[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Abstände im Blocksatz kontrollieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Abstände im Blocksatz kontrollieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

5. Okt 2010, 11:39
Beitrag # 31 von 33
Beitrag ID: #453216
Bewertung:
(7496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

> Glyphenskalierung max.max. +-10 besser +-5

+/-10 ?
Und das kann man nicht sehen?
Das muss ich mal ausprobieren.
Hab mir bislang jedes Mal auf die Finger geschlagen, wenn ich nur mal wagte über +/-3 hinauszugehen. Der kleine Finger ist inzwischen schon ganz krumm davon. ;-)


als Antwort auf: [#453213]
X

Abstände im Blocksatz kontrollieren

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

5. Okt 2010, 11:51
Beitrag # 32 von 33
Beitrag ID: #453221
Bewertung:
(7487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich glaube, ich habe die Begriffe vertauscht.
(Das zunehmende Alter ;-)


Glyphenskalierung max. +-2%
und
Zeichenabstand +-10
(Nur im Notfall, wenn es denn unbedingt sein
muß.)


Gruß
Quarz

----------------------------------------------------------
InDesign CS4 6.05 + CS5 7.02 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#453216]

Abstände im Blocksatz kontrollieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

5. Okt 2010, 13:49
Beitrag # 33 von 33
Beitrag ID: #453239
Bewertung:
(7446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Anbei auch zwei Screens von meinen Einstellungen.

Diese sind jedoch nur Startwerte, da ich die Einstellungen je nach Schriftgröße und Breite der Spalte noch anpasse. Mit dem doppelten Max-Wert im Verhältnis zu Minimal mache ich gute Erfahrungen. Die Empfehlungen bis 250 rauf zu gehen, haben bei mir generell zu einem schlechteren Satzbild geführt.

Inbesondere bei Zeichenabstand und Glyphenskalierung gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Wer hier Minimal und Maximal generell auf 0 stellt, nimmt InDesign die Chance im Rahmen der Toleranzen vernünftig arbeiten zu können. Doch was sind die Toleranzen?

Klar ist, dass insbesondere durch Verändern von Zeichenabstand das sogenannte "Gummiband" entsteht (siehe Screen Abstaende 2). Meine Empfehlung ist daher, nie über einen Wert -1|0|1 hinauszugehen. Diese Toleranz aber schon einzuräumen.

Das Austreiben oder Einbringen von Zeilen mache ich allerdings nach wie vor mit dem Holzhammer und verändere die Laufweite der Zeichen oder auch mal nur die Wortabstände über die Shortcuts direkt.


als Antwort auf: [#453221]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 5. Okt 2010, 13:50 geändert)

Anhang:
Abstaende.png (28.4 KB)   Abstaende2.png (17.7 KB)
X