[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP: Alle Leerräume

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP: Alle Leerräume

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

14. Nov 2007, 18:19
Beitrag # 16 von 21
Beitrag ID: #322437
Bewertung:
(6133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Marco,

das läuft prima!
Habe noch eine kleine Änderung eingefügt: "[ ~s~S~<]?" hinter den ersten Punkt.
Manchmal steht zwischen den Abkürzungen kein Leerraum und manchmal ist einer drin.

((?<=\b[\l\u])|(?<=\b[\l\u]{2}))\.[ ~s~S~<]?(?=[\l\u]{1, 2}\.)

Eine Sache macht mich noch etwas nervös: der Ändernausdruck ".^<"
Verflixt, die Lösung kommt beim Schreiben: im Suchenausdruck ist praktisch alles außer dem Punkt in lookbefore und lookbehind. Das ist ja raffiniert. Ich glaub’, ich lerne GREP. ;-)

Peter, I didn't take time yet to dig me deeper into your ShortCut, as you can see.
Sorry about that. :-(


als Antwort auf: [#322414]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Nov 2007, 21:12 geändert)
X

GREP: Alle Leerräume

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

14. Nov 2007, 21:40
Beitrag # 17 von 21
Beitrag ID: #322461
Bewertung:
(6117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

FWIW: Auch mit meiner französischen Version von InDesign CS3 dasselbe Problem: Mit "\s" wird nur der normale Leerraum gefunden. Aber nicht Geviert, Halbgeviert usw.

Doch immerhin – wie von Peter erwähnt – ein Return. Und auch: Shift-Return, Tabulator und Zeilenspalter.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#322437]

GREP: Alle Leerräume

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

14. Nov 2007, 21:59
Beitrag # 18 von 21
Beitrag ID: #322468
Bewertung:
(6114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Marco,

lookbehind und lookahead fängt an, mir Spaß zu machen.

Habe gerade aus zwei einzelnen Suchvorgängen zu einem zusammengeschmiedet:

Suche: "((?<=[\s\(\[])-(?![\s,]))|((?<!\s)-(?=[\s\)\]]))"
Ändere in: "~~"

Damit wird ein Divis/Bindestrich nach einem Leerzeichen, einer öffnenden Klammer ( oder [ durch einen geschützten Viertelgeviertstrich ersetzt. Dasselbe gibt bei einem Divis vor einem Leerzeichen und einer schließenden Klammer.
Ausnahme 1: Vor und nach dem Divis steht ein Leerzeichen (soll kein gesch. Viertelgeviertstrich werden, sondern ein Halbgeviertstrich).
Ausnahme 2: Nach dem Divis steht ein Komma - just jetzt fällt mir ein, daß man auch für diesen Fall unterscheiden müßte, ob dem Divis ein Leerzeichen oder ein anderes Zeichen vorangeht; in ersterem Falle wäre es ein Halbgeviertstrich, im anderen ein Viertelgeviertstrich.

Hast Du ne Idee, wie man das in dieser Zeile noch einbinden könnte? ;-)


als Antwort auf: [#322414]

GREP: Alle Leerräume

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

14. Nov 2007, 22:01
Beitrag # 19 von 21
Beitrag ID: #322470
Bewertung:
(6113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

ist es möglich, daß sich dieser Fehler erst mit dem letzten Bugfix eingeschlichen hat?
Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, daß es früher mal so funktionierte, wie von Peter beschrieben.


als Antwort auf: [#322461]

GREP: Alle Leerräume

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

14. Nov 2007, 23:12
Beitrag # 20 von 21
Beitrag ID: #322480
Bewertung:
(6086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

jetzt, wo Du es sagst ... :-)

Ich habe für die "Fachhefte grafische Industrie" zwei Artikel über die "regular expressions" von InDesign CS3 geschrieben. Die ersten Nachforschungen dafür machte ich anfangs Juni.

Im ersten Artikel – erschienen in der Nummer 4.2007 – schrieb ich "... währenddem mit dem \s (= alle Leerräume) auch Halbgevierte usw. gefunden werden."

Ich bin sicher, dass ich dieses Verhalten damals getestet hatte. Mit einem deutschen CS3, am Arbeitsplatz. Nur weiss ich die genaue Versionsnummer nicht mehr.

Jetzt habe ich hier auf dem Heimrechner die Partition hochgefahren, auf welcher ein deutsches CS3 installiert ist. Das Update auf 5.01 ist bei diesem noch nicht gemacht. In den Informationen steht CS3(5.0.0.463).

Doch wie beim französischen 5.01 werden Halbgevierte (usw.) nicht mehr gefunden.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#322470]

GREP: Alle Leerräume

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

4. Jan 2008, 17:52
Beitrag # 21 von 21
Beitrag ID: #329244
Bewertung:
(5887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich muss den Thread noch einmal hervorholen.
Was bewirkt die Suche nach posix
Code
[[:space:]] 


Werden damit "nur" (sämtliche) Leer- und Absatzzeichen gefunden, oder steckt da noch mehr dahinter?


als Antwort auf: [#322470]
X