[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

svengluepi
Beiträge gesamt: 27

20. Okt 2006, 20:17
Beitrag # 31 von 50
Beitrag ID: #257814
Bewertung:
(12517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Illob, das ist auch die übergangslösung die ich überlegt habe, ich würde zum erstellen der PS-Datei aber einen virtuellen Drucker mit der Adobe PPD anlegen. Ich werde das auch heute noch antesten ob es so geht wie es mir denke.

gruss
Sven


als Antwort auf: [#257807]
X

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

21. Okt 2006, 09:19
Beitrag # 32 von 50
Beitrag ID: #257833
Bewertung:
(12489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

zum Erstellen der PS-Datei würde ich über den PDF-Export als PS gehen (Voreinstellungen > Programm > PDF > als PS), denn nur dann stimmen alle Parameter.

Oder

Du hast die MediaBoxXT von JoLauterbach, mit der Du über Druckstile sogar einzelne überwachte Ordner des Distillers ansteuern kannst.


als Antwort auf: [#257814]

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

24. Okt 2006, 23:30
Beitrag # 33 von 50
Beitrag ID: #258360
Bewertung:
(12429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hat denn jetzt eigentlich schon jemand die Ursache etwas eingrenzen können? Ich meine, wenn man sich das so betrachtet, dann würde man ja spontan auf die Idee kommen, daß es offensichtlich eine Inkompatibilität des Distillers mit dem Intel-Rechner ist. Der Schluß liegt ja auch nahe, da der Acrobat 7 ja noch nicht nativ läuft. Aber das kann ja eigentlich gar nicht sein, denn innerhalb der CS2 klappt es ja völlig problemlos. Ebenso aus Freehand und Word.

Es ist aber ebenso offensichtlich kein XPress-Problem. Denn wenn auch Textedit sich so verhält, dann muß das Problem ja wohl irgendwo tiefer im System stecken. Fragt sich nur wo? Wäre schön, wenn Quark sich hierzu mal äußern würde auf seiner Homepage.

Zitat zum Erstellen der PS-Datei würde ich über den PDF-Export als PS gehen (Voreinstellungen > Programm > PDF > als PS), denn nur dann stimmen alle Parameter.

Dem könnte ich folgen, da es sich so ja um das XPress-interne PS handelt, so wie ich es verstanden habe. Aber wenn ich mir diesen Beitrag von Thomas Kaiser ansehe, dann ist der von Illob vorgeschlagene Weg wohl ebenbürtig, oder? http://www.hilfdirselbst.ch/..._P235570.html#235570

Ich habe schon mit anderen PPDs und CUPS probiert, aber habe noch keine Lösung gefunden. Interessant finde ich auch, daß es auf einem Intel-Macbook Pro aus XPress 6.5 problemlos funzt, nur aus der neuen 7er-Version nicht. Jetzt hat Robert Zacherl schon das Problem mit den Berechtigungen des Adobe-PDF gefixt, dann kommt hier prompt das nächste Problem. Es ist echt zum Mäusemelken mit Quark...

Gruß


als Antwort auf: [#257833]

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

thomasn
Beiträge gesamt: 193

26. Okt 2006, 11:48
Beitrag # 34 von 50
Beitrag ID: #258651
Bewertung:
(12388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Option ist nicht durchgestrichen, wenn man QuarkXPress 7.01/7.02 in Rosetta laufen lässt, so wie das bei InDesign und Word der Fall ist.

Gruss,
Thomas


als Antwort auf: [#258360]

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

26. Okt 2006, 12:34
Beitrag # 35 von 50
Beitrag ID: #258667
Bewertung:
(12371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ok, das ist ja schon mal ein Hinweis. Aber wie hast du es denn geschafft, das nur der Teil des PowerPC-Codes installiert wird? Das ist doch Universal. Hilf mir mal auf die Sprünge.

Hast du dann mit der 7.0 angefangen zu installieren? Meine Installations-CD hat aber gleich schon die Versions-Nr. 7.01.

Abgesehen von dem Performanceverlust auf einem Intel wäre das ja zur Überbrückung auch mal wieder eine Überlegung wert.

Gruß


als Antwort auf: [#258651]

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

thomasn
Beiträge gesamt: 193

26. Okt 2006, 12:38
Beitrag # 36 von 50
Beitrag ID: #258668
Bewertung:
(12370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Im Fenter Infos zu QuarkXPress lässt sich über die Checkbox 'Mithilfe von Rosetta öffnen' festlegen, dass eben in Rosetta geöffnet wird.

Gruss,
Thomas


als Antwort auf: [#258667]
(Dieser Beitrag wurde von thomasn am 26. Okt 2006, 12:39 geändert)

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

26. Okt 2006, 12:53
Beitrag # 37 von 50
Beitrag ID: #258674
Bewertung:
(12362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi again,

super. Da habe ich noch nie reingeschaut, werde ich aber mal probieren, danke für den Tip. Ich bin davon ausgegangen, daß du es bereits bei der Installation irgendwie ausgewählt hast.

Gruß


als Antwort auf: [#258668]

Verschwundene PDF-Optionen bei Quark 7.02

svengluepi
Beiträge gesamt: 27

27. Okt 2006, 12:21
Beitrag # 38 von 50
Beitrag ID: #258955
Bewertung:
(12327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomasn, ich habs grad mal getestet und muss feststellen daß die Optionen nicht mehr durchgestrichen sind, sie werden gar nich angezeigt.
Ist das bei dir auch so, oder kannst due sie anwählen?

geuss
Sven


als Antwort auf: [#258668]
(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 29. Okt 2006, 14:25 geändert)

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

29. Okt 2006, 13:14
Beitrag # 39 von 50
Beitrag ID: #259167
Bewertung:
(12285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe das jetzt mal mit der Rosetta-Emulation ausprobiert. Leider hat es überhaupt nicht funktioniert. Quark startete zwar hoch und man hat auch sofort gemerkt, daß es deutlich länger dauert als im nativen Intelmodus. Sobald man dann aber ein neues Dokument anlegen wollte ist es abgestürzt. Immer und immer wieder. Wenn man ein bestehendes Dokument im Finder per Doppelklick öffnen wollte, dann ist er ebenfalls abgestürzt zu dem Zeitpunkt als er die erste Seite des Dokuments anzeigen wollte.

Ein Verzicht auf die Rosetta-Emulation hat das Problem nicht beheben können. Daraufhin habe ich die Systemcomponents aufgerufen, ohne Erfolg. Dann die Caches und Voreinstellungen gelöscht und die üblichen Verdächtigen, alles ohne eine spürbare Veränderung. Ich hatte ihn dann zwar soweit, daß er arbeitete aber immer mit der Meldung, daß die Aktivierung nun ungültig sei. Daraufhin habe ich alles komplett runtergeschmissen und komplett neu installiert inkl. 7.02. Erneute Aktivierung war über's Internet problemlos möglich. Wundert die das bei Quark eigentlich nicht, wenn man innerhalb von zwei Wochen die Software mind. 4 Mal aktiviert (aktivieren muß)?

Zurück zum Thema. Ich habe mir das jetzt nochmal in Ruhe angesehen. Auf einem Intel-Rechner ist mir folgendes aufgefallen:
Es fällt doch auf, daß alle NICHT-Intel-Programme von den verschwundenen PDF-Optionen nicht betroffen sind, also CS2, Word, Freehand und auch XPress 6.5.
Alle nativen Intel-Programme haben nach meiner Durchsicht ALLE die durchgestrichenen PDF-Optionen, also XPress 7, Textedit, iPhoto, usw.

Demnach wäre die Emulation von XPress 7 in Rosetta nur logisch. Leider hat es bei mir und bei Svengluepi überhaupt nicht funktioniert. Keine Ahnung warum.

In den englischsprachigen Foren berichten die Anwender über die identischen Probleme. Da haben wohl anscheinend auch einige schon die Vorabversion von Acrobat 8. Laut deren Aussage ist damit das Problem aber auch nicht behoben. Also das wundert mich dann doch.

Liegt es dann nicht am Acrobat an sich?
Ist es egal, ob der in Acrobat 7 nicht-nativ oder in Acrobat 8 nativ auf Intel läuft?
Liegt es dann tatsächlich am ausführenden Programmcode der entsprechenden Applikation?

Ich kann mir darauf irgendwie überhaupt keinen Reim machen. Das widerspricht sich ja auch teilweise. Der Adobe-PDF mit seinen Optionen ist doch im OS bzw. im Druckerdienstprogramm/CUPS verankert. Ich kann nur hoffen, daß Adobe das evtl. in der finalen Acrobat8-Version noch fixen kann.

Ratlosen Gruß


als Antwort auf: [#258955]

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

29. Okt 2006, 15:41
Beitrag # 40 von 50
Beitrag ID: #259183
Bewertung:
(12264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Rohrfrei:

Conny und ich hatten gestern festgestellt, dass das Anlegen eines Preferences-Ordners im QXP-Verzeichnis beim Verwenden von QXP 7.02 unter Rosetta sein muss.
Falls du bereits einen solchen Ordner angelegt hast, könnte es evt. an den Rechten für diesen Ordner liegen (da hat standardmäßig nur der Admin Schreibrechte).

Weiterhin ist es immernoch nötig die Rechte im CUPS-Ordner zu verbiegen (http://www.hilfdirselbst.ch/...?post=256484;#256484), damit die PDF-Datei auch erzeugt wird.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#259167]

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

29. Okt 2006, 16:15
Beitrag # 41 von 50
Beitrag ID: #259189
Bewertung:
(12259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

danke für die Info. Ich frage mich langsam, was ich noch alles tun muß, um diese Software vernünftig an's laufen zu bekommen.

Auf die Idee mit dem Pref-Ordner bin ich natürlich nicht gekommen. Da auf dem Test-Intel nur die Version 7 läuft, habe ich das noch nicht einmal in Erwägung gezogen. Aber gut, ich probiere auch das nochmal aus.

Ich weiß, daß es hier schon öfters gepostet wurde, aber kannst du nochmal GENAU sagen, wie ich da am besten vorgehe (ich bin doch mehr der InDesign-Fuzzi).
Also kann ich die Prefs verschieben oder muß ich sie kopieren und dann löschen oder löschen und komplett neu anlegen? Was passiert mit der Aktivierung bzw. was darf ich nicht verschieben? Wäre nett, nochmal genaue Infos zu bekommen.

Trotzdem kann man dann ja mal festhalten, was man alles machen muß, sollte es denn funktionieren:
1. Prefs in den XPress-Ordner.
2. XPress in Rosetta emulieren per Info-Palette im Finder.
3. Rechte zurechtbiegen, wie von Herrn Zacherl beschrieben.
muß man das Startscript nur anwenden, wenn man keine Adminrechte hat? Also umgekehrt: reicht es aus, wenn man als admin den Terminalbefehl nur einmal ausführt, oder muß man das dann auch nach jedem Neustart per Startobjekt ausführen?

Langsam nähern wir uns scheinbar der Lösung.

Gruß


als Antwort auf: [#259183]

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

29. Okt 2006, 17:21
Beitrag # 42 von 50
Beitrag ID: #259197
Bewertung:
(12247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ rohrfrei ] ...kannst du nochmal GENAU sagen, wie ich da am besten vorgehe...

Guckst du hier: http://www.quarkuser.net/Nach_der_Installation/.

Antwort auf [ rohrfrei ] Also kann ich die Prefs verschieben oder muß ich sie kopieren und dann löschen oder löschen und komplett neu anlegen?

Das ist völlig egal. QXP 'schaut' erst einmal, ob sich im QXP-Programm-Ordner ein Preferences-Ordner befindet. Wenn ja, wird dieser verwendet. Wenn nein, wird der im entsprechenden Benutzer-Ordner (~/Benutzer/[Benutzer]/Library/Preferences/Quark/) verwendet/erstellt (auch der 'Admin' ist ein User...). Wichtig sind letztlich nur die Zugriffsrechte.

Antwort auf [ rohrfrei ] Was passiert mit der Aktivierung bzw. was darf ich nicht verschieben?

Die (unsichtbare) Aktivierungsdatei befindet sich im Ordner ~/Library/Preferences/Quark/. Diesen solltest du also so belassen, wie er ist.

Antwort auf [ rohrfrei ] ...reicht es aus, wenn man als admin den Terminalbefehl nur einmal ausführt, oder muß man das dann auch nach jedem Neustart per Startobjekt ausführen?

Ein Mal genügt. Mit diesem Befehl werden 'nur' die Zugriffsrechte für diesen Ordner umgebogen.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#259189]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 29. Okt 2006, 17:26 geändert)

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

29. Okt 2006, 17:53
Beitrag # 43 von 50
Beitrag ID: #259205
Bewertung:
(12238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

bedankt, danke für die Superantwort. Ich probiere es aus.

Gruß


als Antwort auf: [#259197]

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

Gerard_Dirks
Beiträge gesamt: 4

15. Nov 2006, 10:44
Beitrag # 44 von 50
Beitrag ID: #261938
Bewertung:
(12037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe Acrobat Pro 8.0 installiert und habe genau das gleiche Problem. Nicht nur in Quark 7.02 auch in andere Programme. Wenn ich Adobe PDF 8.0 in Printer anwahlen kriege ich sogar "Adobe PDFPDE700" durchgestrichen. Die habe bei Adobe wohl gar kein neues Engine mitgeliefert.

Komisch ist sogar das wenn ich ein PDF in Acrobat 8.0 offen habe und ausdrucken möchte als PDF (sind die PDF-Optionen gar nicht anwesend), so ich kann gar nicht wählen in was für Qualität das PDF erstellt werden soll-

Wer hat hier eine Idee??

Gruss
Gérard


als Antwort auf: [#257606]

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

15. Nov 2006, 17:11
Beitrag # 45 von 50
Beitrag ID: #262038
Bewertung:
(11982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

damit scheint sich ein Gerücht zu bestätigen. Anscheinend hat Apple für Binary-Programme im Allgemeinen Empfehlungen ausgesprochen, wo bestimmte Dateien abzulegen sind, die nicht praxisgerecht sind.
Ob der Fehler bei Apple, bei Adobe oder Quark liegt, soll damit nicht ausgesagt werden.


als Antwort auf: [#261938]
X