[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

14. Okt 2006, 12:40
Beitrag # 46 von 140
Beitrag ID: #256506
Bewertung:
(23566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl

Danke, Danke, Danke im Namen aller Hilfesuchender
CheersCheersCheersCheersCheersCheersCheersCheersCheers


als Antwort auf: [#256484]
X

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

15. Okt 2006, 23:57
Beitrag # 47 von 140
Beitrag ID: #256630
Bewertung:
(23529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte am Wochenende Gelegenheit, mir im Kino das neueste Pixar-Wunder »Cars« ansehen zu dürfen. Wenn man sich mal vorstellt, was dabei wohl für Probleme gelöst werden mussten, die sich während der Umsetzung einer solch phantastischen Produktion auftaten, kommen einem die QXP-Probleme für kurze Zeit ziemlich mickrig vor. Insbesondere nach dem grandiosen Debugging durch Robert Zacherl.

Danke, Robert, das hat Pixar-Klasse!


als Antwort auf: [#256484]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

quarkxpress
Beiträge gesamt: 264

16. Okt 2006, 14:34
Beitrag # 48 von 140
Beitrag ID: #256745
Bewertung:
(23498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

ich kann mich nur den tausend Danksagungen anschließen, Sie haben hier echt klasse weitergeholfen!!!

Gruß
Katrin


als Antwort auf: [#256484]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

Reiner 2
Beiträge gesamt: 1

18. Okt 2006, 12:35
Beitrag # 49 von 140
Beitrag ID: #257184
Bewertung:
(23433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

vielen Dank für Ihre Hilfe zum Thema Drucken mit Quark 7.
Dank Ihrer Hilfe kann ich jetzt auf unseren Farbdrucker wieder ausdrucken. Nur Ihre Beschreibung der Lösung zum PDF-Erstellen kann ich leider nicht genau nachvollziehen. Was muß ich wo eingeben?
Entschuldigen Sie meine Unkenntnis von den genauen systemtechnischen Zusammenhänge....

Vielen Dank,
Reiner 2


als Antwort auf: [#256484]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

18. Okt 2006, 13:36
Beitrag # 50 von 140
Beitrag ID: #257204
Bewertung:
(23406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo reiner

einfach genau das machen, was robert zacherl geschrieben hat ;-)

programm "terminal" starten (zu finden in programme/dienstprogramme/), die zeile "sudo chmod 755 /private/var/spool/cups" (ohne anführung) eingeben, return, gefragtes admin-passwort eingeben, fertig.

aber man sollte sich schon bewusst sein, WAS man da macht...


als Antwort auf: [#257184]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

falo
Beiträge gesamt: 9

18. Okt 2006, 14:23
Beitrag # 51 von 140
Beitrag ID: #257224
Bewertung:
(23391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo herr zacherl,

auch von meiner seite ein ganz herzliches DANKESCHÖN!. ich konnte bisher keine drucke aus dem neuen quark aus meiner dc 12 xerox verbunden mit dem splash rip drucken. mit ihrer hilfe konnte ich das problem sehr schnell lösen.

toll!!! vielen dank.

olaf


als Antwort auf: [#256418]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

elmogen
Beiträge gesamt: 2

25. Okt 2006, 10:16
Beitrag # 52 von 140
Beitrag ID: #258403
Bewertung:
(23311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag Herr Zacherl,

erstmals danke ich ihnen für die ausführliche Beschreibung des Problems und dessen Lösung.
Allerdings funktioniert diese Option (welche ja einmalig sein müsste) nur bis zum nächsten Neustart, weshalb ich mich bei unseren Grafikern jeden morgen als ADMIN einloggen muss, um ihnen die korrekten Berechtigung bzgl. des CUPS Ordners zu geben.

Gibt es auch eine fixe Lösung, welche nur einmalig durchgeführt werden muss?

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Ablinger


als Antwort auf: [#256484]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

25. Okt 2006, 10:44
Beitrag # 53 von 140
Beitrag ID: #258410
Bewertung:
(23308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Ablinger,

das Mac OS X kontrolliert beim Start seine System-Bereiche auf korrekte Rechtevergabe.
Ich habe bei mir ein Shell-Script eingerichtet, welche automatisch die Rechte des betroffenen Ordner zurechtbiegt.


als Antwort auf: [#258403]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

elmogen
Beiträge gesamt: 2

25. Okt 2006, 10:59
Beitrag # 54 von 140
Beitrag ID: #258415
Bewertung:
(23295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erst mal vorweg, danke für die rasche Antwort!

Können sie mir den Inhalt des Shell-Scripts posten, oder
per Mail zukommen lassen. Nur um in die einzelnen
Schritte der Konfiguration einsehen zu können.

Wenn möglich, können sie mich unter mab@reichl.cc erreichen.

Mit freundlichsten Grüßen,
Michael Ablinger


als Antwort auf: [#258410]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

25. Okt 2006, 12:06
Beitrag # 55 von 140
Beitrag ID: #258437
Bewertung:
(23291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Ablinger,

wir müssen da kein Geheimnis daraus machen.

Mein Scriptinhalt sieht folgendermassen aus:

#!/bin/bash
sudo -k
echo "<IHR ADMIN PASSWORT>" | sudo -S chmod 711 /Private/var/spool/cups
sudo -k

Diesen Text pasten Sie in eine Textdatei, speichern diese und machen Sie im Terminal ausführbar, indem Sie ein Terminalfenster öffnen, folgendes eintippen

chmod 710

(Leerzeichen hinter "710" nicht vergessen) und die Textdatei per Drag & Drop ins Terminal-Fenster ziehen.

Nun können Sie die ausführbare Scriptdatei in der Mac OS X Benutzerverwaltung als Startobjekt angeben.

Da ich nicht der Shell-Profi bin, kann es durchaus sein, dass es elegantere Lösungen gibt. Vom Sicherheitsaspekt her betrachtet ist die Lösung natürlich alles andere als optimal, weil in der Scriptdatei Ihr unverschlüsseltes Admin-Passwort steht.


als Antwort auf: [#258415]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

25. Okt 2006, 14:39
Beitrag # 56 von 140
Beitrag ID: #258492
Bewertung:
(23262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kleine Ergänzung. Die oben angesprochene Script-Datei muss so gespeichert werden, dass sie automatisch im Terminal geöffnet wird. Am einfachsten öffnet man dazu deren Informationen-Fenster (Datei auswählen und APFEL + I drücken) und wählt die Terminal Applikation bei "Öffnen mit" aus.


als Antwort auf: [#258437]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

29. Okt 2006, 13:23
Beitrag # 57 von 140
Beitrag ID: #259168
Bewertung:
(23197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in Beitrag Nr. 41 hier beschreibt Herr Zacherl ja die Vorgehensweise bei einer Laserdrucker-PPD.

Ich hatte bei einem Kunden einen ähnlichen Fall auf einem etwas älteren Ricoh-Farblaserdrucker. Einfache Seiten wurden aus XPress 7 gedruckt, etwas komplexere (wobei das überhaupt nicht komplex war) blieben im Drucker hängen. Ein per Distiller erstelltes PDF von den Seiten ließ sich problemlos aus Acrobat drucken.

Die installierte PPD war von 2002, die neueste auf der Ricoh-Homepage von 2004. Mit beiden war der Fehler reproduzierbar. Der von Herrn Zacherl beschriebene Eintrag war in der PPD nicht zu finden. Ich habe daraufhin im Druckendialog von XPress 7 die Ricoh-PPD durch die Adobe-PDF-PPD ersetzt. Das führte zum Erfolg. Nun kommen die Seiten genauso schnell aus dem Drucker, als wenn man aus Acrobat druckt. Auf Betriebssystemebene habe ich nichts verändert, d.h. da ist im Druckertreiber nach wie vor die Ricoh-PPD zugeordnet. Das macht ja auch Sinn, damit man die verschiedenen Optionen des Druckers beim Drucken anwählen kann. Für mich eine einfache und schnelle Lösung. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen noch, wenn er auch nicht den Eintrag von Herrn Zacherl in seiner Drucker-PPD findet.

Gruß


als Antwort auf: [#258492]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

29. Okt 2006, 19:48
Beitrag # 58 von 140
Beitrag ID: #259214
Bewertung:
(23174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

das sind aber zwei gänzlich unterschiedliche Probleme, die nichts miteinander zu tun haben. Wenn der "*cupsFilter:" Eintrag in der PPD vorhanden ist, dann kommt kein einziger Druckauftrag, egal ob einfach oder komplex, aus QuarkXPress 7.02 ausgegegeben aus dem Drucker, da die Übergabe der zu druckenden PostScript-Datei gestört ist.


als Antwort auf: [#259168]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

MacFly3
Beiträge gesamt: 10

31. Okt 2006, 10:14
Beitrag # 59 von 140
Beitrag ID: #259440
Bewertung:
(23117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
hast du hier schon einmal nachgesehen?

http://euro.quark.com/de/products/xpress/702issuesresolved.html

Ich konnte nicht drucken, weil mehrere Benutzerkonten angelegt waren.

Gruß MacFly3


als Antwort auf: [#255881]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

quarkxpress
Beiträge gesamt: 264

31. Okt 2006, 14:07
Beitrag # 60 von 140
Beitrag ID: #259492
Bewertung:
(23101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo MacFly3,

danke für deinen Tipp, aber daran liegt es bei mir wohl nicht...

Gruß Katrin


als Antwort auf: [#259440]
X