[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark CUPS Filter

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark CUPS Filter

Mr.T
Beiträge gesamt: 36

16. Jan 2008, 15:32
Beitrag # 16 von 65
Beitrag ID: #331359
Bewertung:
(17945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüzi zusammen,

bin neu hier im Forum, und ich hoffe ich mach mich hier nicht gleich unbeliebt ;-) weil ich den Thread hier weitermach.
Hab zwar schon seit Stunden rumgesucht, aber ich werde nicht schlauer. ***grrr***

System (jetzt):
MAC G5
OS 10.5.1
Quark 7.32
Acrobat 8.1.1

Habe heute den Acrobat und das OS upgedated.
Dummerweise nicht vorher in Foren rumgestöbert.
Naja, später ist man immer schlauer, dann hätte ich das mal lieber gelassen.

Also bei mir funzt das mit dem PDF schreiben auch nicht wirklich. Hab´s auch schon mit einem Kopfstand versucht, bringt aber auch nix. Über die Export Funktion aus Quark kommen nur A4 Seiten raus, der Rest wird abgeschnitten.
Über den Drucken Dialog geht´s bekanntlich auch net. Da geht der "Drucker" dann immer in Wartestellung.

Die Quark CUPS Filter lassen sich unter 10.5 nicht updaten :-(

Bis heute morgen hat auch noch das mit der Zeile im Terminal funktioniert...

Zitat sudo chmod 711/Privat/var/spool/cups


Aber der Trick funzt auch nicht mehr.

Und jetzt weis ich nimme weiter.

Hat da vielleicht jemand einen Rat,
oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit da wieder ein PDF rauszubekommen, mit dem man auch was anfangen kann ???

Danke im vorraus !!!

Gruß Toni


als Antwort auf: [#326770]
(Dieser Beitrag wurde von Mr.T am 16. Jan 2008, 15:47 geändert)
X

Quark CUPS Filter

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

16. Jan 2008, 16:25
Beitrag # 17 von 65
Beitrag ID: #331390
Bewertung:
(17932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Mr.T ] System (jetzt):
MAC G5
OS 10.5.1
Quark 7.32
Acrobat 8.1.1

XPress 7.31 ??


Antwort auf [ Mr.T ] Habe heute den Acrobat und das OS upgedated.

Das machen nur "Masochisten" :-) , schon so früh auf ein neues Betriebssystem mit nur einer "1" hinterm Punkt. Es ist auch noch keine zum Leopard kompatible Version von Acrobat auf dem Markt.


Antwort auf [ Mr.T ] Über die Export-Funktion aus Quark kommen nur A4-Seiten raus, der Rest wird abgeschnitten.

Das höre ich zum ersten Mal. Bitte die Dokumentation zu XPress bei PDFX-ready (direkter Link http://www.pdfx-ready.ch/files/Rezept_QuarkXPress7_d.pdf) durchlesen. Da muss ein Bedienerfehler vorliegen. Beim PDF-Export sollte unter 10.5.1 jedoch "direkt" exportiert werden und nicht in eine PS-Datei.


als Antwort auf: [#331359]

Quark CUPS Filter

Mr.T
Beiträge gesamt: 36

16. Jan 2008, 17:38
Beitrag # 18 von 65
Beitrag ID: #331416
Bewertung:
(17912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, XPress 7.31 natürlich !
Gibt es sowas wie einen Rückwärtsgang ;-) ?
Ich meine, komm ich irgendwie zurück auf mein altes OS ??


als Antwort auf: [#331390]

Quark CUPS Filter

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

28. Mär 2008, 07:42
Beitrag # 19 von 65
Beitrag ID: #343465
Bewertung:
(17681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole Zusammen

Quark hat den aktualisierten CUPS Filter online gestellt,
der alte Link führt zum neuen Filter, trotzdem hier noch einmal der Link.

http://euro.quark.com/.../details.jsp?idx=714

Hier die Beschreibung des CUPS Filters.
+++++
The Quark® CUPS Filter fixes a problem that prevented users from creating a PDF by printing to the Adobe® PDF Printer as well as printing to some PostScript printers from QuarkXPress on Mac® OS. Version 1.01 adds support for Mac OS X 10.5.2 and Adobe Acrobat 8.1.2. If you have already installed version 1.0 on Mac OS X 10.4, there is no need for you to download and install this update.
+++++


als Antwort auf: [#313928]

Quark CUPS Filter

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

24. Dez 2008, 10:13
Beitrag # 20 von 65
Beitrag ID: #379403
Bewertung:
(16949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Update

Traurig aber wahr: für QXP 8.01 und Acrobat 9 unter 10.5.6 wird dieser Filter immer noch benötigt. Ebenfalls wird weiterhin die TrimBox (Endformat-Rahmen) nicht korrekt gesetzt, weshalb die MediaBoXT von JoLauterbach benötigt wird ...

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#343465]

Quark CUPS Filter

Farbenhuhn
Beiträge gesamt: 173

7. Feb 2009, 21:50
Beitrag # 21 von 65
Beitrag ID: #384583
Bewertung:
(16682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Ebenfalls wird weiterhin die TrimBox (Endformat-Rahmen) nicht korrekt gesetzt, weshalb die MediaBoXT von JoLauterbach benötigt wird ...

Das ist auch unser Problem. Für Quark XPress 7 und Distiller 7 hatten wir die Creo-Distiller-Assistant und Impressed Printers-Marks-Patch installiert. Das funktionierte mit der Trimbox problemlos. Nachdem wir nun diese Woche auf XPress 8 und Distiller 9 upgedated haben fehlt die Trimbox wieder. Am neuen Distiller 9 liegt es nicht, da ein PostScript aus XPress 7 hier korrekt funktioniert.

Aber wenn wir aus XPress 8 drucken, dann kommt die Trimbox nicht korrekt im PDF an. Die Creo-Distiller-Assistant und Impressed Printers-Marks-Patch sind ebenfalls installiert, aber das scheint nicht mehr zu funktionieren. Gibt es hier eine Lösung ohne die XTension?

Unser erster PDF-Export aus XPress 8 hat auch nicht das gewünschte Ergebnis erbracht, da der Acrobat-Preflight ein Glyphen-Problem gemeldet hat. Per Export ist zwar die Trimbox korrekt definiert, aber das PDF/X-3 ist in Acrobat 9 nicht gültig.

Ein befreundeter Vorstufen-Profi hat recherchiert, dass das Glyphen-Problem eventuell mit einer von uns benutzten Helvetica in Verbindung steht, auf die wir aber nicht verzichten können, da sie osteuropäische Zeichen enthält. Er vermutet, dass es zum Konflikt mit der Seitenbeschreibung von XPress 8 kommt, da die ja nun ebenfalls in Helvetica statt wie zuvor in Courier ist.

Wir müssen also weiterhin über den Distiller unsere PDFs erstellen. Das scheitert aber an der nicht korrekten Trimbox. Beim Start des Distillers steht bei dem Impressed Printers-Marks-Patch auch nur bis XPress-Version 7. Gibt es da ein Update für XPress 8, der das wieder fixt?


als Antwort auf: [#379403]

Quark CUPS Filter

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

8. Feb 2009, 09:58
Beitrag # 22 von 65
Beitrag ID: #384599
Bewertung:
(16647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Farbenhuhn

Der Cups-Fix sollte auch bei einer QXP8 Installation verwendet werden.

Die Trimbox kommt nur beim PDF-/PS-Export mit, das ist auch der beste Weg und aus meiner Sicht korrekte PS-Datei zu erstellen.

Eine gute XT für die Boxen ist die Mediabox von Jo Lauterbach.
http://www.jolauterbach.de/...roducts/mediabox.htm

@..herchiert, dass das Glyphen-Problem...
Von diesem Problem habe ich schon gehört.
Die Prüfprotokolle PDF/X-3 von Acrobat 9 sind wohl etwas scharf definiert,
diese mag die Helevtica nicht unbedingt.
Stelle einmal in den "Vorgaben/Fallback-Schrift/Schrift der Infozeile " hier eine andere Schrift ein, z.b. Courier.
Läuft jetzt, die Prüfung durch ?

Aktuell ist übrigens die Verison 8.02, nur noch zur Info.


als Antwort auf: [#384583]

Quark CUPS Filter

Farbenhuhn
Beiträge gesamt: 173

8. Feb 2009, 15:57
Beitrag # 23 von 65
Beitrag ID: #384625
Bewertung:
(16616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Der Cups-Fix sollte auch bei einer QXP8 Installation verwendet werden.

Wir arbeiten noch unter Mac-OS 10.4.11 auf Intel-iMacs. Jetzt mit Acrobat 9 aus der CS4. Diese Systemumgebung ist auf der Quark-Homepage unter dem angegebenen Link nicht erwähnt. Kann oder sollen wir es trotzdem installieren?
Für Acrobat 8 und den dazugehörigen Adobe-PDF-Drucker hatten wir die Erweiterung von Thomas Kaiser hier aus dem Forum installiert.

Damit waren wir auch glücklich endlich wieder direkt per Adobe-PDF-Drucker unsere PDFs erstellen zu können. Ohne Umweg über den Distiller-Hotfolder oder den PS-Export aus XPress 7.

Zitat Die Trimbox kommt nur beim PDF-/PS-Export mit, das ist auch der beste Weg und aus meiner Sicht korrekte PS-Datei zu erstellen.

Das Update haben wir u.a. gerade deshalb gekauft. Eigentlich hätten wir auch noch bei XPress 7 bleiben können, aber zusammen mit der CS4 erschien es uns konsequent auch auf XPress 8 upzudaten, um aktuell zu sein. Im Vorfeld haben wir hier im Forum ja auch gelesen, dass man durchaus den XPress-Export nutzen kann.

Schade, dass das nun so überhaupt nicht funktioniert. Jetzt haben wir einige Lizenzen bezahlt und wir können keine korrekten PDFs mehr erzeugen. Per Drucken fehlt die Trimbox und per Export kommt der Fehler im Acrobat Preflight. Beides war mit XPress 7 kein Problem. Also viel Geld für nichts ausgegeben wie es scheint. Mein Chef wird verrückt werden, wenn er davon erfährt. Wie soll ich ihm das erklären? Wird das bei Quark eigentlich nicht vorher getestet? InDesign CS4 konnten wir dazu im Vergleich völlig problemlos einrichten.

Zitat Stelle einmal in den "Vorgaben/Fallback-Schrift/Schrift der Infozeile " hier eine andere Schrift ein, z.b. Courier.
Läuft jetzt, die Prüfung durch ?

Danke der Tip ist gut. Aber wenn ich das wieder auf Courier umstelle und nur ein Bild auf einer Seite platziere, dann werden die Glyphen in der Courier trotzdem als Fehler gemeldet bei einem exportierten PDF. Auch wenn sonst gar kein anderer Text auf der Seite im PDF enthalten ist. Die Diskussionen dazu im PDF-Board erklären, dass es sich in so einem Fall um einen Fehler des Erstellungsprogramm handeln soll.


als Antwort auf: [#384599]

Quark CUPS Filter

lucky64
Beiträge gesamt: 24

8. Feb 2009, 16:33
Beitrag # 24 von 65
Beitrag ID: #384628
Bewertung:
(16604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Forengemeinde,
Die Frage vom Farbenhuhn ist noch nicht beantwortet. Gibt es, oder wird es ein Distiller-Patch-Update geben, das die TrimBox beim Drucken wieder richtig setzt?

Dann könnte man sich das lästige manuelle Setzen der TrimBox in Acrobat sparen.

Grüße an alle eifrigen Forenschreiber
Lars


als Antwort auf: [#384625]

Quark CUPS Filter

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

8. Feb 2009, 17:08
Beitrag # 25 von 65
Beitrag ID: #384635
Bewertung:
(16592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was spricht _für_ die Verwendung des 9er Acrobats?


als Antwort auf: [#384628]

Quark CUPS Filter

Polylux
Beiträge gesamt: 1776

9. Feb 2009, 08:10
Beitrag # 26 von 65
Beitrag ID: #384670
Bewertung:
(16556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Farbenhuhn,

wie sieht es denn aus, wenn Du aus Quark 8 über den PDF-Export ein PostScript exportierst (Voreinstellugnen) und dieses über den Distiller in PDF umwandelst? Erhältst Du dann eine TrimBox?


als Antwort auf: [#384583]

Quark CUPS Filter

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

9. Feb 2009, 09:18
Beitrag # 27 von 65
Beitrag ID: #384676
Bewertung:
(16541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo:

1.
XPress selbst schreibt nur eine Trim- und eine Bleedbox ins Postscript, wenn man über den PDF-Export geht (egal, ob man als PDF oder PS exportiert).

2.
XPress selbst schreibt niemals Trim- und Bleedbox in den Datenstrom, wenn man druckt oder EPS exportiert.

2a.
Im Druck kann man die günstige MediaBoxXT von JoLauterbach einsetzen, damit doch Mediabox und Trimbox gesetzt werden.

2b.
Wenn man mit Beschnittmarken druckt, kann theoretisch der Distiller aus den Schnittmarken Trimbox und Bleedbox ableiten, dazu muss er aber mit Distiller-Startup-Dateien von Impressed erweitert worden sein.

2c.
Kann man im PDF die Trimbox händisch setzen.

3.
Ist der Preflight von Acrobat 9 keinesfalls optimal (Notiz von Thomas Richard und Bernd Drienko)


Zusammengefasst und einfachste Lösung:
Drucken mit der MediaBoxXT von JoLauterbach - oder PDF-Export als PS-Datei.
Preflighten des PDFs mit Acrobat 8.


als Antwort auf: [#384670]

Quark CUPS Filter

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

9. Feb 2009, 10:05
Beitrag # 28 von 65
Beitrag ID: #384685
Bewertung:
(16522 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat XPress selbst schreibt nur eine Trim- und eine Bleedbox ins Postscript, wenn man über den PDF-Export geht (egal, ob man als PDF oder PS exportiert).

traurig genug. Gibt es dafür eine logische Erklärung oder ist es nur Schlamperei? Ich tituliere das mal als Bug - und der besteht ja schon seit der Vorversion. Warum wird so etwas Elementares nicht gefixt?

Zitat Im Druck kann man die günstige MediaBoxXT von JoLauterbach einsetzen, damit doch Mediabox und Trimbox gesetzt werden.

was zusätzliche Kosten erzeugt für eine absolut selbstverständliche Funktion, die direkt in das Programm integriert gehört

Zitat Wenn man mit Beschnittmarken druckt, kann theoretisch der Distiller aus den Schnittmarken Trimbox und Bleedbox ableiten, dazu muss er aber mit Distiller-Startup-Dateien von Impressed erweitert worden sein.

habe ich bisher auch bevorzugt, aber laut Impressed, Herr Zacherl, wird Printers-Marks-Patch nicht für XPress 8 aktualisiert werden. Wobei auch noch nicht geklärt ist, ob es überhaupt mit 8 funktionieren würde.

Zitat Kann man im PDF die Trimbox händisch setzen.

Großartige Idee. Damit wäre man dann wieder auf dem Stand von Freehand vor einigen Jahren. Ich dachte, dass wir das endlich hinter uns gelassen hätten.
Welches Werkzeug soll der normale Anwender zur Definition der Trimbox denn nutzen? In den Druckereien stehen ja diverse Acorbat-Plugins der Workflow-Hersteller hierfür zur Verfügung, aber die hat ja der normale XPress-Anwender nicht.

Zitat Ist der Preflight von Acrobat 9 keinesfalls optimal (Notiz von Thomas Richard und Bernd Drienko)

das sehe ich genau andersherum. Wenn ich die Aussagen von Herrn Drümmer lese, dann sind die verschärften Preflihgt-Regeln wichtig, um evtl. Fehlbelichtungen zu vermeiden. Es wäre also fahrlässig den Acrobat 9 nicht zum Preflight einzusetzen.

Zitat von Polylux wie sieht es denn aus, wenn Du aus Quark 8 über den PDF-Export ein PostScript exportierst (Voreinstellugnen) und dieses über den Distiller in PDF umwandelst? Erhältst Du dann eine TrimBox?

meine Erfahrung zeigt, daß dann die Trimbox korrekt definiert ist. Das setzt dann aber einen Distiller-Hotfolder voraus. Ist ein legitimer Workaround. Aber ist das wirklich notwendig? Warum nicht einfach per Adobe-PDF drucken? Ist das für die Firma Quark ein so exotischer Weg der PDF-Erstellung, daß man den nicht korrekt supporten kann?

Zitat von Thomas Richard Was spricht _für_ die Verwendung des 9er Acrobats?

Ich würde sagen, um einiges mehr, als für die Verwendung von XPress 8 !
(im Vergleich zur jeweiligen Vorversion wenn man den Funktionsumfang betrachtet)

Gruß


als Antwort auf: [#384676]

Quark CUPS Filter

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

9. Feb 2009, 10:45
Beitrag # 29 von 65
Beitrag ID: #384691
Bewertung:
(16508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] Hallo,

Zitat XPress selbst schreibt nur eine Trim- und eine Bleedbox ins Postscript, wenn man über den PDF-Export geht (egal, ob man als PDF oder PS exportiert).

traurig genug. Gibt es dafür eine logische Erklärung oder ist es nur Schlamperei? Ich tituliere das mal als Bug - und der besteht ja schon seit der Vorversion. Warum wird so etwas Elementares nicht gefixt?

Das besteht nicht seit der Vorversion. Das war schon immer so. Das ist kein Bug – und das scheint für Quark keinerlei Priorität zu haben, denn aus Quarks Sicht besteht ja der Weg über den PDF-Export.
Das einzige, was sich gegenüber uralten Zeiten geändert hat, ist, dass der Distiller auf Hilfsmittel angewiesen ist (für 6 und 7 (25 Euro) – für 8 gibt es also keine Möglichkeit von Robert Zacherl) um aus den Beschnittmarken die Trim- und Bleedboxen ableiten zu können.


als Antwort auf: [#384685]

Quark CUPS Filter

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

9. Feb 2009, 12:16
Beitrag # 30 von 65
Beitrag ID: #384713
Bewertung:
(16489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] was zusätzliche Kosten erzeugt für eine absolut selbstverständliche Funktion, die direkt in das Programm integriert gehört

Zitat Wenn man mit Beschnittmarken druckt, kann theoretisch der Distiller aus den Schnittmarken Trimbox und Bleedbox ableiten, dazu muss er aber mit Distiller-Startup-Dateien von Impressed erweitert worden sein.

habe ich bisher auch bevorzugt, aber laut Impressed, Herr Zacherl, wird Printers-Marks-Patch nicht für XPress 8 aktualisiert werden.

Das bedeutet ja, dass die Leute immer noch composite-PDFs mit Schnittzeichen erzeugen müssten, obwohl die bei korrekt gesetzter Trim- und Bleedbox überflüssig und beim Ausschießen hinderlich sind.

Zur Verhältnismäßigkeit: Die MediaBoxXT kostet als einzelne Lizenz 39.- Euro plus Steuer. Sie hängt sich in den Druckstil. Die Eingabe von Papierformat wird damit überflüssig.
Wenn ich diesen Zeit- und Sicherheitsgewinn mit einrechne, ist jede Diskussionszeit über die Kosten dieser XTension schon teurer als die XTension selbst.
Dass XPress auch beim Drucken Trim- und Bleedbox hineinschreiben könnte, bleibt bei diesen Argumenten unbenommen.


als Antwort auf: [#384685]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!