[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Type Reunion in ID

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Type Reunion in ID

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

23. Mai 2003, 10:52
Beitrag # 16 von 21
Beitrag ID: #36583
Bewertung:
(581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Christoph

Nein, keine verschiedenen Hersteller. Beide Schriftschnitt-Familien sind von Adobe produziert und auf der Linotype Gold Edition verkauft worden.

Zur Klärung: ich arbeite mit WinXP, ATM Deluxe 4.1 und InDesign 2.0.2. Bei mir werden alle "normalen" Schriftschnitte im Untermenü aufgelistet. Wenn nur die CEs aktiviert sind, werden auch hier alle aufgelistet. Es funktioniert nur dann nicht, wenn ich beide Schriftschnittvarianten aktiviert habe.

Wie sieht denn bei Dir die genaue Bezeichnung der Univers-CE-Schriftschnitte aus? Ich finde die unterschiedliche Bezeichnung mit und ohne CE logisch, da es ja eigentlich dieselben Schnitte, aber eben zum Teil mit unterschiedlichen Zeichenbelegungen sind. Ein identischer Name würde ja zum absoluten Chaos führen, wenn ich mal die normalen und mal die CE-Schriften zufällig aktiv habe.

Ich befürchte, dass wir irgendwie aneinander vorbei reden. Meine Sicht deckt sich mit der von Lukas und von daved. Aber mit Deinen Interpretationen habe ich Schwierigkeiten. Zumindest scheint das Problem einheitlich über die Plattformen verteilt zu sein.


@ daved

Schade, dass Du nicht auf dem ersten offiziellen HDS-Stammtisch dabei warst. Infos zur nächsten Chance findest Du hier:
http://www.hilfdirselbst.ch/...c_id=6730&page=2
;-)

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#36373]
(Dieser Beitrag wurde von Jens Naumann am 23. Mai 2003, 11:59 geändert)
X

Type Reunion in ID

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

23. Mai 2003, 10:59
Beitrag # 17 von 21
Beitrag ID: #36584
Bewertung:
(581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> "Eine Bezeichnung wie "CE 45" oder ähnliches ist aus typografischer wie technischer Sicht ein Bug!"

Schon mal was auf tschechisch oder polnisch schreiben müssen...? ;)

Also: Das ist kein "Bug" sondern definitiv ein Feature, wenn auch ein ziemlich altes (in Zeiten von OpenType). "CE" steht für "Central European", ähnlich wie "CY" für "Cyrillic" steht. In den CE Varianten von Schriften werden Sonderzeichen angeboten, die in einem gewöhnlichen Roman Font nicht zur Verfügung stehen (wegen dem 255 Zeichen Limit), wie z.B. sämtliche tschechische, slowakische, polnische, slowenische, ungarische usw. diakritische Zeichen. (Z.B. heisse ich eigentlich "Lukás", wobei auf dem "s" ein Häkchen steht, ein sog. "Caron", ausgesprochen als "sch". Oder Antonín Dvorák hat einen Caron auf dem "r", ausgesprochen in etwa als "rsch".)

Normalerweise muss man in OS 9 und älter den Central European Language Kit von der Mac OS CD nachinstallieren, um in vollem Umfang mit CE Schriften arbeiten zu können. Dabei werden schon mal CE Versionen von den TrueType Systemschriften mitinstalliert (Chicago CE, Geneva CE, Monaco CE, Courier CE, Helvetica CE, Palatino CE, Times CE). Von den meisten bekannten PS Fonts gibt es auch CE Versionen. Die CE Schriften sind anders kodiert und erscheinen in einer Fontliste normalerweise separat von den Roman Schriften -- ausser bei den Adobe Programmen, dort werden sie erst im Untermenü getrennt, wenn sowohl eine Roman wie auch CE Version von der gleichen Schrift aktiv ist. Ausser, eben, in InDesign.

Summa summarum: Wenn hier "jemand" einen Bug hat, dann ist es definitiv InDesign, und zwar einen heftigen...

Beste Grüsse
--
Lukas | http://www.machata.ch


als Antwort auf: [#36373]

Type Reunion in ID

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

23. Mai 2003, 11:29
Beitrag # 18 von 21
Beitrag ID: #36591
Bewertung:
(581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lukas, Jens,

das "CE" habe ich verwechselt, ich bitte um Entschuldigung! Natürlich geht es um die Central-European-Fonts. Welche Abweichungen es zu den hierzulande verwendeten Fonts gibt, ist mir bekannt.

Ich vermute einmal, dass InDesign die Font-Namen nicht unterscheiden kann. Da sich in anderen Programmen beide Gruppen gleichzeitg anzeigen lassen, halte ich es ebenfalls für ein Bug in InDesign. Ich bitte nochmals um Entschuldigung, zu Irritationen beigetragen zu haben. Angesichts der Fülle von Abkürzungen die unser tägliches Privat- wie Berufsleben überschwemmen, kann man da schon einmal durcheinander kommen. :-)

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#36373]

Type Reunion in ID

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

23. Mai 2003, 11:49
Beitrag # 19 von 21
Beitrag ID: #36600
Bewertung:
(581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schon gut :)
--
Lukas | http://www.machata.ch


als Antwort auf: [#36373]

Type Reunion in ID

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

23. Mai 2003, 12:01
Beitrag # 20 von 21
Beitrag ID: #36603
Bewertung:
(581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
No Problem. Das Forum ist, da um zu helfen und nicht um zu kritisieren. Frei nach dem Motto: Hier bin ich Mensch, hier poste ich rein. (Oder so ähnlich ...)

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#36373]

Type Reunion in ID

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Mai 2003, 12:44
Beitrag # 21 von 21
Beitrag ID: #36613
Bewertung:
(579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bekomme es nicht mehr recht zusammen: aber das Problem scheint daran zu liegen dass die (wahrscheinlich internen) Postscriptnamen der Schriften identisch sind. Das wurde seinerzeit (ca 3 Monate zurück) im Adobeforum auch ausgiebig diskutiert. Ich hatte ähnliche Probleme, habe dann die Schriftenordner aufgeräumt (Truetype und Postscript) und alle doppelten rausgeschmissen. Die TT verwalte ich mit Typograf, die PS mit ATM. Jetzt klappt bei mir alles.

gruss
uli kohnle

System Win 98, ID 1.52


als Antwort auf: [#36373]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!