[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Schriften im PDF in Pfade umwandeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriften im PDF in Pfade umwandeln

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

14. Mai 2003, 12:41
Beitrag # 16 von 18
Beitrag ID: #35263
Bewertung:
(394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jens,

warum bettest du die EPS denn ein, dass musst du ja nicht?
Also ich habe zum Test ein EPS mit eingebetteter Schrift erzeugt und danach die Schrift deinstalliert. Nun habe ich die EPS in ein neues Dokument ohne einbetten platziert und das ganze wieder als EPS gespeichert. Das Ergebnis war eine EPS welche einwandfrei gedruckt wird, selbst wenn ich "Verknüpfte Dateien einbeziehen" nicht aktiviert habe. Allerdings spreche ich jetzt auch von Illustrator 10.

Wolfgang


als Antwort auf: [#35050]
X

Schriften im PDF in Pfade umwandeln

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

14. Mai 2003, 13:02
Beitrag # 17 von 18
Beitrag ID: #35272
Bewertung:
(394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

ja, das stimmt schon. Ich weiß auch, dass das EPS die Schriften behält, wenn ich es nicht direkt in Illustrator öffne.
- Kurzer Einschub: Ich verwende Illustrator 10.0.3 unter Windows XP Professional -
Das EPS wird anschließend in eine Datenbank verfrachtet. Ich kann die Verknüpfungen nicht mit einpflegen. Ich brauche eine Datei, die einfach alles enthält. Und leider bin ich auf ein EPS-Format genagelt, das z.Zt. nur sauber funktioniert, wenn es aus Adobe Illustrator erzeugt worden ist. Der ganze Klumbatsch wäre kein Thema, wenn ein InDesign-2.0.2-EPS auch tun würde.

In diesem Zusammenhang stellt sich mir eine alternative Frage. Ich habe das Thema ausführlich mit einem hausinternen EDV'ler ausdiskutiert, der meint, dass Transverter Pro 3.2.5 dafür sorgt, eine JPEG-Vorschau vom EPS zu generieren, die an anderer Stelle unverzichtbar ist. Da ich vermute, dass Transverter Pro die Schwachstelle ist, stellt sich mir die Frage, ob man mit Photoshop auch über ein Hotfoldersystem automatisiert eine JPEG-Vorschau meiner EPSe, dann eventuell auch von PDFs, erstellen kann.

Versteht mich noch irgend jemand? Sorry, is alles ziemlich verwurschtelt und kompliziert mit unserem "work""flow" (<- Wusste nicht, ob ich lieber work oder doch eher flow in Anführungsstriche setzen sollte!)

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#35050]

Schriften im PDF in Pfade umwandeln

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

14. Mai 2003, 14:43
Beitrag # 18 von 18
Beitrag ID: #35315
Bewertung:
(394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also du brauchst die verknüpften Dateien nicht mehr, selbst wenn du sie nicht einbettest, Illustrator schreibt sie mit den den Postscript-Datenstrom.

Wenn das Problem die Vorschau der EPS ist, könntest du es vielleicht mal mit GSView/Ghostscript probieren, erfordert allerdings etwas Einarbeitung.

Wolfgang


als Antwort auf: [#35050]
X