[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Umstellung von Version 4 auf 5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Umstellung von Version 4 auf 5

Oliver Wendtland
Beiträge gesamt: 728

24. Jan 2003, 11:32
Beitrag # 16 von 21
Beitrag ID: #22432
Bewertung:
(778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>>>>>>>>>
das ist so wie Du es sagst zwar richtig, ich würde allerdings die Dateien gut und intensiv überprüfen. Ich kann mich noch erinnern, dass die ein oder andere Linieneinstellung und andere Kleinigkeiten, welche man gerne übersieht, manchmal nicht funktioniert haben.
>>>>>>>>>

Meinst Du jetzt das Öffnen von XPress-Daten in InDesign
oder 4er im 5er?

Oliver Wendtland
Druckerei und Verlag
H. Bösmann GmbH
Detmold
_________________________________
Ich habe mich nicht verirrt. Ich bin nur ... richtungsmäßig herausgefordert.


als Antwort auf: [#22030]
X

Umstellung von Version 4 auf 5

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

24. Jan 2003, 13:01
Beitrag # 17 von 21
Beitrag ID: #22446
Bewertung:
(778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich vorgreifen darf, ich denke, es geht um die Konvertierung von XPress-Daten in InDesign.

InDesign 2 öffnet XPress 4.x- und 3.x-Daten recht problemlos (einsprachig abgesichert). Allerdings interpretiert InDesign manche Sachen sanft unterschiedlich. Eine hundertprozentige Konvertierung ist dadurch nicht möglich. Aber das habe ich auch nicht erwartet, sonst müsste InDesign wohl eher aus dem Hause Quark als aus dem Hause Adobe kommen, um den absolut genauen Quellcode interpretieren zu können.

Ein kleines Beispiel.
Bei uns werden sehr viele Anzeigen erstellt. Wenn in XPress ein Text mit minimalem Abstand über dem unteren Anzeigenrand steht, dann sitzt der Text nach der InDesign-Konvertierung fast immer auf dem Anzeigenrand auf. Die Veränderungen sind fast immer nur marginal, aber in den Feinheiten eben sehr oft vorhanden. Deshalb: Augen auf beim Umkonvertieren.

XPress-5-Daten beherrscht InDesign nicht.

Beim Öffnen von XPress-4-Daten in XPress 5 habe ich bisher eigentlich keine Probleme erlebt.

Grüßle,
Jens



als Antwort auf: [#22030]

Umstellung von Version 4 auf 5

Conny
Beiträge gesamt: 2914

24. Jan 2003, 14:07
Beitrag # 18 von 21
Beitrag ID: #22461
Bewertung:
(778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jens,

korrekt ich meinte das importieren in InDesign. Muss jetzt leider weiter, Deinen längeren Kommentar gebe ich mir dann am Wochenende.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#22030]

Umstellung von Version 4 auf 5

Conny
Beiträge gesamt: 2914

28. Jan 2003, 15:52
Beitrag # 19 von 21
Beitrag ID: #22842
Bewertung:
(778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jens,

hat nun ein bisschen gedauert aber ich glaube ich bin fündig geworden. Unter: http://euro.quark.com/...upport/keyboard.html müsstest Du alle gewünschten Informationen finden.
Ich hoffe das dies nun die Kürzel und deren Verlegungen infotechnisch wieder auf einen aktuellen Stand hebt.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#22030]

Umstellung von Version 4 auf 5

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

29. Jan 2003, 08:54
Beitrag # 20 von 21
Beitrag ID: #22955
Bewertung:
(778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Conny,

vielen Dank für die Mühe. Die PDF-Auflistung weicht von meinem gedruckten Exemplar auch sanft ab, da ein paar zusätzliche Einträge hinzugekommen sind. Allerdings sind die aus meinem gedruckten Exemplar enthaltenen Shortcuts dieselben wie in der PDF-Datei. Sprich: mein am 23.01. angesprochenes Problem ist damit immer noch das alte. Schade.

Grüßle,
Jens


als Antwort auf: [#22030]

Umstellung von Version 4 auf 5

Conny
Beiträge gesamt: 2914

29. Jan 2003, 09:44
Beitrag # 21 von 21
Beitrag ID: #22962
Bewertung:
(776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jens,

dann muss ich wohl noch ein wenig weitersuchen, vielleicht werde ich ja doch noch fündig.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#22030]
X