert)

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Okt 2006, 13:37
Beitrag # 12 von 39
Beitrag ID: #254589
Bewertung:
(43290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

mein Job endet bei der Entwicklung eines Skripts zur Erzeugung der PDF-Dateien.
Und der Kunde will nicht jede der auf diese Weise erzeugten 400 PDF-Dateien von Hand öffnen und nachbearbeiten.
Deswegen hatte ich nach einer Lösung im Vorfeld gesucht.
Die gibt es wahrscheinlich nicht.

Die Hinweise zur Nachbearbeitung der PDF-Dateien gebe ich weiter.

Danke.
Martin


als Antwort auf: [#254578]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 4. Okt 2006, 13:38 geändert)

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

4. Okt 2006, 21:50
Beitrag # 13 von 39
Beitrag ID: #254696
Bewertung:
(43266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

http://www.pdflib.com/.../pdfmark-einmaleins/

ist wohl einer der besten Downloads zur Einführung in PDF Marks ...

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#254589]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 6. Okt 2009, 12:07 geändert)

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Okt 2006, 22:56
Beitrag # 14 von 39
Beitrag ID: #254704
Bewertung:
(43256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klaus,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis.

Ein Freund hat mich auf dieses Kapitel in der PS/PDF-Bibel, die ich lange Zeit ungenutzt in meinem Bücherregal stehen habe, aufmerksam gemacht. Nun muß ich da auch noch durch. ;-)


als Antwort auf: [#254696]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

5. Okt 2006, 00:02
Beitrag # 15 von 39
Beitrag ID: #254707
Bewertung:
(43243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

das hab' ich nicht gewollt - dann poste ich Dir wohl lieber keine Links mehr ...
,-)

Frohes Schaffen
Klaus


als Antwort auf: [#254704]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

5. Okt 2006, 09:19
Beitrag # 16 von 39
Beitrag ID: #254732
Bewertung:
(11668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

bitte entschuldige.
Da war ich - aus Frust - etwas unhöflich.
Ich hatte nämlich beabsichtigt, mit einem Beispiel einer Umsetzung für ein Textfeld als Dankeschön zu antworten. Dies hat jedoch auf Anhieb nicht geklappt, so daß ich ein intensives Codestudium vor mir sah.

Inzwischen habe ich mit etwas mehr Erfolg experimentiert.
Allerdings klappt z.B. die Anzeige (Standardwert, Rahmen, Hintergrund) erst, nachdem der Benutzer einmal ins Feld eingestiegen ist. Aber das hängt wahrscheinlich an einer Schraube, die ich noch einstellen muß.

Hier der Code einer EPS-Datei zum Einfügen eines Texfelds.
Code
%!PS-Adobe-3.0 EPSF-3.0 
%%BoundingBox: 0 0 72 72
%%EndComments

%%BeginProlog
/pdfmark where {pop} {userdict /pdfmark /cleartomark load put} ifelse
[ {ThisPage} << /Trans << /S /Dissolve >> >> /PUT pdfmark
%%EndProlog

%%BeginSetup
%%EndSetup

%%BeginPage:
[ /T (Textfeld)
/Subtype /Widget
/FT /Tx
/Rect [ 0 0 72 72 ]
/Q 0 % linksbündig
/BS << /S /S /W 1 >> % durchgehende Linie der Stärke 1
/TU (Bitte Namen eingeben) % Kurzbeschreibung
/DV (Gustav Knut) % Vorgabewert
/DA (/TiBo 20 Tf 0.5 g) % Schriftart, -größe, -farbe
/F 4 % Feld wird gedruckt
/MK <<
/BC [ 0 ] % schwarze Umrandung
/BG [ 100 0 0 ] % roter Hintergrund
>>
/ANN pdfmark
%%EndPage:
%%EOF


Nochmals herzlichen Dank und ich hoffe, ich bekomme von Dir noch viele Links.
Dieser war mir übrigens sehr hilfreich, denn ich habe nur die erste Auflage der PDF-Bibel vorliegen und die sagt nur ganz wenig zu pdf-marks.


als Antwort auf: [#254707]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

5. Okt 2006, 12:13
Beitrag # 17 von 39
Beitrag ID: #254779
Bewertung:
(11647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo lieber Martin,

jetzt hab ich mich aber richtig erschrocken - ich hatte das rein
gar nicht als unhöflich von Dir empfunden. Da war ja auch noch
ein Smiley am Ende Deiner Zeilen. Ich hatte da eher Mitleid mit
Dir Geplagtem ;-) und hab das dann ja auch noch mal mit
einem Zwinker-Smiley abgeschlossen.

Da kann man mal wieder sehen, das Internetworte manchmal
wirklich anders ankommen können, als sie gemeint waren
*seufz*

Im übrigen wirst Du in der Zukunft von mir mit Links
zugeschüttet - wenn ich denn welche habe ...
,-)

Liebe Grüße
Klaus


PS. mit "%/MaxLen 12" z.B. kann die Eingabe auf Wunsch
auch begrenzt werden


als Antwort auf: [#254732]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

5. Okt 2006, 12:33
Beitrag # 18 von 39
Beitrag ID: #254785
Bewertung:
(11645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Klaus,

ich glaube, wir haben ein Höflichkeitstadium erreicht, wo wir die gegenseitigen Entschuldigungen in die Fußnote verschieben oder ganz weglassen können. ;-)

> Ich hatte da eher Mitleid mit Dir Geplagtem ;-)
In dieser Rolle hatte ich mich tatsächlich gesehen.
Und ich freue mich über Dein Mitgefühl. :-)
Aber nur so hatte ich auch die Chance, etwas zu lernen.

Du mußt mich jetzt auch nicht mit Links zuschütten.
Ein kleiner Hinweis, wie denn so ein Textfeld ohne manuellen Eingriff zu aktivieren sei, wäre mir schon eine große Hilfe.

Ich habe dazu die Schalter "/AS" (appearance state) bzw. "/AP" (appearance) mit den Schlüsseln "/N", "/R" und "/D" gefunden und versucht, den Darstellungs-Status mit folgender Zeile auf "normal" zu setzen:
Code
/AS << /AP /N >> 

Allerdings führt das noch nicht zum gewünschten Ergebnis.

Hast Du mir einen Tip, wie ich die Darstellung (Rahmen, Hintergrund, Vorgabewert) von vornherein aktivieren kann (also ohne daß ein Benutzer ins Textfeld reinklicken muß)?


als Antwort auf: [#254779]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

5. Okt 2006, 16:56
Beitrag # 19 von 39
Beitrag ID: #254852
Bewertung:
(11625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich hab jetzt mal meine ganzen PDFs zu dem Thema und
diverse PDF Marks zu dem Schalter /AS abgesucht, aber bin
nicht fündig geworden. Im Moment bin ich mir aber noch etwas
unsicher, was Du denn genau meinst:

Soll der Cursor schon im Textfeld stehen wenn die Seite
angewählt wird (wahrscheinlich wohl nicht) oder ist das
Formfeld bei Dir gar nicht sichtbar bevor hinein geklickt wird?
Wie platzierst Du denn das Feld? Die Methode, die ich noch aus
XPress 4.1-Zeiten kenne (in InDesign habe ich das noch nicht
probiert) sieht so aus:

Den Code mit der Endung .eps abspeichern, danach in XPress
einen Bildrahmen in Wunschgröße aufziehen, auf der Seite
platzieren und das eps *formatfüllend* (Shift-Apfel-F) in den
Rahmen laden (damit der Code unter dem gesamten Bildrahmen
liegt). PDF erstellen, fertig. Umrandung und Hintergrund hab ich
über das DTP-Programm zugewiesen, damit es sich einheitlich
zum übrigen Layout verhält.

So war's immer sichtbar.

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#254785]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

5. Okt 2006, 17:40
Beitrag # 20 von 39
Beitrag ID: #254863
Bewertung:
(11623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Soll der Cursor schon im Textfeld stehen wenn die Seite
> angewählt wird (wahrscheinlich wohl nicht) oder ist das
> Formfeld bei Dir gar nicht sichtbar bevor hinein geklickt wird?

Es ist gar nicht sichtbar.
Obwohl ich ihm eine Umrandung, eine Hintergrundfarbe, einen Standardwert und testweise auch einen aktuellen Wert zugewiesen habe.
Beim Reinklicken ins Feld werden aktueller Wert, Umrandung und Hintergrundfarbe dargestellt. Und danach bleiben sie sichtbar.

Habe ich noch nicht reingeklickt und wähle das Textfeldwerkzeug, wird mir das Textfeld dargestellt (Objekt, in dem Textfeld steht). Wechsle ich das Werkzeug, dann verschwindet diese Darstellung wieder.

Den Code habe ich als EPS abgespeichert und 1:1 plaziert. Hatte die EPS auch schon auf die ganze Seite aufgezogen. Bringt aber keine Änderung.

Hier mein aktueller Code:
Code
%!PS-Adobe-3.0 EPSF-3.0 
%%BoundingBox: 0 0 72 72
%%EndComments

%%BeginProlog
/pdfmark where {pop} {userdict /pdfmark /cleartomark load put} ifelse
[ {ThisPage} << /Trans << /S /Dissolve >> >> /PUT pdfmark
%%EndProlog

%%BeginSetup
%%EndSetup

%%BeginPage:
[ /T (Text001)
/Subtype /Widget
/FT /Tx
/Rect [ 0 0 72 72 ]
/Q 0 % linksbündig
/BS << /S /S /W 1 >> % durchgehende Linie der Stärke 1
/TU (Bitte Namen eingeben) % Kurzbeschreibung
/V (Elke Sommer) % Aktueller Wert
/DV (Gustav Knut) % Vorgabewert
/DA (/TiBo 12 Tf 0.8 g) % Schriftart, -größe, -farbe
/AP /N
/F 4 % Feld wird gedruckt
/MK <<
/BC [ 0 ] % schwarze Umrandung
/BG [ 50 0 0 ] % roter Hintergrund
>>
/ANN pdfmark
%%EndPage:
%%EOF



als Antwort auf: [#254852]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

5. Okt 2006, 18:53
Beitrag # 21 von 39
Beitrag ID: #254878
Bewertung:
(11606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

ich glaube, wir können den Thread hier von meiner Seite aus abbrechen.
Die Sache hat sich zerschlagen: Der Kunde braucht Formularfelder und kann mit Textfeldern, wie sie über die PDF-Marks erzeugt werden können, nichts anfangen.

Mit meinem Acrobat Pro für Mac kann ich solche Formularfelder nicht einmal von Hand erzeugen ...

Danke für Deine Geduld.


als Antwort auf: [#254863]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

5. Okt 2006, 21:07
Beitrag # 22 von 39
Beitrag ID: #254896
Bewertung:
(11594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Fischer,

es geht schon, allerdings fehlen bei dem bisherigen Codes ein paar Inkredenzien. Das Wichtigste ist das "Fields" Array im "Root"-Objekt der erezugten PDF-Datei. Ohne dieses geht gar nichts in Bezug auf Formularfelder.
Desweiteren kann eine Encoding-Tabelle, welche z.B. Zugriff auf deutsche Umlaute ermöglichst nicht schaden. Diese muss dem Feld-Font zugepordnet werden.

Ich füge anbei mal den Code einer EPS-Datei an, welche diese Dinge beinhaltet. Der Code ist größtenteils der pdfmarks-Spezifikation von Adobe entnommen:

Code
%!PS-Adobe-2.0 EPSF-1.2 
%%Title: pdfmark_Annot.eps
%%Creator: Robert Zacherl, Impressed GmbH
%%CreationDate: 05.10.2006 19:48 Uhr
%%BoundingBox: 0 0 72 72
%%DocumentProcessColors: Black
%%DocumentFonts: Helvetica
%%DocumentNeededFonts: Helvetica
%%EndComments
%%BeginProlog
/pdfmark where {
pop
}{
userdict /pdfmark /cleartomark load put
} ifelse
%%EndProlog
%%BeginSetup
%%EndSetup

%BeginPage

[/_objdef {pdfDocEncoding} /type /dict /OBJ pdfmark
[{pdfDocEncoding} <<
/Type /Encoding
/Differences [
24/breve /caron /circumflex /dotaccent /hungarumlaut /ogonek /ring
/tilde 39 /quotesingle 96 /grave 128 /bullet /dagger /daggerdbl
/ellipsis /emdash /endash /florin /fraction /guilsinglleft
/guilsinglright /minus /perthousand /quotedblbase /quotedblleft
/quotedblright /quoteleft /quoteright /quotesinglbase /trademark
/fi /fl /Lslash /OE /Scaron /Ydieresis /Zcaron /dotlessi /lslash
/oe /scaron /zcaron 164 /currency 166 /brokenbar 168 /dieresis
/copyright /ordfeminine 172 /logicalnot /.notdef /registered
/macron /degree /plusminus /twosuperior /threesuperior /acute /mu
183 /periodcentered /cedilla /onesuperior /ordmasculine
188 /onequarter /onehalf /threequarters 192 /Agrave /Aacute
/Acircumflex /Atilde /Adieresis /Aring /AE /Ccedilla /Egrave
/Eacute /Ecircumflex /Edieresis /Igrave /Iacute /Icircumflex
/Idieresis /Eth /Ntilde /Ograve /Oacute /Ocircumflex /Otilde
/Odieresis /multiply /Oslash /Ugrave /Uacute /Ucircumflex
/Udieresis /Yacute /Thorn /germandbls /agrave /aacute /acircumflex
/atilde /adieresis /aring /ae /ccedilla /egrave /eacute
/ecircumflex /edieresis /igrave /iacute /icircumflex /idieresis
/eth /ntilde /ograve /oacute /ocircumflex /otilde /odieresis
/divide /oslash /ugrave /uacute /ucircumflex /udieresis /yacute
/thorn /ydieresis
]
>> /PUT pdfmark

[/_objdef {Helv} /type /dict /OBJ pdfmark
[{Helv} <<
/Type /Font
/Subtype /Type1
/Name /Helv
/BaseFont /Helvetica
/Encoding {pdfDocEncoding}
>> /PUT pdfmark

[/_objdef {aform} /type /dict /OBJ pdfmark

[/_objdef {afields} /type /array /OBJ pdfmark
[{aform} <<
/Fields {afields}
/DR <<
/Font <<
/Helv {Helv}
>>
>>
/DA (/Helv 20 Tf 0 g)
/NeedAppearances true
>> /PUT pdfmark

% Put Acroform entry in catalog dictionary
[{Catalog} << /AcroForm {aform} >> /PUT pdfmark

[/Subtype /Widget
/Rect [0 0 72 72]
/F 4
/T (MyName)
/V (Dummy Text)
/FT /Tx %text field
/DA (/Helv 12 Tf 0 0 0 rg)
/Q 0 %left justified
/Ff 4096 %multiline field
/ANN pdfmark

%EndPage
%%EOF



als Antwort auf: [#254878]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

5. Okt 2006, 21:22
Beitrag # 23 von 39
Beitrag ID: #254899
Bewertung:
(11589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Robert Zacherl Das Wichtigste ist das "Fields" Array im "Root"-Objekt der erezugten PDF-Datei. Ohne dieses geht gar nichts in Bezug auf Formularfelder.


Hallo,

ich meinte natürlich das "Fields"-Array innerhalb des "AcroForm"-Dictionaries innerhalb des "Root"-Dictionaries.


als Antwort auf: [#254896]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

5. Okt 2006, 22:00
Beitrag # 24 von 39
Beitrag ID: #254909
Bewertung:
(11585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

> es geht schon, allerdings fehlen bei dem bisherigen Codes ein paar Inkredenzien.
Nun sieht das Ergebnis deutlich besser aus.
Das Feld wird mit dem voreingestellten Wert angezeigt.
Der Hintergrund und die Rahmenfarbe werden beim Öffnen ohne Benutzereingriff dargestellt.

So werde ich die PDF mal zur Prüfung der "Befüllung" an den Dienstleister weitergeben.
Auf die Rückmeldung bin ich gespannt.

> Das Wichtigste ist das "Fields" Array im "Root"-Objekt der erzeugten PDF-Datei.
Inzwischen liegt mir auch die pdfmarkReference.pdf von Adobe sowie die acroforms.eps vor. Viel Stoff zum Lesen und Experimentieren.

Sollte es mit der "Befüllung" des Testformulars klappen, stehe ich vor der nächsten Aufgabe:
Die Textfelder sollten mit unterschiedlichen Namen (Basisname + fortlaufende Numerierung) auf allen Seiten der aus einer InDesign-Datei (800 bis 1000 Seiten) zu erzeugenden PDF-Dateien (ca. 400 Stück) vorbereitet werden.

Das heißt, daß auf jeder Seite eine eigene EPS-Datei mit einer entsprechenden Anpassung der pdfmarks zu platzieren ist.

Heißt das aber auch, daß in all diesen EPS-Dateien der komplette Code, wie oben angegeben, enthalten sein muß, auch wenn sich diese EPS-Dateien nur in einem Parameter, nämlich "/T" unterscheiden?
Oder gibt es die Möglichkeit, irgendwo (wo wäre irgendwo?) einen Prolog zu platzieren und in den EPS-Dateien, welche die zu erzeugenden Textfelder referenzieren, nur einen Bruchteil des obigen EPS-Codes unterzubringen?


als Antwort auf: [#254896]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

5. Okt 2006, 22:43
Beitrag # 25 von 39
Beitrag ID: #254915
Bewertung:
(11580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Fischer,

selbstverständlich kann man den Code aufteilen. Sie könnten z.B. ein "Basis"-EPS erstellen, welches das AcroForm-Dictionary samt dem Fields-Array erstellt und den benötigten Formular-Font initialisiert. In einem bzw. mehreren weiteren EPS-Dateien werden dann die eigentlichen Formularfelder definiert und platziert.

Ein Aufteilung sähe dann z.B. so aus:

Code
%!PS-Adobe-2.0 EPSF-1.2 
%%Title: pdfmark_Base.eps
%%Creator: Robert Zacherl, Impressed GmbH
%%CreationDate: 05.10.2006 22:25 Uhr
%%BoundingBox: 0 0 72 72
%%DocumentProcessColors: Black
%%DocumentFonts: Helvetica
%%DocumentNeededFonts: Helvetica
%%EndComments
%%BeginProlog
/pdfmark where {
pop
}{
userdict /pdfmark /cleartomark load put
} ifelse
%%EndProlog
%%BeginSetup
%%EndSetup

%BeginPage

[/_objdef {pdfDocEncoding} /type /dict /OBJ pdfmark
[{pdfDocEncoding} <<
/Type /Encoding
/Differences [
24/breve /caron /circumflex /dotaccent /hungarumlaut /ogonek /ring
/tilde 39 /quotesingle 96 /grave 128 /bullet /dagger /daggerdbl
/ellipsis /emdash /endash /florin /fraction /guilsinglleft
/guilsinglright /minus /perthousand /quotedblbase /quotedblleft
/quotedblright /quoteleft /quoteright /quotesinglbase /trademark
/fi /fl /Lslash /OE /Scaron /Ydieresis /Zcaron /dotlessi /lslash
/oe /scaron /zcaron 164 /currency 166 /brokenbar 168 /dieresis
/copyright /ordfeminine 172 /logicalnot /.notdef /registered
/macron /degree /plusminus /twosuperior /threesuperior /acute /mu
183 /periodcentered /cedilla /onesuperior /ordmasculine
188 /onequarter /onehalf /threequarters 192 /Agrave /Aacute
/Acircumflex /Atilde /Adieresis /Aring /AE /Ccedilla /Egrave
/Eacute /Ecircumflex /Edieresis /Igrave /Iacute /Icircumflex
/Idieresis /Eth /Ntilde /Ograve /Oacute /Ocircumflex /Otilde
/Odieresis /multiply /Oslash /Ugrave /Uacute /Ucircumflex
/Udieresis /Yacute /Thorn /germandbls /agrave /aacute /acircumflex
/atilde /adieresis /aring /ae /ccedilla /egrave /eacute
/ecircumflex /edieresis /igrave /iacute /icircumflex /idieresis
/eth /ntilde /ograve /oacute /ocircumflex /otilde /odieresis
/divide /oslash /ugrave /uacute /ucircumflex /udieresis /yacute
/thorn /ydieresis
]
>> /PUT pdfmark

[/_objdef {Helv} /type /dict /OBJ pdfmark
[{Helv} <<
/Type /Font
/Subtype /Type1
/Name /Helv
/BaseFont /Helvetica
/Encoding {pdfDocEncoding}
>> /PUT pdfmark

[/_objdef {aform} /type /dict /OBJ pdfmark

[/_objdef {afields} /type /array /OBJ pdfmark
[{aform} <<
/Fields {afields}
/DR <<
/Font <<
/Helv {Helv}
>>
>>
/DA (/Helv 20 Tf 0 g)
/NeedAppearances true
>> /PUT pdfmark

% Put Acroform entry in catalog dictionary
[{Catalog} << /AcroForm {aform} >> /PUT pdfmark

%EndPage
%%EOF


Die ist das "Basis" EPS, welches in den Seitenhintergrund der ersten Dokumentseite geladen werden muss (damit es so weit vorne als möglich im PostScript-Code steht).

Hier der Code eines Formularfelds:

Code
%!PS-Adobe-2.0 EPSF-1.2 
%%Title: pdfmark_AnnotOnly.eps
%%Creator: Robert Zacherl, Impressed GmbH
%%CreationDate: 05.10.2006 22:27 Uhr
%%BoundingBox: 0 0 72 72
%%DocumentProcessColors: Black
%%DocumentFonts: Helvetica
%%DocumentNeededFonts: Helvetica
%%EndComments
%%BeginProlog
/pdfmark where {
pop
}{
userdict /pdfmark /cleartomark load put
} ifelse
%%EndProlog
%%BeginSetup
%%EndSetup

%BeginPage

[/Subtype /Widget
/Rect [0 0 72 72]
/F 4
/T (MyName)
/V (Dummy Text)
/FT /Tx %text field
/DA (/Helv 12 Tf 0 0 0 rg)
/Q 0 %left justified
/Ff 4096 %multiline
/ANN pdfmark

%EndPage
%%EOF


Das mit dem individuellen Namen (z.B. eine fortlaufende Nummerierung) ist durch eine PostScript-Variable lösbar, welche bei jeder Abfrage innerhalb der Formularfeld EPS-Datei inkrementiert und wieder global gespeichert wird.


als Antwort auf: [#254909]
(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 5. Okt 2006, 22:49 geändert)

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

5. Okt 2006, 22:53
Beitrag # 26 von 39
Beitrag ID: #254916
Bewertung:
(11568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herr Zacherl,

nochmals herzlichen Dank für Ihren Einsatz.
Sie machen mir wieder Mut.
Irgendwann vor dem nächsten Mittagessen rechne ich mit einem Hurra-Schrei oder einem KO-Schlag.

Gute Nacht
Martin Fischer


als Antwort auf: [#254915]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

5. Okt 2006, 23:42
Beitrag # 27 von 39
Beitrag ID: #254926
Bewertung:
(11549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] ... oder einem KO-Schlag.


Hallo Herr Fischer,

na, das wollen wir aber nicht :-)
Hier die notwendigen Ergänzungen, die zu einem automatischen Inkrementieren des Basis-Namens der Formular-Elemente führt.

Im Basis EPS-Code ist diese kleine Änderung notwendig:
Code
... 
% Put Acroform entry in catalog dictionary
[{Catalog} << /AcroForm {aform} >> /PUT pdfmark

globaldict /pdfmark_counter 0 put

%EndPage
%%EOF


Und hier der erweiterte Code der Formular-Element EPS-Datei:

Code
%!PS-Adobe-2.0 EPSF-1.2 
%%Title: pdfmark_Annot.eps
%%Creator: Robert Zacherl, Impressed GmbH
%%CreationDate: 05.10.2006 23:05 Uhr
%%BoundingBox: 0 0 72 72
%%DocumentProcessColors: Black
%%DocumentFonts: Helvetica
%%DocumentNeededFonts: Helvetica
%%EndComments
%%BeginProlog
/pdfmark where {
pop
}{
userdict /pdfmark /cleartomark load put
} ifelse
/pdfmark_append {
2 copy length exch length add
string dup
4 2 roll
2 index 0 3 index putinterval
exch length exch putinterval
} bind def
%%EndProlog
%%BeginSetup
%%EndSetup

%BeginPage

[/Subtype /Widget
/Rect [0 0 72 72]
/F 4
/T (BaseName)
globaldict /pdfmark_counter known {
globaldict /pdfmark_counter 2 copy get
dup 4 1 roll
1 add put
4 string cvs
}{
(0)
} ifelse
pdfmark_append
/V (Dummy Text)
/FT /Tx %text field
/DA (/Helv 12 Tf 0 0 0 rg)
/Q 0 %left justified
/Ff 4096 %multiline
/ANN pdfmark

%EndPage
%%EOF


Die Formular-Elemente werden dann gemäß ihrer Platzierreihenfolge bzw. Ebenen- und Seitenverteilung Basename0, BaseName1 usw. benannt.


als Antwort auf: [#254916]
(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 5. Okt 2006, 23:42 geändert)

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

6. Okt 2006, 10:55
Beitrag # 28 von 39
Beitrag ID: #254978
Bewertung:
(11503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich verstehe zwar nur "bahnhof" aber ich muß das einfach mal loswerden:

ich finde das super, wie ein bestimmt vielbeschäftigter mensch, sich die zeit nimmt einem kollegen zu helfen.

und mit viel konkreter arbeit bei der problemlösung hilf.

das ist nicht hilfdirselbst, sondern wir ziehen alle an einem strang.

danke für dieses beispiel der zusammenarbeit!!!


gruß kurt


als Antwort auf: [#254926]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

6. Okt 2006, 11:00
Beitrag # 29 von 39
Beitrag ID: #254980
Bewertung:
(11501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> ich finde das super, wie ein bestimmt vielbeschäftigter mensch,
> sich die zeit nimmt einem kollegen zu helfen.

So geht es mir auch.
Gleichzeitig habe ich die Sorge, daß ich mich bei H. Zacherl nicht mit den Mitteln, die in diesem Forum möglich sind, revanchieren und erkenntlich zeigen kann. Da muß man wohl andere Wege suchen ...

Übrigens steht die Rückmeldung des "Befüllers" der Formularfelder noch aus.


als Antwort auf: [#254978]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

6. Okt 2006, 11:05
Beitrag # 30 von 39
Beitrag ID: #254983
Bewertung:
(11499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Da muß man wohl andere Wege suchen ...


Ich bin mir relativ sicher, dass er gern mal ein Weißbier trinkt

(Wenn das jeder berücksichtigt, wird er allerdings noch zum Alloholigger ;)


als Antwort auf: [#254980]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

6. Okt 2006, 11:41
Beitrag # 31 von 39
Beitrag ID: #254996
Bewertung:
(4732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ihr,

ihr könnt euch auch gegenseitig einen ausgeben.

ich habe zwar auf den beitrag von herrn zacherl reagiert, aber alle monikas, martin', geralds, kur's (gold) usw. waren gemeint.

das ist hier echt eine starke truppe.

gruß kurt


als Antwort auf: [#254983]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

6. Okt 2006, 13:59
Beitrag # 32 von 39
Beitrag ID: #255033
Bewertung:
(4722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

zu Ihrem pdfmark_Annot.eps oben habe ich nun eine Rückmeldung bekommen, die mich zu einem verhaltenen Hurra-Schrei veranlaßt:

> Der Umgang mit dem Material hat gezeigt, dass sich die Datei "unbehandelt"
> nicht füllen lässt, da offensichtlich die Felder nicht gefunden werden.
> Nach dem Öffnen/Speichern ohne Änderung in Acrobat funktioniert es.
> Wo könnten hier die Unterschiede liegen?

Auch mir ist es aufgefallen, daß beim Schließen der PDF-Datei der Sichern-Dialog aufgeht und nach einer Sicherung der Änderungen fragt, ohne daß irgend ein Eingriff erfolgt wäre. Es sieht so aus, als ob sich beim Öffnen der PDF irgendetwas ändern würde, das dann gespeichert werden will.

Die PS-Datei hatte ich einmal mit der geräteunabhängig und einmal mit der PPD AdobePDF 7.0 erstellt.
Distillereinstellung: Standardqualität

Haben Sie noch eine Idee, an was das liegen könnte?

Im Übrigen funktioniert das Zusammenspiel von pdfmark_Base.eps und pdfmark_AnnotOnly.eps prima und die Feldnamen werden wie gewünscht hochgezählt.
Doch auch hier erscheint beim Schließen der unbearbeiteten PDF-Datei der Sichern-Dialog.


als Antwort auf: [#254896]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 6. Okt 2006, 14:19 geändert)

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

6. Okt 2006, 15:45
Beitrag # 33 von 39
Beitrag ID: #255073
Bewertung:
(4700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Fischer,

auch auf dem Wege nochmals Danke für das Present.

Zu Ihrer Frage: Das war mir auch schon aufgefallen. Adobe scheint da etwas beim Öffnen zu reparieren. Ich habe eine Vermutung woran es liegen könnte. Wie ich ja schon schrieb, wird das "Fields" Array innerhalb des AcroForms Dictionaries benötigt für die Aufnahme der einzelnen Formular-Elemente. Die "Base" EPS-Datei legt dieses zwar an, aber die EPS-Datei des einzelnen Formular-Elements bettet das per pdfmark definierte Formular-Element nicht gleich in das "Fields"-Array ein. Laut Adobe ist dies auch nicht erforderlich, weil Acrobat das selbständig beim Öffnen der PDF-Datei tut (siehe pdfmark Spezifikation). Wenn das aber stattfindet, wird das Dokument intern verändert und somit erscheint beim Versuch es zu schließen die Abfrage, ob gespeichert werden soll.

Wenn es also tatsächlich damit zusammenhängt, müsste man die per pdfmark definierten Forumlarfelder auch gleich per pdfmark in das "Fields" Array eintragen. Habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht und kann daher auch nicht spontan sagen, ob und wie das geht.


als Antwort auf: [#255033]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

6. Okt 2006, 19:34
Beitrag # 34 von 39
Beitrag ID: #255119
Bewertung:
(4683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Fischer,

ich habe mir die Sache mit der Speichern-Anfrage nochmals angeschaut. Meine erste Vermutung, dass es damit zusammenhängt, dass die Formular-Elemente nicht gleich per pdfmark Code in das "Fields"-Array eingetragen werden, hat sich als falsch herausgestellt.

Ursache ist vielmehr, dass ich im "AcroForm" Dictionary den Key "NeedAppearances" auf "true" gestellt habe. Dies erzwingt das Vorhandensein eines "Appearance"-Dictionaries im jeweiligen Formular-Element. Da dieses aber nicht vorliegt (ist nicht per pdfmark Code definiert), sieht sich Adobe Acrobat beim Öffnen des PDFs gezwungen dieses selbst hinzuzufügen, was einer internen Änderung des PDFs gleichkommt und somit eine Speichern-Anfrage beim Schließen des PDFs erzwingt.
Man könnte jetzt natürlich einfach den Wert von "NeedAppearances" auf "false" abändern, dann unterbleibt auch die Speichern-Abfrage, aber leider sieht man dann auch nicht den Standard-Text in den Textfeldern da es sich um variablen Text handelt. Ob dieser Standard-Text in Ihrem Fall benötigt wird, kann ich nicht beurteilen.

Das Einfügen der Forumlar-Felder in das "Fields"-Array ist übrigens problemlos per pdfmark Code machbar (wenn auch, wie schon gesagt eigentlich nicht notwendig).


als Antwort auf: [#255073]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Okt 2006, 07:58
Beitrag # 35 von 39
Beitrag ID: #255141
Bewertung:
(4665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

> ich habe mir die Sache mit der Speichern-Anfrage nochmals angeschaut.

Einmal festgebissen läßt Ihnen das Projekt wohl auch keine Ruh' mehr. ;-)


Zitat von Robert Zacherl Man könnte jetzt natürlich einfach den Wert von "NeedAppearances" auf "false" abändern, dann unterbleibt auch die Speichern-Abfrage, aber leider sieht man dann auch nicht den Standard-Text in den Textfeldern da es sich um variablen Text handelt.


Damit schließt sich der Kreis wieder:
Nach Geralds Hinweis auf die pdfmarks in http://www.hilfdirselbst.ch/..._P254535.html#254535 und Klaus Link zum entsprechenden Kapitel aus der PS-/PDF-Bibel hatte ich mir einen simplen EPS-Code mit einer pdfmark zur Vorbereitung eines Textfelds in der zu erzeugenden PDF-Datei gebastelt: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P254732.html#254732

Allerdings tauchte dort ein Problem auf:

Zitat von Martin Fischer Allerdings klappt z.B. die Anzeige (Standardwert, Rahmen, Hintergrund) erst, nachdem der Benutzer einmal ins Feld eingestiegen ist.

Danach suchte ich einen Parameter zum "Anschalten" der Sichtbarkeit ohne Zutun des Benutzers. Eine gravierende Folge dieses "Nichterscheinens" des Textfelds war auch, daß der Web-Dienstleister selbiges mit seinen Applikationen nicht befüllen konnte.

Daraufhin ist H. Zacherl eingeschritten und hat dem Codebestandteil für die Textmarken erst mal das notwendige Bett eingerichtet. Es folgten spannende Erweiterungen zur Trennung von Bett (pdfmark_Base.eps) und Aktivist (pdfmark_AnnotOnly.eps), die in ein automatisches Inkrementieren des Basis-Namens der Formular-Elemente mündeten (http://www.hilfdirselbst.ch/..._P254926.html#254926).

Nebeneffekt dieser Erweiterungen war, daß die vorbereiteten Textfelder ohne Zutun des Benutzers in Erscheinung traten, also mit Vorgabewert, Rahmen und Hintergrund dargestellt wurden. Allerdings mit der Konsequenz, daß beim Schließen der Sichern-Dialog auf den Plan tritt. Und nun stellen Sie, Herr Zacherl, fest, daß dies mit dem appearance-Parameter zusammenhängt.

Der Dienstleister konnte die Textfelder in der von mir ursprünglich gelieferten PDF-Datei nicht befüllen.
Er konnte die mit Ihrem Code vorbereiteten Textfelder befüllen, nachdem die PDF-Dateien einmal geöffnet und gesichert worden sind und die appearance/Erscheinung dadurch unter der Hand tatsächlich aktiviert wurde (ohne diese Aktivierung blieben die Felder für die Befüllung geschlossen).

Für die Befüllung der Textfelder ist die Aktivierung der Erscheinung also zwingend notwendig!

Konsequenz dieser Feststellungen ist, daß nach dem Erzeugen der PDF-Dateien diese zur Aktivierung der Erscheinung der Textfelder einmal geöffnet und gesichert werden.

Abschließend möchte ich mich an dieser Stelle bei Gerald Singelmann, der den Stein ins Rollen gebracht hat, Klaus, der mir das entsprechende Kapitel aus der PS-/PDF-Bibel zum Festbeißen vorgelegt hat und Herrn Zacherl, der mit Ausdauer und (gewohnter) Akribie den Code zur Perfektion ausgebaut und dabei das Vorgehen und die zu erwartenden Wirkungen verständlich und ausführlich erklärt hat, nochmal ganz herzlich bedanken. Die Zusammenarbeit in diese Diskussion war für mich besonders spannend und ertragreich, zumal ich mich in meiner Rolle als Fragesteller erst mal zurechtfinden mußte. ;-)

============
Um einem falschen Eindruck vorzubeugen, möchte ich noch eine Sache klarstellen:
Bei dem Projekt, bei welchem die o.g. Fragestellungen nach einer Lösung zur Vorbereitung von Formulartextfelder für PDF-Dateien in InDesign auftauchten, handelt es sich tatsächlich um ein kommerzielles Projekt, bei dem ich mir mit dem Auftrag zur Entwicklung von ein paar Skripten meine Brötchen verdiene.
Die Vorbereitung der Textfelder ist nicht Bestandteil dieses Auftrags. Die Notwendigkeit derselben hat sich jedoch während dem Arbeitsprozeß ergeben. Die Suche nach einer Lösung ist meiner persönlichen Neugierde und dem Ehrgeiz, eine offene Frage zu klären, entsprungen und wird nicht vergütet. Damit möchte ich dem möglichen Verdacht entgegentreten, daß ich die umfangreiche kostenlose Unterstützung seitens H. Zacherl zu meinen Gunsten versilbere. H. Zacherl hatte ich in Absprache mit meinem Auftraggeber eine Vergütung für seinen zeitlichen Aufwand und den Grips angeboten. Bis jetzt wurde dieses Angebot stillschweigend ignoriert. Das hängt hoffentlich nicht mit dem Genuß des Geschenks zusammen: letzterem wurden keine psychogene Stoffe beigemischt - es ist nach dem Reinheitsgebot hergestellt worden. ;-)


als Antwort auf: [#255119]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

7. Okt 2006, 18:47
Beitrag # 36 von 39
Beitrag ID: #255189
Bewertung:
(4641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Der Dienstleister konnte die Textfelder in der von mir ursprünglich gelieferten PDF-Datei nicht befüllen.
Er konnte die mit Ihrem Code vorbereiteten Textfelder befüllen, nachdem die PDF-Dateien einmal geöffnet und gesichert worden sind und die appearance/Erscheinung dadurch unter der Hand tatsächlich aktiviert wurde (ohne diese Aktivierung blieben die Felder für die Befüllung geschlossen).

Für die Befüllung der Textfelder ist die Aktivierung der Erscheinung also zwingend notwendig!


Hallo Herr Fischer,

dieses PDF-Verhalten kann ich weder nachvollziehen noch besteht ein Zusammenhang zwischen dem Fehlen/Vorhandensein des Appearance-Streams (bzw. Dictionaries) und der Editierbarkeit eines Formular-Textfeldes (man muss es, wenn die Appearance fehlt, nur eben im "Blindflug" finden).
Da muss also bei Ihrem Test was anderes schief gelaufen sein.

Zitat Konsequenz dieser Feststellungen ist, daß nach dem Erzeugen der PDF-Dateien diese zur Aktivierung der Erscheinung der Textfelder einmal geöffnet und gesichert werden.


Das ist eine mögliche Herangehensweise. Es gibt aber natürlich auch mindestens eine andere, meiner Meinung nach sogar wesentlich sinnvollere: den fehlenden Appearance-Stream (bzw. Dictionary) per pdfmark Code bereits in die EPS-Datei mit einbetten. Solange der Standard-Text immer der selbe ich (ansonsten müsste ja eh jede EPS-Datei einzeln modifiziert werden), ist natürlich auch die Appearance statisch vordefinierbar.

Ich habe inzwischen "getunte" Versionen des Base- und FormField-EPS-Dateien vorliegen, welche zum einen kein Speichern erforderlich machen und zum anderen sofort eine Bildschirm-Darstellung des Felds liefern. Bei Interesse einfach bei mir melden.


als Antwort auf: [#255141]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 9. Okt 2006, 09:24 geändert)

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

9. Okt 2006, 09:23
Beitrag # 37 von 39
Beitrag ID: #255278
Bewertung:
(4597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

Zitat von Robert Zacherl dieses PDF-Verhalten kann ich weder nachvollziehen noch besteht ein Zusammenhang zwischen dem Fehlen/Vorhandensein des Appearance-Streams (bzw. Dictionaries) und der Editierbarkeit eines Formular-Textfeldes (man muss es, wenn die Appearance fehlt, nur eben im "Blindflug" finden).
Da muss also bei Ihrem Test was anderes schief gelaufen sein.


Die Vorgange beim Web-Dienstleister sind für mich eine Blackbox. Ich gebe die vorbereiteten PDF-Daten weiter und bekomme diejenigen Informationen zurückgemeldet, die ich hier veröffentlicht habe. Wie die Textfelder befüllt werden und mit welchen Applikationen (ob über JS oder etwas anderem) entzieht sich meiner Kenntnis.


> Solange der Standard-Text immer der selbe ist

Der Standard-Text wird immer derselbe sein, nämlich "" (leerer String).
Erst nach der Zusammenstellung ausgewählter PDF-Dateien zu einer Gesamtdatei soll in diesem Textfeld eine fortlaufende Seitennumerierung sichtbar sein. Dies wird über eine Befüllung der Textfelder realisiert.


> Bei Interesse einfach bei mir melden.

Freilich habe ich Interesse an der optimalen Lösung. ;-)
Das habe ich Ihnen auch nochmal persönlich bekundet.


als Antwort auf: [#255189]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

14. Okt 2006, 10:06
Beitrag # 38 von 39
Beitrag ID: #256493
Bewertung:
(4546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hänge mich einfach mal hier herein, da ich "nur" via Acrobat Forum auf diesen Thread gestossen bin. Vor bald einem Jahrzehnt hatte ich ein Projekt, bei welchem ich ebenfalls von der NeedAppearances-Problematik getroffen worden bin. Es kann sein, dass es nicht ganz vergleichbar ist, da ich die Formulare dann mit Hilfe von FDFs befüllt habe.

Was ich bis jetzt noch nicht gesehen habe (könnte es aber auch übersehen haben), ist die Art und Weise, wie die Felder dann befüllt werden.

Wenn NeedAppearances auf true gesetzt ist, sollten die Felder erschienen, und (sofern nicht schreibgeschützt) auch ihren Wert anzeigen. Es ist klar, dass die Appearances beim Öffnen des Dokuments automatisch erzeugt werden. Wenn das Dokument nicht allzu gross ist, kann die hierfür benötigte Zeit vernachlässigt werden. Was in diesem Fall machbar wäre, wäre das "Einschiessen" eines PageOpen JavaScripts: this.dirty = false. Damit wird Acrobat dsvon "überzeugt", dass das Dokument nicht verändert worden sei. Und damit hat sich die Sache erledigt.

Nun stellt sich noch die Frage, wie die Daten eingefüllt werden. Falls dies durch ein dynamisches Verändern des EPS erfolgt, könnte es noch sinnvoll sein, den /DV Wert ebenfalls zu setzen (das würde denn auch den Default-Wert festlegen, und das Dokument Reset-fest machen. Zudem könnten die Appearances für das ganze Dokument mit einem General-Reset beim Öffnen zuverlässig erzwungen werden.

HTH

Max Wyss.


als Antwort auf: [#255278]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Okt 2006, 11:03
Beitrag # 39 von 39
Beitrag ID: #256496
Bewertung:
(4546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Was ich bis jetzt noch nicht gesehen habe (könnte es aber auch übersehen haben),
> ist die Art und Weise, wie die Felder dann befüllt werden.
> Nun stellt sich noch die Frage, wie die Daten eingefüllt werden.

Dies, so hatte ich es auch oben an verschiedenen Stellen angegeben, entzieht sich meiner Kenntnis. Meine Aufgabenstellung endet mit der Herstellung von PDF-Dateien mit befüllbaren Textfeldern.

Dank der massiven Unterstützung Roberts konnte dies zur Zufriedenheit des weiterverarbeitenden Web-Dienstleisters realisiert werden. Zu dem, was dort weiter mit den vorbereiteten PDF-Dateien technisch passiert, erntete ich bislang nur Schweigen.


als Antwort auf: [#256493]
X