[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Auswirkungen (oder auch nicht) des Transparenzfarbraumes

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Auswirkungen (oder auch nicht) des Transparenzfarbraumes

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Sep 2008, 12:20
Beitrag # 31 von 49
Beitrag ID: #366992
Bewertung:
(8452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Gerald Singelmann Nachdem ich mir das nun in Ruhe noch mal anschauen konnte, stimme ich Pabst zu.

Gute Nachrichten am frühen Morgen!

Zitat von Gerald Singelmann Wenn ich das recht verstehe, ist das momentane Verhalten aber sinnvoll, oder?

Für mich und alle, die ich kenne: ja!

Zitat von mpeter ... ne, die Farbfelder in ID werden davon n icht tangiert.

Wenn Du wirklich "Konvertieren" meinst, dann ist diese Aussage falsch.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#366968]
(Dieser Beitrag wurde von Pabst am 20. Sep 2008, 12:35 geändert)
X

Auswirkungen (oder auch nicht) des Transparenzfarbraumes

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

20. Sep 2008, 12:40
Beitrag # 32 von 49
Beitrag ID: #366995
Bewertung:
(8441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Pabst ] Wie sich das Ganze bei der Transparenzreduzierung auswirkt, also in den Bereichen wo neue "Farbmischungen" errechnet werden müssen, steht auf einem anderen Blatt. Das genau auszutesten, davor schrecke ich im Moment noch zurück ;-)

Wem ginge das nicht so?
Das ganze Thema zeigt schön, wie sehr sich eine Industrie, die alles perfektionieren will und muss, schlussendlich in einem Wirrwar von Interdependenzen verhaspelt, die kaum einer mehr durchschauen kann.

Aber ich wage einen Versuch der Antwort (ohne Tests):
Natürlich müssen Farben, so lange sie nicht direkt von der Transparenzreduzierung betroffen werden, direkt, ohne Umwege, in den Zielfarbraum konvertiert werden: Wenn das offenkundig also das Verhalten heute ist, sage auch ich: So und nicht anders sollte es sein.
Interessant hierzu der bestätigende Text der InDesign-Hilfe (Suchwort: Transparenzfarbraum):

Zitat Wenn Sie auf Objekte in einem Druckbogen Transparenz anwenden, werden alle Farben in diesem Druckbogen (also auch transparenzfremde) in den von Ihnen unter „Bearbeiten“ > „Transparenzfarbraum“ gewählten Transparenzfarbraum („Dokument-RGB“ oder „Dokument-CMYK“) umgewandelt. Durch die Umwandlung aller Farben wird Konsistenz für farbgleiche Objekte auf einem Druckbogen erzielt und ein drastischeres Farbverhalten in Randbereichen der Transparenz vermieden. Farben werden während des Zeichnens von Objekten umgewandelt. Farben in platzierten Grafiken, die in Wechselwirkung mit Transparenz stehen, werden ebenfalls in den Farbraum umgewandelt. Dies wirkt sich darauf aus, wie die Farben auf dem Bildschirm und beim Druck erscheinen, aber nicht darauf, wie die Farben im Dokument definiert sind.


Und:

Zitat In InDesign werden zum Angleichen der Farben von transparenten Objekten auf einem Druckbogen die Farben aller Objekte anhand des CMYK- oder RGB-Farbprofils des Dokuments in einen gemeinsamen Farbraum konvertiert. Objekte aus vielen Farbräumen können dann angeglichen werden, wenn es durch Transparenz zu Wechselwirkungen kommt. Damit zwischen den verschiedenen Bereichen des Objekts auf dem Bildschirm und beim Drucken keine Farbabweichungen entstehen, wird der Füllraum auf dem Bildschirm und bei der Reduzierung angewendet.
Der Füllraum wird nur auf die Druckbögen angewendet, die Transparenz enthalten.


Das heißt in meinem Verständnis vorerst:
Wechselwirken RGB- und CMYK-Objekte (oder Objekte aus anderen Farbräumen) in einer Transparenzreduzierung miteinander, sollten sie von InDesign bei der Ausgabe in ein verflachtes PDF vernünftigerweise zuerst separat in den Zielfarbraum gewandelt werden und erst danach farblich miteinander verrechnet werden.
(Denkbar wären ja auch andere Programmstrategien: zum Beisiel, dass das obere Objekt den vorübergehenden Zwischenfarbraum festlegt, in den hinein wechselwirkende Objekte konvertiert werden, und anschließend das Ergebnis wiederum in den Zielfarbraum. Was für manche Objekte eine zweifache Konvertierung bedeuten würde.)

Mir fehlt es noch an den Grundlagen, wie man genau das Ergebnis solcher Verhaltensweisen analytisch durchtesten kann – aber vielleicht sind ja Gedankenspiel und InDeign-Hilfe-Texte eine hinreichd sichere Reling, an der man sich entlanghangeln kann.


als Antwort auf: [#366953]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 20. Sep 2008, 12:42 geändert)

Auswirkungen (oder auch nicht) des Transparenzfarbraumes

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Sep 2008, 13:03
Beitrag # 33 von 49
Beitrag ID: #366997
Bewertung:
(8431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

das verwirrt mich jetzt wiederum. Die Zitate aus der Hilfe beschreiben für mich das durch die Tests widerlegte "alte" Verhalten. Der Tag fing so klar an ;-).

Aber:
Zitat von Jochen Uebel Wechselwirken RGB- und CMYK-Objekte (oder Objekte aus anderen Farbräumen) in einer Transparenzreduzierung miteinander, sollten sie von InDesign bei der Ausgabe in ein verflachtes PDF vernünftigerweise zuerst separat in den Zielfarbraum gewandelt werden und erst danach farblich miteinander verrechnet werden.


Deswegen hatten wir vor, Konvertierung und Transparenzreduzierung nach Acrobat zu verlagern, weil da genau diese Reihenfolge machbar wäre: zuerst Konvertierung, dann Verflachung.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#366995]

Auswirkungen (oder auch nicht) des Transparenzfarbraumes

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

20. Sep 2008, 13:15
Beitrag # 34 von 49
Beitrag ID: #366998
Bewertung:
(8420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
»Wenn Du wirklich "Konvertieren" meinst, dann ist diese Aussage falsch. «

... du hast mich erwischt. Man muss zuerst das gewünschte Profil zuzuweisen und anschließend konvertieren. Dann stimmt meine Aussage wieder. In CS2 funzt das auch. CS3 kann ich im Moment nicht testen. Aber deiner Aussage ist wohl zu entnehmen, dass man auch in der CS3 so vorgehen sollte.


als Antwort auf: [#366992]

Auswirkungen (oder auch nicht) des Transparenzfarbraumes

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

20. Sep 2008, 13:24
Beitrag # 35 von 49
Beitrag ID: #367000
Bewertung:
(8413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Man muss zuerst das gewünschte Profil zuzuweisen und anschließend konvertieren. ... In CS2 funzt das auch. CS3 kann ich im Moment nicht testen.


Das Verhalten in CS3 ist gleich. Ich bin selbst erst vor ein paar Tagen darauf gekommen, als ich Dokumente versehentlich in ISO Coated v2 angelegt hatte, aber ISO Web Coated brauchte...


als Antwort auf: [#366998]

Auswirkungen (oder auch nicht) des Transparenzfarbraumes

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Sep 2008, 18:20
Beitrag # 36 von 49
Beitrag ID: #367013
Bewertung:
(8353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf, hallo Magnus,

was wird denn da noch konvertiert, wenn das Dokument nach dem Zuweisen schon das Profil hat? Da müsste es doch reichen, das Dokument einfach zu sichern?

M.


als Antwort auf: [#367000]

Auswirkungen (oder auch nicht) des Transparenzfarbraumes

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

20. Sep 2008, 18:35
Beitrag # 37 von 49
Beitrag ID: #367014
Bewertung:
(8349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

frag mich besser nicht. Der Unterschied zwischen "Zuweisen" und "Konvertieren" ist mir immer noch nicht so richtig klar...


als Antwort auf: [#367013]

Auswirkungen (oder auch nicht) des Transparenzfarbraumes

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Sep 2008, 18:48
Beitrag # 38 von 49
Beitrag ID: #367015
Bewertung:
(8346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aha, erwischt! ;-)

Für den Printbereich:

Zuweisen: Die Farbwerte bleiben, wie sie sind. Das Aussehen ändert sich, weil andere Druckbedingungen zum Einsatz kommen.

Konvertieren: Das Aussehen soll, soweit möglich, erhalten bleiben. Die Farbwerte werden deshalb an die Eigenschaften und Möglichkeiten der anderen Druckbedingungen angepasst.

M.


als Antwort auf: [#367014]

Auswirkungen (oder auch nicht) des Transparenzfarbraumes

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

20. Sep 2008, 20:07
Beitrag # 39 von 49
Beitrag ID: #367017
Bewertung:
(8307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe meine Tests hier noch mal dokumentiert: http://indesign-faq.de/...nsparenzreduzierung/


als Antwort auf: [#367015]

Auswirkungen (oder auch nicht) des Transparenzfarbraumes

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Sep 2008, 22:20
Beitrag # 40 von 49
Beitrag ID: #367021
Bewertung:
(8276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

besonders gut gefällt mir die Formulierung: "… was genau der Reduzierungsfarbraum macht und wenn ja, wann."

Aber Spaß beiseite: Vielen Dank, dass Du Dir mal wieder die Mühe gemacht hast, den wirklichen Sachverhalten auf die Spur kommen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#367017]

Auswirkungen (oder auch nicht) des Transparenzfarbraumes

Marcus G.
Beiträge gesamt: 12

22. Sep 2008, 11:53
Beitrag # 41 von 49
Beitrag ID: #367101
Bewertung:
(8164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank auch noch von mir, dass das Thema jetzt geklärt werden konnte. Wir hatten das im Januar schonmal zu erhellen versucht (http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread), allerdings haben wir erst jetzt die entsprechenden Versuche durchgeführt, nicht zuletzt deshalb, weil unsere Annahmen nirgendwo Entsprechungen fanden bzw. als falsch dargestellt wurden.

Danke und Gruß,
Marcus


als Antwort auf: [#367017]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 22. Sep 2008, 12:09 geändert)

Auswirkungen (oder auch nicht) des Transparenzfarbraumes

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

22. Sep 2008, 11:57
Beitrag # 42 von 49
Beitrag ID: #367103
Bewertung:
(8161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch eine Bitte: für so lange Adressen gibt es direkt unter dem Eingabefeld von HRS den "url" Knopf, der erstens die Anzeige abkürzt und zweitens den Link life schaltet, so dass ein Klick reicht...


als Antwort auf: [#367101]

Auswirkungen (oder auch nicht) des Transparenzfarbraumes

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

22. Sep 2008, 12:09
Beitrag # 43 von 49
Beitrag ID: #367106
Bewertung:
(8154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: gibt es direkt unter dem Eingabefeld von HRS den "url" Knopf

hab´s geändert.


als Antwort auf: [#367103]

Auswirkungen (oder auch nicht) des Transparenzfarbraumes

Marcus G.
Beiträge gesamt: 12

22. Sep 2008, 12:18
Beitrag # 44 von 49
Beitrag ID: #367109
Bewertung:
(8143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, werd´s mir merken.

Gruß, Marcus


als Antwort auf: [#367106]

Auswirkungen (oder auch nicht) des Transparenzfarbraumes

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

22. Sep 2008, 12:43
Beitrag # 45 von 49
Beitrag ID: #367111
Bewertung:
(8127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Marcus G. ] ... nicht zuletzt deshalb, weil unsere Annahmen nirgendwo Entsprechungen fanden bzw. als falsch dargestellt wurden.


Hallo Markus G.,

wie auch aus Ihrer damaligen Signatur hervorging, arbeiteten Sie zu diesem Zeitpunkt mit InDesign CS 2 und in dieser Version war es definitiv so, dass über den Umweg des Transparenzfarbraums in den Zielfarbraum konvertiert wurde.


als Antwort auf: [#367101]
X