[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Unterschiedlich Schwarztöne von Flächen und platzierten Bildern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unterschiedlich Schwarztöne von Flächen und platzierten Bildern

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

7. Mär 2003, 10:08
Beitrag # 16 von 21
Beitrag ID: #27276
Bewertung:
(588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo anonymer Nicht-Veteran,

ich finde es nicht in Ordnung, die Probleme anderer mit solchen Kommentaren zu belegen. Nicht jedes Problem muss für die Forumsgemeinschaft eine Herausforderung sein, um für den einzelnen ein Problem darzustellen. Und wenn das Problem doch so einfach ist, dann lass es uns hier im Forum ganz schnell lösen. Dazu ist das Forum eben doch auch da.

Grüßle,
Jens

P.S.: Ist das Problem wirklich so klein, wenn mehr als 10 Antworten und Fragen nötig sind, es zu lösen?


als Antwort auf: [#27039]
X

Unterschiedlich Schwarztöne von Flächen und platzierten Bildern

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

7. Mär 2003, 11:09
Beitrag # 17 von 21
Beitrag ID: #27292
Bewertung:
(588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich kann Herrn Jens Naumann und dem Veteran absolut zustimmen! Es gibt wirklich keine dummen Fragen. Jeder soll hier seine Probleme und Fragen anbringen dürfen, dafür gibt es schliesslich dieses Forum. Wenn diejenigen, die ihre Fragen hier anbringen, mit solch überflüssigen, destruktiven und nieveaulosen Bemerkungen für ihr Interesse noch eingeschüchtert werden, dann finde ich das absolut traurig!

Die Thematik bezüglich einer konsistenten Wiedergabe von Farbe ist sehr komplex. Da reicht es eben nicht, wenn man lediglich in einer Software die Messwerte misst! Es können ICC-Profile in der Ausgabe in einem RIP verrechnet werden, oder dieses verarbeitet CSA und CRD-Kommentare uva. Daher finde ich es toll, dass in diesem Forum solch vielfältige Fragen gestellt werden. Ich möchte alle ermutigen, dass sie ihre Fragen weiterhin ruhig hier stellen, schliesslich können wir hier alle immer wieder von Neuem dazulernen!

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
ulrich-media
InDesign- und PDF-Integration


als Antwort auf: [#27039]

Unterschiedlich Schwarztöne von Flächen und platzierten Bildern

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Mär 2003, 12:00
Beitrag # 18 von 21
Beitrag ID: #27303
Bewertung:
(588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Herr Mayerle,

Die Thematik bezüglich einer konsistenten Wiedergabe von Farbe ist sehr komplex. Da reicht es eben nicht, wenn man lediglich in einer Software die Messwerte misst!

sorry,
aber diese Messwerte sagen mehr aus als ein Druckergebnis mit einem lowcost Tintenstrahler oder was auch gern genommen wird, der Bilschirmdarstellung.Siehe auch "Grünstich".Im übrigen gehe ich davon aus, dass die wenigsten Zugang zu einem Digitalproofer haben bzw. einfach mal testweise Filme ausbelichten für einen Andruck oder ein Analogproof.

kein Veteran



als Antwort auf: [#27039]

Unterschiedlich Schwarztöne von Flächen und platzierten Bildern

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

7. Mär 2003, 13:00
Beitrag # 19 von 21
Beitrag ID: #27315
Bewertung:
(588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Michel meint, dass ICC-Profile der PDF in Form von CSA im RIP des Dienstleisters ausgewertet werden. Und da nützt ein reines Messen in der PDF-Datei wirklich nichts. Ich stimme Dir absolut zu, dass Messen besser ist als drucken. Das Messen müsste halt noch mit einem Preflight ergänzt werden.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich

http://www.ulrich-media.ch
InDesign- und PDF-Integration


als Antwort auf: [#27039]

Unterschiedlich Schwarztöne von Flächen und platzierten Bildern

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Mär 2003, 18:03
Beitrag # 20 von 21
Beitrag ID: #27432
Bewertung:
(588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
InDesign bietet doch ebenfalls die Möglichkeit der Pipette. Wenn man das Randschwarz des Tiff-Bildes mißt und mit diesem Ton den Rahmen füllt, dann sollte es doch nahtlos passen, oder?


als Antwort auf: [#27039]

Unterschiedlich Schwarztöne von Flächen und platzierten Bildern

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

10. Mär 2003, 07:57
Beitrag # 21 von 21
Beitrag ID: #27509
Bewertung:
(585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Allerdings misst die ID-Pipette RGB-Werte. Diese werden dann anhand der CMS-Settings nach CMYK transformiert.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich

http://www.ulrich-media.ch
InDesign- und PDF-Integration


als Antwort auf: [#27039]
X