Herr Wendtland,
Zitat: "Es mag durchaus sein, das hier auch der Fehler in dem EPS lag.
FlightCheck hat die Sondefarbe jedoch sofort erkannt."
Dies deutet darauf hin, dass die Information wohl korrekt als DSC-Kommentare im EPS-Header (ode Trailer) hinterlegt war, aber der DSC-Parser im QuarkXPress EPS-Importfilter aus welchen Gründen auch immer, die Farbe nicht "gesehen" hat. Dies sagt aber nichts über die PostScript-Erzeugungsqualitäten eines Layout-Programms aus, sondern wirft höchstens ein schlechtes Licht auf dessen EPS-Importfilter.
Zitat: "Jedenfalls kann ich keine Sondefarbe separiert aus Xpress 4 herausgeben, wenn ich sie nicht in der Farbpalette habe."
Ist so auch nicht ganz korrekt. Es funktioniert zwar nicht bei der on-Host Separation aber sehr wohl bei der in-RIP Separation sofern die Sonderfarbe tatsächlich in der Composite-Datei enthalten ist. Ein Beispiel: Wenn Sie in QuarkXPress 4 oder 5 eine PDF mit enthaltenen Sonderfarben platzieren, tauchen diese nicht in der Farbpalette auf. Wenn ich nun on-Host aus QuarkXPress separiere erhalte ich tatsächlich nur die CMYK-Auszüge. Wenn ich dagegen die selbe Datei unsepariert auf den RIP schicke und dort die in-RIP Separation und die Ausgabe aller Sonderfarben erzwinge, dann erhalte ich die Sonderfarben aus dem platzierten PDF.
Zitat: "Ihr letzter Absatz hört sich so an, als ob die Grafikprogramme
(Freehand/Illustrator) bzw. RIPs für die Fehler verantwortlich sind,
die bei Separation aus XPress auftreten."
Da verstehen Sie mich miss. Schuld ist der Anwender des Layoutprogramms der versucht eine Separations-Technologie einzusetzen die über 20 jahre alt ist, die zu Zeiten von PostScript Level geschaffen wurde und sich seitdem nicht nennenswert weiterentwickelt hat und das zusammen mit modernen Produktionsdatenformaten wie PostScript Level 2 und PostScript 3 EPS-Dateien. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Zitat: "... ich sehe es aber eher so, das Xpress eigentlich - wie andere Layoutprogramme - mit EPSen aus diesen Programmen umgehen können sollte (kann es nicht immer - ich weis).
Ist natürlich ziemlich blauäugig gesehen. Aber wir sind doch
jahrelang recht gut auch mit Level 2 EPS und Separationen gut
zurecht gekommen - irgentwie."
Es ist wirklich blauäugig (ist nicht böse gemeint), weil kein Layout-Programm dieser Welt ein beliebiges PostScript Level 2 oder PostScript 3 EPS korrekt separieren kann und es vermutlich auch nie können wird. Das fing schon vor Jahren mit JPEG-komprimierten Adobe Photoshop EPS-Bildern an und setzt sich heute in Form von EPS-Dateien fort die Konstrukte wie Smooth Shades in DeviceN-Farbräumen beinhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Robert Zacherl
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